Ich bins mal wieder!
Meinem Mann wurde zu Beginn der Therapie gesagt, dass der Juckreiz am Schienbein, den er immer wieder mal hat, einen Zusammenhang mit MH hat. Jetzt ist seine Therapie erfolgreich abgeschlossen, aber der Juckreiz tritt trotzdem immer mal wieder auf. Was hat das zu bedeuten? Müsste der nicht weg sein, so wie der MH? Ist das beunruhigend?
Lg Mop
Juckreiz nach abgeschlossener Therapie?
Juckreiz nach abgeschlossener Therapie?
Mein Mann: Diagnose 02/07 MH, Stadium 2A, nodulär sklerosierender Subtyp, li. u. re. supraclaviculär.
Therapie: ab 3/07: 4 x ABVD; anschl. Bestrahlung
ich denke nicht, dass ihr euch allzu sehr beunruhigen solltet -
bei mir ist der juckreiz unter der chemo noch schlimmer geworden, die haut war durch MH eh schon total empfindlich und die chemo hat dann noch eins draufgesetzt.
als meine haut auch monate nach der therapie noch immer gejuckt hat und total empfindlich war, hatte ich auch angst und bin zu einer hautaerztin gegangen, die mir alles einfach mal erklaert hat und mir ausschliesslich viel geduld "verschrieben" hat, sie meinte ein jahr muesste man der haut schon geben, um sich zu erholen, und genauso war's dann auch bei mir.
ich denke, es ist normal, wenn man mal nervoes reagiert , wenn die haut juckt, aber vor bzw. ohne MH hat die haut ja schliesslich auch mal jucken duerfen...
also, gute besserung und keine angst!
nusch
bei mir ist der juckreiz unter der chemo noch schlimmer geworden, die haut war durch MH eh schon total empfindlich und die chemo hat dann noch eins draufgesetzt.
als meine haut auch monate nach der therapie noch immer gejuckt hat und total empfindlich war, hatte ich auch angst und bin zu einer hautaerztin gegangen, die mir alles einfach mal erklaert hat und mir ausschliesslich viel geduld "verschrieben" hat, sie meinte ein jahr muesste man der haut schon geben, um sich zu erholen, und genauso war's dann auch bei mir.
ich denke, es ist normal, wenn man mal nervoes reagiert , wenn die haut juckt, aber vor bzw. ohne MH hat die haut ja schliesslich auch mal jucken duerfen...
also, gute besserung und keine angst!
nusch
Halli Hallo
Ich hab jetzt meine Therapien auch hinter mir und alles ist soweit weg
außer dieser Juckreiz...
Während der Chemo war er vorübergehend verschwunden, aber das lag wohl am Kortison
Jedenfalls merke ich nun daß, so bald ich abend zur Ruhe komme meine Beine ( hauptsächlich die Unterbeine) anfangen zu jucken wie verrückt.....
Ich hab mir BASODEXAN ( gibt es als Salbe oder Creme )
verschreiben lassen ( auf Diagnose ), das ist eine Creme auf Harnstoffbasis, die gibt der Haut Feuchtigkeit und hilft ihr sich zu regenerieren!!!
Sie mindert den Juckreiz erheblich!!!!!!!!
Wenns weiter nix ist
LG

Ich hab jetzt meine Therapien auch hinter mir und alles ist soweit weg
außer dieser Juckreiz...
Während der Chemo war er vorübergehend verschwunden, aber das lag wohl am Kortison
Jedenfalls merke ich nun daß, so bald ich abend zur Ruhe komme meine Beine ( hauptsächlich die Unterbeine) anfangen zu jucken wie verrückt.....
Ich hab mir BASODEXAN ( gibt es als Salbe oder Creme )
verschreiben lassen ( auf Diagnose ), das ist eine Creme auf Harnstoffbasis, die gibt der Haut Feuchtigkeit und hilft ihr sich zu regenerieren!!!
Sie mindert den Juckreiz erheblich!!!!!!!!
Wenns weiter nix ist

LG
LG aus dem Saarland, Tati
- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen!
b]mehr über mich[/b]

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen!

