REHA JA ODER NEIN

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Purmaus

Beitragvon Purmaus » 15.06.2008 11:54

Hallo,

ich geh auch gerne zur Kur und will mal kurz von meinen jetzigen Erfahrungen berichten.

Bei meiner ersten Kur habe ich auch keine Massagen bekommen. Wenn dann noch böse Zellen in den Lymphen wären, könnten die durch die Massage erst recht im restlichen Körper verteilt werden. So ungefähr war die Begründung. So weit die Theorie. In der Praxis ist es aber so, dass ich oft Massagen von meiner Hausärztin bekomme, wegen meinen Kopfschmerzen und der Migräne. Also oft... 2x im Jahr.

Jetzt steht meine 2. Reha an. Zur Wunschklinik kann ich auch nichts gescheites beitragen. Habe im April eine Klinik zugewiesen bekommen, wo ich absolut nicht hin wollte (Sächsische Schweiz). Hatte aber den Wunsch Ostsee geäußert. Man war ich sauer...Unter klinikbewertungen.de stand auch absolut nichts Gutes über diese Klinik...Habe dann erst mal die Ostseekliniken angemailt und angerufen, wie es mit Terminen aussieht. Es waren 2 dabei, die mich im Juni aufgenommen hätten und eine im September. Das alles habe ich mit in den Widerspruch einfliessen lassen. am Donnerstag kam der neue Kurbescheid. Tja wieder nicht Ostsee, diesmal Thüringen. Ich habe dann kurzfristig mit einem 2. Widerspruch geliebäugelt, werde den aber nicht machen. Habe im Internet recherchiert und festgestellt, dass mir wohl die Verzögerung der Genesung unterstellt werden könnte. Das will ich ja wohl nicht riskieren und füge mich in mein Schicksal... Noch im Juli wird es losgehen - Eilverfahren. Die Klinikbewertungen im Internet sind alle positiv. Eigentlich freue ich mich schon darauf. Vor allem: 4 Wochen nicht kochen und nur an den gedeckten Tisch setzen. Klasse. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Stera

Beitragvon Stera » 15.06.2008 20:47

Hallo Purmaus,
wo in Thüringen ist es denn? Ich habe mich in letzter Zeit auch mit den möglichen Kliniken für eine AHB beschäftigt, und bin dabei auf das Klinikzentrum Bad Sulza gestoßen. Für mich macht es einen sehr positiven Eindruck, das einzigste was mich ein wenig bedenklich stimmt, ist dass der Schwerpunkt mit Hodgkin Lymphom rein gar nichts zu tun hat, und Krebs AHBs nur am Rande durchgeführt werden.
Kennt zufälligerweise sonst jemand diese Klinik?

Gibts sonst ein paar Empfehlungen? 8)

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 15.06.2008 21:18

Hallo Stera,
ich fahre nach Bad Frankenhausen.
Schau dich mal auf www.klinikbewertungen.de um. Dort sind die Kliniken aufgeführt mit Bewertungen (falls welche abgegeben wurden) dazu. Diese Seite finde ich ganz hilfreich. So kann man sich schon mal einen Überblick verschaffen, was einen erwartet.
Letztendlich kommt es auch darauf an, mit welchen Kliniken dein Leistungsträger (Krankenkasse oder Rentenversicherung) zusammenarbeitet. Da kann man aussuchen, was man will. Wenn die gemeinsam keinen Vertrag haben, kommt man da auch nicht hin.
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“