Fragen zum "Alkoholschmerz"

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sabrosa

Fragen zum "Alkoholschmerz"

Beitragvon Sabrosa » 03.08.2008 11:53

Hallo Leute!

Ich beobachte seit ca. 2-3 Jahren ein Phänomen bei mir, dass mich dank emsiger Recherche im Internet immer wieder auf Morbus Hodgkin bringt, obwohl diese typischen Symptome wie Nachtschweiß, Gewichtsabnahme, Lymphknotenschwellungen, Hautjucken, Schwäche, Leistungsknick, Fieber bei mir nicht da sind. Ich fühle mich, abgesehen von psychischem Stress wegen Uni-Prüfungen... , eigentlich gesund.
Es lässt mir jedoch keine Ruhe und ich möchte es demnächst uch von einem Arzt abklären lassen.

Also Folgendes:

Ab und zu kommt es vor, dass ich nach Alkoholgenuss (trinke gelegentlich ein Glas Wein, Bier) ein schmerzhaftes Zwicken/Stechen im Unterkieferbereich/vor den Ohren und unter den Ohren habe (beidseitig).Es ist ein Gefühl, als würde man mich mit einer Nadel pieksen. Manchmal zieht es bis in die Wangen.

Es trifft wenige Minuten nach Alkoholgenuss ein und dauert maximal 15 Minuten.

Laut Literatur ist der Alkohol-Schmerz bei Morbus Hodgkin in betreffenden Lymphknoten zu spüren. Aber ich habe da gar keine Lymphknoten, zumindest keine vergrößerten. Es ist eher Gewebe, was schmerzt (speicheldrüsen?).

Meine Frage an alle mit Alkoholschmerz:

Wo war er bei euch lokalisiert?

Wie habt ihr die Schmerzen wahrgenommen (stechend, ziehend, brennend, pochend)

Wie lange haben sie angehalten?

Hattet ihr es nach jedem Alkoholgenuss oder nur sehr selten (so wie bei mir?)

Vielen Dank für eure Antworten:)

dimitris82

Beitragvon dimitris82 » 03.08.2008 22:46

Hallo Sabrosa,

also bei mir war es so, dass ich total die vielen Bäulen hatte, die konnte ich auch alle ertassten. Aber nur bei einer konnte ich Alkoholschmerz erkennen.
Der Schmerz war nicht stark, aber schon nach etwas Bier oder Wein konnte ich merken das sich da was tut. Das war eher so ein stechender Schmerz.
Wie lange es angedauert hat weiß ich garnicht mehr, hab damals auch sehr viel getrunken, so viel das ich irgendwann eh keinen Schmerz mehr spüren konnte...
Aber so wie du es darstellst hört es sich wirklich untypisch für Hodgkin an!
Warst du schon beim Arzt`?

Tia

Beitragvon Tia » 03.08.2008 22:59

Hallo Sabrosa!Ich hatte diese schmerz auch gehabt aber bei mir war das am ende schon soo heftig daß ich seit 09.02 kein tropfen alkohol mehr getrunken habe...Hat auch vorteile...;)Auf jedenfall bei mir war das erst nur meine linke hand dann später den ganzen linke seite mit dem brustkorb.
03.07.08.:Diagnose:MH Nodulär Sklerose Stadium 2A-HD13

24.06.08-04.09.08 2 Zyklen AVD
20.10.08 erste bestrahlung

Tia

Beitragvon Tia » 03.08.2008 23:08

Ach nochwas!Ich hatte auch keine andere symphtome was auf Hodgkin beweisen könnte....War auch beim arzt schickte mich zur MRT da war auch nix...und heute bin ich doch hier...Also geh lieber weiter mit deinem beschwerden! :cool_wink:

Sabrosa

Hallo ihr zwei:)

Beitragvon Sabrosa » 03.08.2008 23:19

vielen Dank für eure Antworten!

Ich gehe morgen zu meiner Hausärztin, da ich noch eine Überweisung brauche und werde sie darauf ansprechen. Sollte sie es nicht weiter beachten, werde ich aber trotzdem nicht nachlassen und weiterforschen :roll:
Ich will einfach nur sicher gehen, dass es nichts ernstes ist...

Diese Schmerzen sind bei mir wirklich sehr selten und auch nicht immer wenn ich Alkohol trinke. Auch haben sie sich in den Jahren nicht verschlimmert und sind nur beidseits beim Kiefer/Halsbereich und nicht in Armen/Brustkorb etc. Von der SChmerzintensität ist es nicht sooo intensiv, eher unangenehm zwickend/Stechend.

Habe noch ein bisschen weitergeforscht: In einem amerikanischen Gesundheitsforum schilderten mehrere Leute das gleiche Problem und einige sagten, sie hätten es schon seit Jahrzehnten!!! Und es gibt wohl auch Leute, bei denen scheint es familiär häufiger aufzutreten...

Seltsam, seltsam ...ich bleib aber am Ball!

Liebe Grüße

Sabrosa:)

Tia

Beitragvon Tia » 03.08.2008 23:43

Ich drück dir auf jeden fall die daumen! :)

Sabrosa

Beitragvon Sabrosa » 04.08.2008 18:57

Hallo Tia!

War heute bei der Ärztin und habe ihr das seltsame Symptom mitsamt meinem Verdacht (MH) geschildert. Auch sie fand es etwas seltsam und hat mir geraten, in meiner Familie mal nachzufragen, ob noch jemand diese komischen symptome hat. Und ich soll darauf achten, ob ich irgendwelche LK-Schwellungen entwickele.
Nächste Woche will ich mir mal Blut abnehmen lassen. Bin mal gespannt und werde mich auch mal in meiner Family umhören.

wünsche euch alles Gute und drücke fest die Daumen für eine erfolgreiche Therapie!

Liebe Grüße

Sabrosa:)

Tia

Beitragvon Tia » 05.08.2008 01:45

Hey!Tja,es klingt wirklich seltsam aber es ist halt so...Melde dich nächste woche wenn du schon deine ergebnisse von der blutbild bekommen hast.Bin mal gespannt. :? Lg Tia

Zurück zu „Morbus Hodgkin“