erste ergebnisse

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
andi 08
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2008 10:49
Wohnort: alsdorf

erste ergebnisse

Beitragvon andi 08 » 30.10.2008 11:54

heyho:-) hab gestern die ergebnisse von den ct untersuchungen bekommen,wurde noch 2 lympknoten entdeckt die mit hoher wahrscheinlichkeit auch befallen sind:-(,jeweils in der achselhöhle rechts und links,aber die anderen organe sind alle ok,der arzt meinte das wäre ja schonmal positiv,wenn man bei sowas überhaupt von positiv reden kann.naja jezz hab ich morgen noch die knochenmarkuntersuchung,aber das dauert ja etwas eh man das ergebniss bekommt.halte euch auf dem laufenden,bis denne.

cu andi

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Re: erste ergebnisse

Beitragvon sparklingmarc » 30.10.2008 12:50

andi 08 hat geschrieben:aber die anderen organe sind alle ok,der arzt meinte das wäre ja schonmal positiv,wenn man bei sowas überhaupt von positiv reden kann.

... klar, unterm Strich ist das alles doof, aber das die Organe ok sind, ist wirklich positiv! Das riecht auch nach einer leichteren Therapie (ABVD).
Im Forum auch "Mädchenchemo" genannt... :yeah:

Aber mal weiter abwarten, will da nicht vorgreifen... muss erst alles gecheckt sein.
Ahoi Marc

andi 08
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2008 10:49
Wohnort: alsdorf

Beitragvon andi 08 » 31.10.2008 12:36

huhu:-) joo denke das es auch positiv zu bewerten ist.aber man muss nartürlich noch die anderen untersuchungen abwarten.also hab heute die knochenmarkuntersuchung gemacht bekommen,also ich muss sagen ich fands schrecklich:-(.also ich würde das mit sicherheit nich nochmal ohne vollnarkose machen.naja jezz hab ich es ja hinter mir.also bis denne:-)

cu andi

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 31.10.2008 13:24

Hi Andi,
das mußt Du auch nicht noch einmal machen... Außerdem ist das die mit Abstand unangenehmste Voruntersuchung, versprochen!
...fand ich zumindest...

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 31.10.2008 16:06

Tja Andi... da muss ich dich leider enttäuschen.
In den Genuß der Knochenmarkuntersuchung kommst du nicht noch mal... dieses Leckerchen gibt es nur einmal. :keineAhnung:
Ahoi Marc

andi 08
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2008 10:49
Wohnort: alsdorf

Beitragvon andi 08 » 31.10.2008 16:29

huhu,na gott sei dank,das würde ich auch nich nochma so machen lassen:-).bin froh das ich das jezz hinter mir hab:-)aber danke für den erfreulichen hinweis das man das nur einmal machen muss,hehe

cu andi

andi 08
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2008 10:49
Wohnort: alsdorf

Beitragvon andi 08 » 14.11.2008 19:11

:) huhu,so hab das ergebniss von der knochenmarkuntersuchung,alles ok:-).mein arzt meinte das wäre dann stufe2 und ich bekomme eine leichtere chemo und diese soll am 24.11 anfangen.hoffe mal das ich das einigermaßen vertrage.welche probleme habt ihr denn am meisten dabei gehabt?danke schonmal für eure infos:-)

cu andi

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 14.11.2008 19:37

Na, das läuft ja immer mehr Richtung ABVD.

Also, mein Hobby wird diese Chemo sicherlich nicht, aber es ist wirklich zu schaffen. Diese Horrorgeschichten, was Chemo angeht, wirst du hier nicht erleben. Unangenehm, anstrengend, ätzend, blöd, stimmt alles... aber absolut machbar.

Geh' vorher schnell noch mal mzum Zahnarzt und lass dir die Kauleisten durchgucken. Wenn da jetzt ein größeres Problem im Mund ist, wirst du das in den nächsten Monaten nicht gemacht bekommen, weil die Leukos meistens zu niedrig sind.

Kinder, Fruchtbarkeit: ABVD ist etwas netter zu deinen Soldaten als BEACOPP, wenn du da aber ganz sicher sein möchtest, dann lass dir eine Portion einfrieren.

Taxichauffierdienste: Sprich deine Krankenkasse darauf an, dann bekommst du die Taxikosten ersetzt.

Befreiung von der Medikamentenzuzahlung: Auch die Krankenkasse ansprechen. Das läppert sich ganz schön, was du nun an Medikamenten bekommst. Bei mir hat sich das absolut gerechnet, mich davon "freizukaufen".

