wortfindungsstörungen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Boa

wortfindungsstörungen

Beitragvon Boa » 08.10.2007 21:15

gehts noch jemandem wie mir? ich steck oft bei den einfachsten wörtern fest.
manchmal schauen mich die leute ganz entgeistert an wenn mir das wort ähhh welches war das noch mal…kühlschrank nicht einfällt. :wink2:

und ich bin immerhin seit 1 1/2 jahren mit der therapie durch. :stupid:

vielleicht schildert mir jemand, dass es ihm/ihr genauso geht, dann komm ich mir nicht ganz so :stupid: vor.

:D boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

melle

Beitragvon melle » 08.10.2007 21:35

ich! hier!

also, das problem kenn ich gut. ich will was erzählen, weiß nicht mehr was, bzw wie das ding da eigenlich heißt was ich meine. Auch immer gut: ich fang ein satz an und weiß nicht wodrauf ich hinaus will oder bring buchstaben und ganze wrter total ducheinander.

ganz schlimm ist das auch, wenn ich was schreiben will oder so.

Gerad in der schule ode wenn ich meinen Kids beim fußball was erklären will könnt ich kotzen. Da meine nuen klassenkameraden das nicht wissen was los war, meinen die das ich ein wenig doof bin. Naja und die Kids verstehen ds noch nicht s ganz.

meine arbeitskollegen kommen da glaub ich ganz gut mit klar, unangenehm ist mir das aber tr4otzdem, gerad wenn mal ein kunde anruft.

edit: meine chemo is seit november vorbei, anschl ganz viele nakosen, die noch mit rauf gehauen haben. bekomm nun auch ergotherapie

Boa

Beitragvon Boa » 08.10.2007 22:37

danke! schön zu wissen, dass es nicht nur mich betrifft. was mir auch oft passier: ich spreche und baue total unpassende wörter in die sätze ein. einfach irgendwelche :?

grenzt eigentlich schon an verbale kunst :lol:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

sassi
Beitragvon sassi » 08.10.2007 23:49

normalerweise schreib ich so negative sachen nicht gerne ...... aber , du willst es ja wissen :lol:
ich würd ja lieber sagen: "he, das geht mit den jahren vorbei" . kann ich leider nicht...... :oops: aber ich kann auch nur von mir erzählen und ich finds manchmal auch total schrecklich. man ist mitten im satz und aufeinmal ist alles weg....:think2: äh, was wollte ich noch grade sagen ?!
und ja......am schlimmsten ist es, wenn einem gaaaanz normale wörter nicht einfallen.
oder auch, wie es mir heute 2 mal wieder passiert ist........ich fahre und fahre mit dem auto....und irgendwann denk ich :"wo fahre ich eigentlich hin :think2:" :oops:

hab jetz angefangen sudoku zu machen-um meine konzentrationsfähigkeit zu trainieren :lol:
naja. schaden kanns ja nicht :roll:

lieben....äh....:think2:
achja :aha: gruss :winki:

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Matthias
Beitragvon Matthias » 09.10.2007 08:38

sicher werden viele ein paar probleme damit haben und bei jedem wird es anders sein... mal weniger oder gar nicht und dann wieder eher ausgeprägt bis heftig.

ich muss sassi zustimmen, auch bei mir ist das problem nach all den jahren nicht verschwunden. anfangs war ich noch beunruhigt, aber jetzt mach ich mich einfach nur noch über mich selbst lustig. judith hat auch mal einen link im plauderforum gepostet, wo es eine studie über diese art von nebenwirkung gab. hab den leider nicht gefunden .... warum nur??? ...

wie auch immer... der eine hats, die andere nicht... mal mehr, mal weniger, mal gar nicht... und wenn wir dann alle alt und faltig sind, interessiert uns das alles eh nicht mehr. ok, die faltengeschichte könnte schon ein problem werden.... aber irgendetwas is ja immer :yeah:
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

alty

Beitragvon alty » 09.10.2007 09:05

Boa, Du bist nicht allein! Bild
Ich bin jetzt 3 Jahre mit der Therapie durch und ich habe auch immerwieder Probleme mit diesen "Wortfindungsstörungen" (welch phantastisches Wort). Hatte damals auch schon mal was zu diesem Phänomen gepostet.
Es ist oft so, dass ich zwar weiß was ich sagen will, aber mir fällt einfach dieses oder jenes blöde Wort nicht ein - und es sind meistens nicht mal Fremdwörter. Und wenn man gerade bei Fremden dann wie ein Depp da steht, will man sich ja auch nicht rechtfertigen und seine Krankengeschichte erzählen, um zu erklären, warum man so einen Sprachaussetzer hat. Man muss sich wohl oder übel damit arrangieren. Hirntraining kann da etwas helfen. So wie Sasserl mache ich auch hin und wieder Sudokus - auch die gaaanz schweren - und ab und an ein Kreuzworträtsel. Sollten dann aber auch welche sein, die man nicht einfach schnell ausfüllt. Bißchen knobeln muss man schon. Es gibt ja bei sowas keine Zeitvorgaben.