b]mehr über mich[/b]
Auf euch ist wirklich Verlass! Danke für die schnellen Antworten.... bin noch immer wahnsinnig ängstlich. Geniere mich schon richtig dafür, vorallem vor meinem Mann. Also, nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich immer wieder mit Fragen daher komme.
Thanks!
Schönen Abend an Euch!
Mop
Thanks!
Schönen Abend an Euch!
Mop
Mein Mann: Diagnose 02/07 MH, Stadium 2A, nodulär sklerosierender Subtyp, li. u. re. supraclaviculär.
Ach Mop... wenn du doch angst hast, kannste das doch mailen... und das ist ganz natürlich...
bei mir war der juckreiz bis zum 2. zyklus komplett verschwunden.... und jetzt juckt es mal hier mal da... hab auch das gefühl, dass offenbar mehr hier im forum mit wiederkehrendem juckreiz zu tun haben... und ich glaub einfach, das die MH-Haut einfach noch geschwächt ist, die scheidet bestimmt noch einiges von MH-Reststoffen aus... die chemostoffe und und und... dann kommt noch dazu, dass jetzt die zeit der heizung wieder anfängt... und das glaub ich, trägt auch noch dazu bei, weil eben die haut noch nicht wieder 100%ig ist... und wie nusch schon gesagt hat, sämtliche nebenwirkungen von chemo mh und bestrahlung brauchen eben bis zu einem jahr, bis alles wieder weg ist... solange die nachsorgen in ordnung sind...
Also nicht so viel drüber nachdenken... sag das auch deinem mann, weil nervosität kann auch juckreiz auslösen..
Liebe Grüße Alex
bei mir war der juckreiz bis zum 2. zyklus komplett verschwunden.... und jetzt juckt es mal hier mal da... hab auch das gefühl, dass offenbar mehr hier im forum mit wiederkehrendem juckreiz zu tun haben... und ich glaub einfach, das die MH-Haut einfach noch geschwächt ist, die scheidet bestimmt noch einiges von MH-Reststoffen aus... die chemostoffe und und und... dann kommt noch dazu, dass jetzt die zeit der heizung wieder anfängt... und das glaub ich, trägt auch noch dazu bei, weil eben die haut noch nicht wieder 100%ig ist... und wie nusch schon gesagt hat, sämtliche nebenwirkungen von chemo mh und bestrahlung brauchen eben bis zu einem jahr, bis alles wieder weg ist... solange die nachsorgen in ordnung sind...

Also nicht so viel drüber nachdenken... sag das auch deinem mann, weil nervosität kann auch juckreiz auslösen..

Liebe Grüße Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8
CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...
CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...

Hallo Mop,
wie allen hier geht es mir genauso, der Juckreiz ist ab und zu wieder da. Mal hat ihn ein Chemozyklus komplett verschwinden lassen, dann war er plötzlich wieder da
Zu anfangs nach der letzten Chemo wurde es von Tag zu Tag sogar irgendwie stärker und auch wieder generalisierter, so ungefähr wie vor der ersten Chemo.
Mitlerweile ist es 2 Monate her, seit der letzten Chemo und ich muss sagen, es juckt immernoch. Aber was mich beruhigt: es juckt weniger Intensiv und nur noch an den Beinen, ganz selten (viel zu selten für Hodgkin meine ich) auch noch mal hier und da.
Und, wenn es wieder mal so stark juckt, gedulde ich mich und versuch mich mit etwas abzulenken.
LG
renben
ps: ich glaube Alkohol verstärkt das Juckreizgefühl.
wie allen hier geht es mir genauso, der Juckreiz ist ab und zu wieder da. Mal hat ihn ein Chemozyklus komplett verschwinden lassen, dann war er plötzlich wieder da

Zu anfangs nach der letzten Chemo wurde es von Tag zu Tag sogar irgendwie stärker und auch wieder generalisierter, so ungefähr wie vor der ersten Chemo.
Mitlerweile ist es 2 Monate her, seit der letzten Chemo und ich muss sagen, es juckt immernoch. Aber was mich beruhigt: es juckt weniger Intensiv und nur noch an den Beinen, ganz selten (viel zu selten für Hodgkin meine ich) auch noch mal hier und da.
Und, wenn es wieder mal so stark juckt, gedulde ich mich und versuch mich mit etwas abzulenken.
LG
renben
ps: ich glaube Alkohol verstärkt das Juckreizgefühl.
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung