Wie ich es fast befürchtet habe sind mittlerweile bei mir sehr starke Nebenwirkungen der Strahlentherapie eingetreten. Die 30 Gy wurde zu Beginn in Rücksprachen mit dem Strahlendoc auf 17 x 1,8 Gy festgelegt. Während ich nach den ersten 10 Bestrahlungen überhauptnicht merkte sind jetzt nach 13 Bestrahlungen die Nebenwirkunge so unerträglich, daß ich schon das Handtuch werfen wollte obwohl "nur" noch 3 St. ausstehen. Seit 10 Tagen geht beim essen nix mehr auch das trinken bereitet mir so große Schmerzen, daß ich fast nix mehr zu mir nehme. Ich bin generell sehr schwach obwohl die Blutwerte angeblich in Ordnung sind. Leider wirkt sich das ganze auch sehr auf die Psyche aus, bin echt depressiv...hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Chris
Starke Nebenwirkungen bei Strahlentherapie
Lieber Christoph,
ich kenne Dein Problem, ich wurde zwar mit nur 20 Grey bestrahlt, aber die letzten 3- bis 4-mal waren so heftig, dass ich nicht weiter wusste. Halte diese paar Mal noch aus, das kriegst Du jetzt auch noch hinter Dich. Ich habe mir vorsichtshalber ein Cortisonpräparat aufschreiben lassen, da ich Angst hatte, dass mir der Hals ganz zugehen könnte, bin etwas überängstlich gewesen, zum Glück kam es nicht soweit, aber man hatte mehr Sicherheit. Die Schmerzen verschwinden auch ganz schnell nach Beendigung der Bestrahlung wieder. Also, harre durch, viel schlimmer wird es nicht mehr.
ich kenne Dein Problem, ich wurde zwar mit nur 20 Grey bestrahlt, aber die letzten 3- bis 4-mal waren so heftig, dass ich nicht weiter wusste. Halte diese paar Mal noch aus, das kriegst Du jetzt auch noch hinter Dich. Ich habe mir vorsichtshalber ein Cortisonpräparat aufschreiben lassen, da ich Angst hatte, dass mir der Hals ganz zugehen könnte, bin etwas überängstlich gewesen, zum Glück kam es nicht soweit, aber man hatte mehr Sicherheit. Die Schmerzen verschwinden auch ganz schnell nach Beendigung der Bestrahlung wieder. Also, harre durch, viel schlimmer wird es nicht mehr.
Hi Christoph
Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich habe nun seit genau einer Woche meine STrahlentherapie hinter mir. Ich wurde 10 Tage lang mit "nur" 20 Gy bestrahlt und spürte bereits nach der 3. Sitzung die ersten Halsbeschwerden (ich hatte eine Chemo vorgängig). Die Schmerzen nahmen schnell zu und ich konnte kaum noch meinen eigenen Speichel schlucken. Schmerzmedis und Hausmittelchen wie Sahne schlucken halfen kaum etwas. Ausserdem konnte ich keine Schmerztabletten mehr schlucken, auch wenn ich sie mit dem Mörsel zerkleinert hatte. Als mir mein Arzt mit Krankenhaus drohte, trank ich unter heftigsten Schmerzen...Schluck für Schluck. Es gibt nur eines: Ausharren! Heute, eine Woche später spüre ich absolut keine Schmerzen mehr und geniesse das Essen mehr denn je!!! Wegen der Psyche: Ablenkung hilft am besten! Machs gut, Du schaffst das!
Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich habe nun seit genau einer Woche meine STrahlentherapie hinter mir. Ich wurde 10 Tage lang mit "nur" 20 Gy bestrahlt und spürte bereits nach der 3. Sitzung die ersten Halsbeschwerden (ich hatte eine Chemo vorgängig). Die Schmerzen nahmen schnell zu und ich konnte kaum noch meinen eigenen Speichel schlucken. Schmerzmedis und Hausmittelchen wie Sahne schlucken halfen kaum etwas. Ausserdem konnte ich keine Schmerztabletten mehr schlucken, auch wenn ich sie mit dem Mörsel zerkleinert hatte. Als mir mein Arzt mit Krankenhaus drohte, trank ich unter heftigsten Schmerzen...Schluck für Schluck. Es gibt nur eines: Ausharren! Heute, eine Woche später spüre ich absolut keine Schmerzen mehr und geniesse das Essen mehr denn je!!! Wegen der Psyche: Ablenkung hilft am besten! Machs gut, Du schaffst das!
Tipp zur Schmerzbekämpfung
Ja, das hört sich genauso an wie bei mir. Auch ich hatte 30 Gy und konnte gegen Ende weder essen noch trinken, da mein Hals so schmerzte. Mein Doc lies dann - zu meiner Qual - noch eine Magenspiegelung machen und siehe da: Durch die Bestrahlung waren Speiseröhre und Magenschleimwand entzündet. Was ich während der Chemo zunahm, verlor ich während der Bestrahlung an Gewicht. Auch kurze Zeit nach Ende der Bestrahlung hatte ich noch Schmerzen: Die ENtzündung muss erst abheilen. Alle Hausmittel halfen nicht (hab aber trotzdem fleißig mit Salbeitee gegurgelt: Entzünungshemmend). Was wirklich half war folgendes Medikament: Tepilta von Wyeth - ein schmerzstillendes Antacidum. Es handelt sich um eine Suspension, die man auch unter Schmerzen runterbekommt und die alles leicht betäubt. Außerdem bindet sie Magensäure, die bei einer Gastritis erheblich schmerzt. Ein Tütchen vor den Mahlzeiten zu sich nehmen und du kannst leichte Kost essen, außerdem heilt die Entzündung dann schneller ab!
Viel Erfolg!!!
Viel Erfolg!!!
Tipp zur Schmerzbekämpfung
hallöchen, habe auch 30 Gray, 12 mal sind rum, noch ist mein Appetit grösser als die Schmerzen, jetzt kommt noch Husten und Schnupfen dazu, na bravo!
Bis jetzt lindert ASS+C und NACakut600.
Und dann einfach durch und schlucken!
Werde mir aber dieses TEPILTA von Wyeht zulegen, es ist ja noch eine Woche offen ...
Sonst toi toi toi, Norbert
Bis jetzt lindert ASS+C und NACakut600.
Und dann einfach durch und schlucken!
Werde mir aber dieses TEPILTA von Wyeht zulegen, es ist ja noch eine Woche offen ...
Sonst toi toi toi, Norbert
@all
vielen Dank für euren Zuspruch, ihr habt mir schon geholfen. Heute was wieder einmal Bestrahlung, ich schaffe es dann gerade noch nach hause und bleibe dann im Bett. Noch eine leztze Bestrahlung am Montag und ann war's das hoffentlich. Ich fand die Bestrahlung fast schlimmer als die Chemo (4xABVD)
Noch mal Danke und auch euch alles Gute.
Christoph
vielen Dank für euren Zuspruch, ihr habt mir schon geholfen. Heute was wieder einmal Bestrahlung, ich schaffe es dann gerade noch nach hause und bleibe dann im Bett. Noch eine leztze Bestrahlung am Montag und ann war's das hoffentlich. Ich fand die Bestrahlung fast schlimmer als die Chemo (4xABVD)
Noch mal Danke und auch euch alles Gute.
Christoph