wie ein hodgie zu sein hat

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sassi

wie ein hodgie zu sein hat

Beitragvon sassi » 19.08.2004 12:22

hallo
gerade in letzter zeit sind mir wieder mal extrem oft urteile von den sog. "gesunden" untergekommen, dass ich echt mal fragen möchte, ob das nur mir so geht oder anderen auch.

z.B. hatte ich ein gespräch mit einer frau über mein kind, weil er vor kurzem gleich dreimal hintereinander krank war. ich machte mir verständlicherweise schon sorgen. (dachte allerdings keine sekunde daran, dass er krebs haben könnte!). ABER diejenige, sie befasst sich mit esoterik, meinte gleich, dass er deswegen so krank ist, weil er MEINE ängste wegen meiner krebskrankheit aufarbeitet. SOOOO EIN SCHWACHSINN!! ich sagte ihr, dass ich keine ängste habe, weil ich diese krankheit nie besiegt hätte und sie wrschl. schon längst wieder hätte, wenn ich sooo große ängste hätte. daraufhin meinte sie (fast beleidigt) das gibt es doch nicht, das kann ich mir nicht vorstellen, wenn man krebs hat, das man da keine angst hat.

2.erlebnis: vor ca. 3 wochen hatte ich eine grippe mit unheimlichen schmerzen. vom kleinen zeh bis zum koopf tat alles weh. ich konnte mich kaum bewegen und fast 3 wochen nicht richtig schlafen. als ich dann vor lauter schmerzen (mexalen half gaar nix) nur mehr so halb im sitzen schlief bzw.nicht schlief- ging ich heulend zum hausarzt. ich war einfach so fertig, weil ich nächtelang nicht schlafen konnte und diese schmerzen einfach nicht aufhörten. (dazu muss ich sagen ich geh halt immer erst zum arzt wenn es echt nicht mehr zum aushalten ist).
und was tut der??? er meinte das ist NUR psychisch. ich solle mir doch nicht, weil ich eine grippe habe gleich einreden, dass ich krebs habe!!
:x :x :evil: ich krieg die vollkrise
ich sagte nur, ich red mir nix ein, sondern will nur irgendwas, damit ich wieder mal durchschlafen kann.

und der gipfel ist ein gespräch zwischen -ich nenn sie mal frau a und frau b-und mir-frau a sagte, schau da drüben geht frau c, die hatte krebs,weisst eh. frau b meinte, die schaut aber doch gut aus! frau a: sie hat aber eine perücke auf-kennt man doch gleich,aber die hat während der chemotherapie zugenommen,stell dir vor, der war gar nie schlecht!
frau b (fast enttäuscht): naja, so eine chemo ist ja heutzutage gar nichts mehr!!!!!
ich sagte gaaaaar nichts dazu. bin mir noch immer nicht sicher ob ich was sagen hätte sollen. aber ich hatte angst zu grob anzukommen und hab mich nach DIESEM satz (chemo ist ja gar nichts mehr) verabschiedet, weil ich es "so eilig" hatte.

mich regt das echt auf. diese "gesunden", meinen ein krebskranker, (wobei gar kein unterschied gemacht wird welcher krebs oder ob man ihn noch hat oder geheilt ist)muss:
während der chemo kotzen was das zeug hält und darf auf keinen fall zunehmen!! und man muss gefälligst ein kleines häufchen elend sein, das in dauernder angst vor dem tot oder vor einem rückfall lebt. ich hab vor krebs weniger angst als alle anderen die nie krebs hatten.aber nein, dauernd will man mir einreden ich muss angst haben und wenn ich es richtig stellen will, glaubt man mir nicht.
deswegen sag ich jetzt schon gar nichts mehr. aber aufregen tuts mich trotzdem. und jetzt hab ich mir den ärger von der seele geschrieben - bevor ich für fast 2wochen in den urlaub verschwinde.
danke fürs zuhören :wink:

wünsche euch für euer meeting - richtig viel spaß
und wenn ich in 2 wochen wieder reinschau hoffe ich auf gaaanz viele gute nachrichten :lol: :D

alles liebe
sassi

armin

Beitragvon armin » 19.08.2004 13:10

hey sassie
alles penner. Wir können doch wirklich stolz drauf sein die Therapie geschafft zu haben. Das mit deinem sohn trägt deine krankheit aus ist ja sowieso völliger blödsinn.
Aber ich höre es auch ständig, daß man mir nichts anmerkt und ich gut aussehe. ( Genau das ist es was mich stolz macht) ich sag dann immer ich wäre halt ein harter Hund mit einer knallharte Psyche und der Krebs bei mir eben keine chance hätte.