Für deine erste Chemo: Zieh dich warm an - also damit meine ich wirklich warme Klamotten - man fängt irgendwann leicht an zu frieren... ging mir zumindest so.
Wenn du keinen Port bekommen solltest:
Achte auf einen Pulli ohne enge Bündchen am Ärmel, das stört sehr.
Was ich ganz angenehm fand: Handschuhe. Mit warmen Händen funktionierte das bei mir merkbar besser.
Ahoi Marc

Benutzeravatar
dimitris82
Beiträge: 83
Registriert: 16.03.2008 16:43

Beitragvon dimitris82 » 14.11.2008 19:44

Also die ABVD ist wirklich kein Kinderspiel, aber wie Marc schon gesagt hat nicht so schlimm wie manche anderen Chemos.
Mein Hauptproblem während der ABVD war die Übelkeit! Aber auch nur an den Tagen an denen ich die Chemo bekommen habe und noch etwas zwei drei Tage danach...Du wirst alle zwei Wochen Chemo bekommen, d.h also für dich, dass du jedes mal viel Zeit haben wirst dich zu erholen!
27.09.2007 Diagnose MH IIA--> 4xABVD
02.2008 Progress --> 2xDHAP
05.2008 Progress --> 4xIGEV
09.2008 autologe Stammzellentransplantation
10.10.2008 Beginn mit der Bestrahlung 15x2Gray

salita
Beiträge: 149
Registriert: 13.10.2008 13:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon salita » 14.11.2008 19:53

Hey,

fand es auch sehr hilfreich, Begleitung dabei zu haben, die gut zuhört und sich mit merkt, was deine Ärzte dir auf deine Fragen antworten oder dir für Ratschläge geben... Ich wurde nämlich im Laufe des Chemotages zusehends "breiter" von den Medikamenten, und konnte mich an viele Details nicht mehr so richtig erinnern im Nachhinein.

Naja, also schön ist das Alles natürlich nicht. Ich war aber nach der ersten Chemo doch überrascht, wie unspektakulär das Ganze war und wie gut es mir (verhältnismäßig) ging!

Also toi toi toi, ich drück die Daumen! Du wirst bestimmt sehen, es kommt dir währenddessen wie eine Ewigkeit vor, aber die Zeit geht doch ganz schnell vorbei!
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 14.11.2008 20:22

dimitris82 hat geschrieben:Mein Hauptproblem während der ABVD war die Übelkeit!

... aber dagegen gibt es Medikamente, wie Emend.

Wird manchmal nur nach expliziten Nachfragen verschrieben, da es teurer ist, als manch anderes Anti- :kotz: -Mittel. Aber hilft sehr gut.
Ahoi Marc

andi 08
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2008 10:49
Wohnort: alsdorf

Beitragvon andi 08 » 15.11.2008 11:57

super vielen dank für eure infos,iss doch immer besser die meinung von leuten zu hören die das alles schonmal durchgemacht haben.danke auch für den tip mit der krankenkasse,werde am montag direkt mal bei denen auflaufen.habe mich schonmal im internet informiert,um befreit zu werden muss man glaub ich 1prozent von seinem jahreseinkommen übersteigen und mit dem taxi muss man glaub ich auch erstma immer was zu zahlen,soweit ich das richtig verstanden habe,aber werde mir das lieber nochmal genau von denen erklären lassen.na dann euch allen ein schönes we:-)

cu andi

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 15.11.2008 12:07

Nehmen wir mal an, du bekommst 4xABVD, das sind schon mal 8 Sitzungen, für die du jedes mal um die 70(!) EUR zuzahlen müsstest. Dazu kommen die ganzen anderen Medikamente.
Die Chemos, die Bestrahlung, Hin-/ Rückfahrt... >60 Taxifahrten sind durchaus realistisch, wo du jedes mal 5 EUR zuzahlen müsstest. Auch davon kann man sich befreien lassen.
Da steckt man die 1% vom Lohn locker weg (das läuft über eine einmalige Zahlung an die Krankenkasse), wenn man das gegenrechnet.
Ahoi Marc

andi 08
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2008 10:49
Wohnort: alsdorf

Beitragvon andi 08 » 26.11.2008 11:29

hallo :) habe am montag meine erste chemobehandlung bekommen,danach merkte man eigentlich noch nicht viel von übelkeit oder so,aber gestern und heute sieht das schon anders aus,ständig übel und absolutes unwohlsein.hoffe das das wirklich nur 2-3 tage anhält,ansonsten war es eigentlich nich so unangenehm,ausser das es sehr lange gedauert hat.laut aussage vom arzt werde ich 4-6 zyklen bekommen.das mit den taxifahrten hat schon mal gut geklappt,habe von der krankenkasse eine bewilligung bekommen und muss einmalig 10 euro bezahlen und brauch mich dann um nichts mehr zu kümmern.naja jetzt weiss man wenigstens wie das so ist und was bei den nächsten sitzungen und auch danach auf einen zu kommt.na dann bis denne.
gruss andi

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 26.11.2008 12:56

welches Stadium / Chemo ist es denn geworden?
Ahoi Marc


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste