Nebenwirkungen ABVD

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Roswitha
Beiträge: 24
Registriert: 20.08.2008 15:35
Wohnort: Nievern

Nebenwirkungen ABVD

Beitragvon Roswitha » 31.08.2008 17:46

Hallo Ihr Lieben......wer hat Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von ABVD......viele sagen sie vertragen diese Chemo gut....meine Nebenwirkungen sind äußerst heftig....ich bin 10 Tage nach der Chemo nicht zu gebrauchen besonders zwischen dem 4. und. 10. Tag.....wenn das Gift so richtig im Körper wütet....meine Zunge schmerzt....Geschmack habe ich garkeinen mehr....habe inzwischen einen Pilz im Mundbereich ....der Arzt meint dieser würde sich auch im Magen und Darm befinden...da ich Krämpfe im Darm habe....die Magensäure erzeugt ebenfalls einen Druck in meinem Brustbereich bis in den Hals.....habe starken Schwindel und mein Herz schlägt unregelmäßig.....so daß ich eine innere Unruhe habe.....EKG wurde gemacht und ist okay....in den letzten 4 Tagen vor der nächsten Chemo geht es mir meist top....aber leider bleibt nicht lange zum Kraft tanken....da der nächste Dämpfer bereits nach 14 Tagen kommt.....aber trotz alledem wenn ich wieder gesund werde nehme ich das gerne in Kauf....wie ist das denn bei Euch mit den Nebenwirkungen????würde mich sehr interessieren.......

Sonnige Grüße

Roswitha :)

Bianca222
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2008 22:37
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Bianca222 » 31.08.2008 21:42

Hallo Roswitha,

ABVD ist ansich schon eine sehr gut verträgliche Chemo. Was allerdings nicht heißt das es harmlos ist. Gift ist Gift :wink2:

Im ersten Zyklus ging es mir ähnlich bescheiden. Dachte ich schaff das alles nicht. Hinzu kam mein schlechtes Gewissen da mein Sohn, damals 8 Monate, von mir gar nichts hatte. Dann haben wir alles anders organisiert und er wurde für ein paar Tage in der Familie untergebracht (er fand's toll, war für ihn der reinste Vergnügungspark :) ).
Ich hab mich dann jedesmal einfach drauf eingestellt das es mir scheiße geht. Von da an fand ich es nicht mehr ganz so schlimm.
Hab vorher alles eingekauft was mir schmeckt (auch wenn ich es danach dann doch nicht mehr wollte), immer ne Cola im Kühlschrank, Lutschtabletten gegen Sodbrennen, ein schönes Buch und immer wieder entspannen. Atemübungen haben mir oft ganz gut geholfen.

Kurz, tu alles was dir Spaß macht und gut tut! Wenn nicht jetzt, wann dann :D

Ich hab nur noch eine vor mir, bin froh wenn's rum ist, aber es ist dennoch zu schaffen!

Kopf hoch, Du schaffst das!!!

Liebe Grüße, Bianca
Alles im Leben hat seinen Sinn!
-------------------------------------

Morbus Hodgkin Stadium 2B
4xABVD
gute zwischenergebnisse, Pet neg.
2xBEACOP basis (anstatt bestrahlung)

Gudrun Rehder
Beiträge: 150
Registriert: 09.07.2008 15:44

Beitragvon Gudrun Rehder » 02.09.2008 10:56

Hallo Roswitha, mir erging es ähnlich wie Dir. Das erste mal als ich angestöpselt wurde habe ich mein innerstes nach außen gedreht so mußte ich mich übergeben, habe aber allerdings auch keine Medis gegen die Übelkeit bekommen vorher, war nicht vorgesehen in der Studie. Das zweite mal habe ich vorher Spritzen gegen die Übelkeit bekommen es ging gut, aber dafür wußte ich wieviele Knochen ich im Körper hatte, denn mir tat alles weh. Nach der dritten und vierten Behandlung konnte ich mehr oder weniger nur liegen und mir war ständig übel. Ich habe es ähnlich gehandhabt wie Bianca. Wenn es mir einigermaßen gut ging habe ich vorgekocht und alles was anfiel so gut wie es ging erledigt. Auch wenn ABVD die Mädchenchemo genannt wird geht sie auch nicht so an einem vorbei, es ist aber auch bei jedem anders.

