Hodgkin und Juckreiz?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Hermann

Hodgkin und Juckreiz?

Beitragvon Hermann » 16.06.2007 17:16

Hallo!

Mein Mann hatte vor der Zeit als wir noch nicht offiziell wussten, dass er MH hat, also so Sommer 05, immer wieder Juckreiz an den Waden und auf der Innenseite des Unterarms gehabt. Damals hatten wir immer gesagt: "Ja von der Hitze, Ja vom Schwitzen etc" kommt das.

Winter 06 dann MH festgestellt.

Jetzt beobachte ich, dass er sich phasenweise wieder auf der Innenseite des Unterarms kratzt.

Gibt es was offizielles oder sind es nur Vermutungen oder Zufälle, dass zu MH Juckreiz ein typisches Symtom ist.

Am Montag steht die 2. Nachsorge an, und zwischendurch, nachdem es uns jetzt die letzten Monate so richtig zufrieden ging, bekomme ich immer wieder einen Anflug von innerer Panik. -Hoffenltich brodelt da nichts in ihm!!

Nachtschweiß oder sonstiges fehlt, - nur - Juckreiz??

Danke für Rückantworten zu diesem Thema!

Gruß Gerlinde
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)

März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen
Nov 06: PET o. k.
März 07: 1. NS o. k.
Juni 07: 2. NS o. k.
Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung
Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.
Feb 08: 5. NS o . K

Caro88

Beitragvon Caro88 » 16.06.2007 17:57

Hallo,
ich hatte diesen Juckreiz auch bevor bei mir MH diagnostizeirt wurde, am Bauch und an den Armen bzw. waren meine Hände rissig, blutig und juckten.
Von meinen Ärzten hörte ich dann, dass Juckreiz nicht selten das erste Symptom von Hodgkin ist.
Bei meiner Stadieneinteilung wurde der Juckreiz zu "sonstigen Allgemeinsymptomen" zugezählt.
Während der Chemo verschwand er dann endlich...
Ich kann verstehen, dass du Panik hast, das geht mir im Moment auch so da es mich wieder an den Händen juckt. Aber vielleicht ist es wirklich von der Hitze... Und wenn dein Mann sonst keine Symptome hat, solltest du dich nicht verrückt machen und erstmal abwarten was bei der nächsten Nachsorge rauskommt.
Alles Gute dafür!
Gruß Caro =)
02.06.06: MH Stadium IIeb, nodulär-sklerosierend. 2x OPPA, 4x COPP, 11 Bestrahlungen.
Seit 09.02.07 in Vollremission mit Narbengewebe.

nusch

Beitragvon nusch » 16.06.2007 20:13

hallo gerlinde!
ich hatte den juckreiz auch sehr stark (ist auch ein mehr oder weniger offizielles symptom) und der wurde bei mir durch die chemo nicht besser, sondern viel schlimmer. meine haut war eh schon total im eimer und durch die chemo ging dann gar nichts mehr. ich hab mir dann auch einen riesen kopf gemacht, ob das immer noch vom MH kommt, aber sowohl onkos als auch hautärzte fanden das alles normal.

mir wurde gesagt, dass es ein jahr dauern kann, bis sich die haut wieder geruhigt, der juckreiz und die empfindlichkeit weggeht, und dass ich sehr geduldig sein müsste. jetzt ist die letzte chemo genau ein jahr her und seit ca. 2 monaten ist meine wieder fast wie vorher.

ich denke also, dass du keine angst haben musst. aber ich bin auch noch immer nervös, wenn's mal irgendwo juckt oder rot wird. das muss man dann langsam versuchen zu ignorieren.

alles gute!
nusch

Hermann

2. NS o. k.

Beitragvon Hermann » 18.06.2007 22:43

Hallo!

----endlich den Montag = NS geschafft.

Und meine Gedanken beruhigen sich wieder,
----denn bei der Sono war alles o. k. :lol:

Alle Werte im Normalbereich bzw. in der Leiste, wo mein Mann zum Beginn fast 5 cm hatte, blieb die Größe von 2,3 x 1,2 erhalten, die Größe war schon bei der Abschlussuntersuchung im PET und gleichbleibend zur 1. NS. im CT im März. ----also wohl seit 1/2 Jahr Narbengewebe.

PS: Sein Jucken war wie ich schon geschrieben habe, ja nur phasenweise, also ich habe ihn ab und zu ertappt, dass es sich kratze - vielleicht habe ich wirklich nur "rot" gesehen, und Hizte oder sonstiges war jezt die Ursache.

Wir werden jetzt die nächsten 3 Sommermonate gut genießen, bis wieder ein paar Tage von der nächsten Nachuntersuchung die Unruhe sich aufbaut. - Aber so ist es eben!

Allen viel Kraft die irgendwo mitten in IHRER Therapie stecken!

Gruß! Gerlinde
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)

März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen

Nov 06: PET o. k.

März 07: 1. NS o. k.

Juni 07: 2. NS o. k.

Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung

Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.

Feb 08: 5. NS o . K

Zurück zu „Morbus Hodgkin“