Also Krebs entsteht wenn der natürliche Zellzyklus und damit auch die Apoptose nicht mehr funktioniert. Und man ist sich einig das dies durch veränderungen im Erbgut hervorgerufen wird. Diese entstehen numal aus einem Mix von Strahlung, Chemikalien und zufälligen Replikationsfehler. Da das im Körper ja eigendlich ständig passiert,
wir aber nicht jeden Tag ein paar 100 neue Geschwülste an uns wegschneiden müssen, hat unser Körper die Möglichkeit veränderungen zu erkennen und wie ein normalen Krankheitsereger zu bekämpfen. Und da kommt erst die Vererbung ins Spiel. Diese System sind ebend bei verschieden Menschen unterschiedlich effektiv. Daher steig bei
einigen Menschen das Risiko das ein Krebs durch exogene Einflüsse entsteht. Und ob der Einfluss jetzt irgendeine Strahliung im Labor ist oder Tabakrauch (der ja auch ganz schön strahlt...) spielt keine Rolle im Ergebniss. Es gibt zwar immer wieder diese pseudowissenschaftlichen Berichte über Onkogene oder solche Scherze, aber da hab ich noch nicht eine ernstzunehmende wissenschaftliche Publikation gesehen.
Laut meinem Arzt ist die Ursache die für die Entstehung von MH verantwortlich ist noch völlig unbekannt. Vererbung schließe er aber aus.
Stimmt das? Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse über die Entstehung? Hat das Mitglied im anderen Forum recht mit der obigen Aussage? Bin grad voll verwirrt. Helft mir mal auf die Sprünge

LG Chrissi