Angst...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Lady_Lockenlicht

Angst...

Beitragvon Lady_Lockenlicht » 25.06.2007 12:14

Hallo,

ich bin grade auf euer wirklich informatives und aufschlussreiches Forum gestossen, weil ich auch mal euren Rat brauche.
Vor 2 Tagen habe ich direkt unterm Kinn eine winzige harte Stelle entdeckt. Diese fühlte sich am Anfang beim Berühren unangenehm an ( inetwa so wie ein Pickel der nicht raus will) und lässt sich auch nicht verschieben.
War dann heute mal bei meiner Ärztin die mir dann auch bestätigte, dass es sich um einen geschwollenen Lymphknoten handelt, sagte aber ich solle mir keine Gedanken machen und hat mir ein Mittelchen verschrieben. Sie sagte es könnten die Nachwirkungen einer Zahnentzündung von vor 8 Wochen sein.
Heute Nachmittag habe ich noch einen Termin bei einem anderen allgemeinen Arzt da ich mich bei ihr nicht wirklich gut aufgehoben fühlte.
Ausser diesem kleinen harten Punkt habe ich keine Beschwerden.
Ich bin im Moment nur sehr panisch, da ein Bekannter von mir auch mit 25 Jahren Lymphdrüsenkrebs hatte.
Was würdet ihr empfehlen was ich machen soll? Welchen Arzt sollte ich am besten aufsuchen?
Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 25.06.2007 12:38

Hallo Lady Lockenlicht,

wenn du sicher gehen willst, dann musst du einen Arzt aufsuchen, für den Erkrankungen des lymphatischen Systems wie z.B. Morbus Hodgkin (MH) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) nichts unbekanntes sind. Dies sind in aller Regel Hämatologen (Facharzt für Blut- und Systemerkrankungen).

Es gibt aber 1000 Gründe, warum ein Lymphknoten anschwellen kann. Und die meisten treten häufiger auf als MH oder NHL. U.a. kann eine Zahnentzündung - wie du sie ja wohl hattest - die Lymphknoten durchaus anschwellen lassen.
Zuletzt geändert von Axel B. am 25.06.2007 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Lady_Lockenlicht

Beitragvon Lady_Lockenlicht » 25.06.2007 16:34

so bin jetzt gerade vom Arzt zurückgekommen. Er hat die Stelle befühlt und ohne dass ich vorher was gesagt habe kam gleich: Da haben oder hatten sie wohl eine Entzündung im Mund ( hatte ich ja auch vor ein paar Wochen). Hat mir dann auch noch Blut abgenommen, am Do bekomme ich dann die Ergebnisse. Jetzt heisst es wohl erstmal abwarten und Tee trinken. Kann die nächsten Tage ja eh nichts unternehmen. Und vielleicht ist das blöde Ding bis dahin ja auch wieder zurück gegangen....

aber schon mal Danke an euch.

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 25.06.2007 17:48

... mach dir keine Sorgen.
Es kommen häufiger sehr besorgte User zu uns ins Forum und fragen wegen dicken Lymphdrüsen, aber ich kann mich an keinen Fall erinnern (solange ich hier im Forum bin), bei dem das dann letztlich Krebs gewesen ist.

Bei denen, die mit Morbus Hodgkin zu tun hatten, war es eigentlich immer so, dass schon erste Andeutungen seitens der Ärzte in diese Richtung gekommen sind.
Ahoi Marc

Mary

Beitragvon Mary » 25.06.2007 18:28

Hallo,

ich kann mich Marc da nur anschließen, es hört sich wirklich nicht nach MH an.
Bin auch der Meinung, das das eher was mit den Zähnen zu tun hat. Und dein Arzt ist ja auch der Meinung.
Warte erstmal die Blutwerte ab, sicherlich passt alles zu einer Entzündung.

Alles Gute
Mary
Diagnose 10/06 Stadium IIb/ RF BSG
HD 14 Arm A 4 x ABVD
30 Gray Bestahlung
Remission seit 04/07
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... =#35661che

Zurück zu „Morbus Hodgkin“