Lieben Gruß
Gudrun

Benutzeravatar
critica
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2007 08:49
Wohnort: Hannover

Beitragvon critica » 03.09.2008 12:40

Hallo Roswitha,

meine ABVD Therapie ist zwar schon über 1 Jahr zurück aber ich kann darüber auch nicht viel Positives berichten.
Habe gelitten wie ein Hund während der Zeit.. was aber eigentlich auch nicht die Regel ist. Die meisten vertragen sie wie schon erwähnt wurde recht gut.
Mich konntest Du locker 10 Tage nach Chemo weghauen. Ich konnte gar nichts machen noch nicht mal mit dem Hund spazieren gehen. Jeder Schritt war zuviel, mir war dauernd übel und ich hatte Hitzewallungen und zudem auch noch ganz heftige Depressionen. Die ganze Zeit an sich war einfach schrecklich und ich wollte bereits nach der 2. Chemo abbrechen.. ich konnte einfach nicht mehr, war am Ende.. Aber ich hab es ja dennoch geschafft. Habe zwar anschließend noch sehr viele Nebenwirkungen zu spüren bekommen aber es wird nun immer besser. Hatte einige Thrombosen und nach der Bestrahlung war meine Schilddrüse hinnüber usw... Aber das lässt sich ja alles mit Tabletten beheben.
Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und alles Gute!! Du schaffst das auch genauso wie sooo viele andere :-)

Liebe Grüße

Caro
*********************************
Diagn. Nov. 06 MH 1b
Therapie: 4 x ABVD
ab 15.03.07 17x Bestrahlung
seit 29.05.2007 Vollremission

Benutzeravatar
Sonnenblume1977
Beiträge: 41
Registriert: 07.06.2008 21:10
Wohnort: ED

Beitragvon Sonnenblume1977 » 07.09.2008 22:31

Hallo, habe jetzt am Freitag die 3. ABVD abgeschlossen und muß nun nur noch 2 mal ins KH.

Am Anfang ging es mir auch immer beschissen, meine ganze Haut tat weh und ich hatte immer das Gefühl, dass ich meinen Oberkörper nicht aufrecht halten kann vor lauter Schmerzen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es von Chemo zu Chemo besser verträglich wird. Man weiß halt irgendwann wann welche Schmerzen kommen und wann sie wieder gehen und lernt somit auch besser damit umzugehen.

Kopf hoch, du schaffst das scho, so wie wir alle!

Gruß Sonnenblume
30.05.08 Gewebeentnahme
Morbus Hodgkin nodulär sklerosierend
Staging 11.06.08 - 13.06.08 - kein Befall von Knochenmark und anderen Organen!
Stadium 2B, Therapie 4 x ABVD
Beginn 13.06.08, Ende 02.10.08
Bestrahlung 30 Gray vom 06.11.08 bis 02.12.08
Abschlußstaging 23.12.2008
letzte Nachsorge Juli 2010 - alles paletti...

Benutzeravatar
dominik
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2008 14:05
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon dominik » 09.09.2008 14:51

Hi
Ich hab die 4 Zyklen ABVD sehr gut vertragen. Mir gings immer die ersten 2 Tage danach nicht so gut, und dann wars eigentlich okay. Hatte auch nur zwei Mal, wo die Übelkeit wirklich sehr ausgeprägt war :uebel:
Ansonsten hatte ich das Glück Sport machen zu können, und hab nebenbei gearbeitet.
Momentan bekomm ich meine Bestrahlungen und in einer Woche ist die Therapie vorbei... hoffentlich passts dann wieder!
Der eine verträgts besser, der andere weniger, aber am Ende zählt doch nur das Ergebnis... also alle Gute für die weitere Therapie!!!
Das Leben ist wie eine Autowaschanlage... und ich sitze auf einem Fahrrad!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste