Biomedizin

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sonja

Biomedizin

Beitragvon Sonja » 29.08.2002 17:08

Hallo,
habe m.hodgkin Ia und bin im 2. Zyklus ABVD. Meine Mutter hat mir jetzt Unterlagen über Biomedizin angeschleppt. Man soll zur Chemo Selen und Zink in hohen Dosen einnehmen - als Radikalfänger. Außerdem hab ich von dem Medikament WOBE-MUGOS gehört. Bin skeptisch - habt ihr davon gehört oder nehmt zusätzlich Medikamente ein?
Danke schonmal für die Infos und allen gute Besserung.
Sonja

claudia

Biomedizin

Beitragvon claudia » 29.08.2002 17:59

Hallo,

hatte vor einem Jahr M. H. IIa und bekam auch zwei Zyklen ABVD und 20 Grey Bestrahlung. Ich nahm während der ganzen Zeit in höheren Dosen Wobe Mugos ein und vertrug so die Chemo etc. super. Ich schwöre auf diese Tabletten, da sie auch vorbeugend gegen die Nachwirkungen von Chemo und Bestrahlung wirken. Sie sind leider sehr teuer, aber das ist es mir wert, ich nehme sie noch heute, aber nur noch 1 täglich, dann geht es auch mit den Kosten.
Informier Dich doch mal im Internet über Wobe Mugos. Selen und Zink nehme ich erst seit Ende der Behandlung ein, schaden tut es sicher nicht, im Gegenteil.

Susi

Biomedizin

Beitragvon Susi » 01.09.2002 17:10

Was sind das für Tabletten? Noch nie was von gehört!
Was die sogenannten "Radikalfänger" angeht, rate ich dir dies mit deinem Onkologen abzuklären. Da Hodgkin die Zellen des Immunsystems betrifft, kann eine Immuntherapie auch nach hinten losgehen (dies gilt z.B. für die Mistel), sie kann unter Umständen auch die Tumorzellen vor der Chemo schützen. Es kommt hier sicher auf die Dosis an. Für besonders wichtig halte ich eine ausgeglichene Ernährung mit viel Obst und Gemüse (diese enthalten die wichtigen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und bioaktiven Pflanzenstoffe in einer Kombination die der menschliche Körper auch verwerten kann).

claudia

Biomedizin

Beitragvon claudia » 01.09.2002 19:09

Wobe-Mugos sind sehr hoch konzentrierte Enzyme und schützen gesunde Zellen vor Chemotherapie und Bestrahlung. Sie machen die Krebszellen "gefügig" für Chemotherapie und Bestrahlung und legen wie einen Schutzmantel um die gesunden Zellen, so werden sie etwas geschützt als wenn sie die volle Ladung abbekommen würden. Wusste auch nicht, dass starke Enzyme solche Wundermittel sind, aber mir haben sie echt geholfen und gutgetan. Außerdem werden sie auch als Metastasenprophylaxe angesetzt. Viele Ärzte winken ab, da sie ihr Budget nicht überschreiten wollen, man muss sie auch selbst bezahlen. Wen es interessiert, jede Apotheke macht eine Kopie des Beipackzettels.

Sandra

Biomedizin

Beitragvon Sandra » 04.09.2002 20:37

Hi Sonja
Ich habe mit meinem Arzt auch über Biomedizin gesprochen (allerdings, als meine Therapie schon beendet war). Er hat gemeint, dass man sich lieber ein gutes Abendessen gönnen soll...! Ich habe alles ohne zusätzliche Biomedis gut überstanden! Aber wenn es Dir psychisch hilft ist es sicher nicht falsch, so nach dem Motto "nützt es nicht, so schadet es nicht"!

Norbert

Biomedizin

Beitragvon Norbert » 06.09.2002 12:51

hallo, man hört ja vieles über Bio, ich dachte mir das der körper bei der Chemo nicht gestärkt werden müsste, schwache Zellen sterben halt besser?!
Jedenfalls habe ich nur in meinen Körper reingehört, Ruhe wenn Ruhe, Appetit wenn Appetit ("wie schwanger"), sonst so wie Axel beschreibt.
Und nach der Chemo war nix mehr nachzuweisen an Lymphomen. Dann bald jetzt nach der Bestrahlung gönne ich meinen Körper dann ein bisschen mehr gesundes und Nahrungsergänzung, Enzyme, Q10 o.ä., weiss noch nicht genau.
Wer weiss mehr?
Norbert

Susi

Biomedizin ganz billig

Beitragvon Susi » 07.09.2002 06:37

Das was deinem Körper auf jeden Fall felfen wird ist genauso banal wie wirkungsvoll: Gesunde Ernährung und Sport. Konkret: 5 kleine Mahlzeiten am Tag, immer eine frische Obst- oder Gemüseportion dabei, wenig Fleisch, ausreichend Fisch,... Wenn dich das näher interessiert, schau mal bei der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Außerdem 2 - 3 Mal pro Woche Sport - am besten einen der deine Kondition stärkt (Schwimmen, Laufen, Walken, Radfahren, Langlauf). Hier nicht übertreiben, gute Ausrüstung kaufen, langsam anfangen. Zum Laufen und Walken: Am besten mit pulsmesser laufen - unbedingt im niedrigen - mittleren Pulsbereich bleiben.

Dagmar

Biomedizin

Beitragvon Dagmar » 07.09.2002 17:23

"Hallo,
habe gute Erfahrungen mit Spirulina Hau gemacht. Das ist ein Mikro-Algenpräparat und besteht überwiegend aus Proteinen. Da ich ganz schön mit Übelkeit und Hals- bzw. Magenschmerzen zu kämpfen habe, geht oft sonst nix an mich! Ausserdem bewirkt die Chemo bei mir oft Verstopfung oder Durchfall, auch der Darm wird prima beruhigt und in Ordnung gebracht. Ich nehme ich es als Pulverdrink zu mir. Die grüne Farbe machte mich ja erst skeptisch, aber im Pulver ist zusätzlich noch Hirsepulver und Mandelmilch und man kann es mit allem möglichen zusammenmixen - sehr lecker! Gekauft habe ich es bei www.Blauer-Planet.de, nachdem ich mich informiert habe, weil eine Freundin mir immunstärkendes Pulver mitbrachte, was natürlich total kontraproduktiv war.
Ist auch nicht so teuer wie Wobe-Mugos ;o)
"

Zurück zu „Morbus Hodgkin“