Ein Vorschlag an Axel: Mache hier doch bitte mal einen Wörterpool auf. Wenn dann jemand mal ein Wort sucht, kann er es hier vielleicht finden. Bild

Aloa Alty

nusch

Beitragvon nusch » 09.10.2007 10:09

zum glueck sagt einem das vorher keiner mit den wortfindugsstoerungen...bei mir ist es auch nicht so richtig weggegangen - ausserdem hab ich ja jetzt auch die SD-unterfunktion und da solls eben auch ein typisches symptom sein...

vielleicht sollten wir alle gebaerdensprache lernen?
obwohl mit dem kribbeln in den haenden geht das bestimmt auch in die hose...

in diesem sinne: frohes gestottere!
nusch

Matthias
Beitragvon Matthias » 09.10.2007 10:14

nusch hat geschrieben:vielleicht sollten wir alle gebaerdensprache lernen?
obwohl mit dem kribbeln in den haenden geht das bestimmt auch in die hose...

in diesem sinne: frohes gestottere!
nusch

wie jetzt??? du hast die gebärdensprache noch nicht gelernt??? das machen wir doch alle hier!!! weil wir eben ...äääähh... na ja eben.

16 Jahre in Remission

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Boa

Beitragvon Boa » 09.10.2007 10:42

sassi hat geschrieben:oder auch, wie es mir heute 2 mal wieder passiert ist........ich fahre und fahre mit dem auto....und irgendwann denk ich :"wo fahre ich eigentlich hin :think2:" :oops:

:lol: ja, das kenn ich.

mittlerweile ergänze ich mich in bezug auf vergesslichkeit auch super mit meiner großmutter…das macht sie glücklich, sie fühlt sich dann nämlich neben mir nur halb so alt :D

naja, für mich ist das auch jetzt nicht DIE hammer-nachwirkung. ich war mir einfach nicht sicher, ob das jetzt immer noch an der therapie liegt oder an mir.

lustig stell ich mir da ein hodgkie-treffen vor. sitzen sich da alle gegenüber und stammeln sich was vor? :lol:

Matthias
Beitragvon Matthias » 09.10.2007 12:56

deswegen wird auf den hodgie-treffen auch immer nur gesoffen... bis zur halbseitigen gesichtslähmung. danach ist dir eh alles egal :lol02:

16 Jahre in Remission

carpe diem

Bild

Tati

Beitragvon Tati » 09.10.2007 13:16

;-)
Hallo BOA
na da haste jetzt ein Thema gewählt, da wirste bestimmt 1000 Antworten drauf bekommen....lach.....

genauso wie du es beschreibst gehts mir auch und meine Freunde, Bekannte, mein Umfeld finden es sehr amüsant.....ich nicht ;-(

die erste Zeit in der es mir aufgefallen ist, dachte ich: Oh nein, jetzt haste auch noch nen Hirntumor der dir auf dein Sprachzentrum drückt" EHRLICH!"!!!!
Ich kam mir vor wie ne Oma mit Gedächnisschwund.....aber da mir einige Chemopatienten immer wieder bestätigen die gleichen Schwierigkeiten zu haben, bin ich schon beruhigter!!!!!

Nur wie lange es andauern wird...?????????????keine Ahnung

Aber ich denke wir sind davon fast alle betroffen ;-)

LG Tatjana

alty

Beitragvon alty » 09.10.2007 13:45

Matthias hat geschrieben:deswegen wird auf den hodgie-treffen auch immer nur gesoffen... bis zur halbseitigen gesichtslähmung. danach ist dir eh alles egal :lol02:

... echt? Bild Dann muss ich auch mal auf so ein Treffen kommen, um mir das anzusehen.

Boa

Beitragvon Boa » 09.10.2007 13:50

aufs nächste in ö komm ich auch :D

FraZe

Beitragvon FraZe » 09.10.2007 14:38

Zettelt Boa da was an?

Matthias
Beitragvon Matthias » 09.10.2007 15:03

jaaaa
boa macht das nächste treffen in wien... wie cool...

ich melde mich schon mal an!!!

16 Jahre in Remission

carpe diem

Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“