Aber egal , ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub.Bild
Erhol dich mal gut von dem Geschwätz der Leute.
Stell dir vor du hast krebs und hast überlebt, so sehen es die Aussenstehenden.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 19.08.2004 15:26

Hallo Sassi,
da ich noch zu hause bin, habe ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Das einzige, was ich merke ist, dass mich meine Kollegen/-innen scheinbar nicht mehr kennen. Von denen kommt gar nichts. Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber egal, darauf lege ich keinen Wert. Gesunde, normale Leute haben das Problem, dass sie nicht wissen, wie sie mit uns umgehen sollen, deshalb werden wir erst mal gemieden. Den Eindruck habe ich so. Aber ärgere dich nicht über die Leute, die über dich reden. Sie können dir nicht das Wasser reichen!!! Und: sie wissen überhaupt nicht, worüber sie reden! Ich wüßte auch nicht, ob ich was zu Frau A und B gesagt hätte. Lass sie labern, lass sie reden: du bist die Siegerin! Du hast es geschafft! Du hast es überlebt! Nur das zählt. Lass dich nicht runterziehen von dem blödsinnigen Geschwätz. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, erhol dich gut und sammel neue Kräfte! Alles Liebe, Petra

Petite

Beitragvon Petite » 19.08.2004 19:30

Hi Sassi,

ich selbst habe solch eine Situation noch nicht erlebt, aber ich kann mir sie gut vorstellen, denn wenn die Erkrankung KREBS heißt, dann ist ja was gaaaaanz Gefährliches *ironischmeinend* Klar ist sie ernsthaft und es ist nicht immer einfach, damit umzugehen, aber mit der Zeit lernt man es. Und das wichtigste ist, dass wir ja dadurch keine anderen Menschen sind.
Alle bemitleiden Krebskranke- selbst ich hätte das damals so gemacht, aber jetzt habe ich die andere "Seite" kennengelernt. (gezwungenermaßen 8) ) Hey, wir habens doch geschafft. Wir leben weiter und das viel bewusster und mit mehr Lebensfreude. So wie viele andere ehem. Krebspatienten auch....heute muss man nicht mehr daran sterben!
Solche Leute wie Frau A und B haben einfach keine Ahnung, worüber die eigentlich urteilen. Sie sind engstirnig und informieren sich nicht mal über solche Sachen wie Chemotherapie bevor sie solche Urteile abgeben. Wieso auch? Sie kriegen ja NIE Krebs, nur diejenigen kriegen Krebs, die es schon hatten. *ironischmeinend*

Es ist schwer, diesen Leuten vom Gegenteil zu überzeugen, aber wozu auch?
Ich finde, es wichtig, dass meine Freunde auch meine Freunde bleiben, egal ob ich Krebs habe oder nicht. Und dass sie wissen, wie es um mich steht. Und dass sie mich jetzt dadurch nicht anders behandeln.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub! Und mach dir keinen Kopf drüber!

Gruß, Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

alty

Beitragvon alty » 20.08.2004 15:18

Hi Sassi,
laß' die Leute faseln.Da spricht nur die blanke Unwissenheit,weil das Thema Krebs immernoch verdrängt wird,solange man selbst damit nichts zu tun hat.Leider ändert sich das bei vielen erst,wenn sie selbst betroffen sind.Hoffen wir weiter auf die Lernfähigkeit der Menschen.Vielleicht sollte man Leute,die so leichtfertig und unwissend über das Thema reden,doch aufklären.Das wäre doch ein erster Schritt,dieses Thema aus dem Schattendasein zu holen.
Bis dahin wünsche ich Dir erstmal einen wunderschönen und erholsamen Urlaub,
Gruß Alty

Sascha

Beitragvon Sascha » 22.08.2004 18:24

Hallo sassi,

ich muss dir vollkommen recht geben, mir sagt man auch immer ich sehe aber gut aus trotz meiner krankheit. manchmal nehme ich es als kompliment wie armin schreibt und manchmal regt es mich auf.
Heute noch fragte mich jemand woher denn die ringe unter meinen augen kämen, ich sei viel zu nervös. Die leute wissen gar nicht was solch eine therapie heisst.
Ich sagte auch dass ich wieder probleme mit meinen magen und darm hätte (bedingt durch die chemo). Was bekomme ich als antwort : ich solle nicht so nervös sein und nicht so viel grübeln.
Diese leute (in meinem fall eine Tante) sollten sich erstmal mit unserer krankheit auseinandersetzen oder informieren und dann den mund aufmachen.
Aber na ja einfach quatschen lassen.

Schönen Urlaub

Gruss
Sascha

Zurück zu „Morbus Hodgkin“