Was ist wenn....

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Blume
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Was ist wenn....

Beitragvon Blume » 09.04.2007 09:48

Hallo!

Habe nun noch 3 Zyklen Chemo vor mir und fange so langsam an zu Grübeln.
Was ist wenn........... noch nicht alles O.K . ist dannach? Bestrahlung- und was wären die Möglichkeiten wenn sich Mr. Hodgkin auch davon nicht in die Flucht treiben lässt?
Worauf beziehen sich eigentlich die Prognosen ? Geht es dabei nur um Rezidive oder beziehen sich die Zahlen auf Fälle wo gar keine "Heilung stattfand"?

Ach, diese Ängste :roll:

Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007
20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!
Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung
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bonny0404
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Beitragvon bonny0404 » 09.04.2007 10:12

hallo blume,

orientiere dich mal daran,das MH super gut heilbar ist und versuche nicht nach einzelnen beispielen zu suchen,wo die therapie nicht erfolgreich war,das hilft dir nämlich gar nicht.

Auch dieses "wenn" und "aber" leg beiseite und mach dich nicht "verrückt" ...warte erst mal die ergebnisse ab und dann postest du am besten hier nochmal,denn es gibt noch so einiges anderes,womit man mr.hodgkin vertreiben kann.

Kleines beispiel:morgens,wenn du das haus verlässt,schaust du dir doch sicher auch keine statistiken zu "verkehrsunfall-toten" an,oder? :wink2:

lg und weiterhin alles gute für die therapie
Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
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3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
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Elisabeth
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Beitragvon Elisabeth » 09.04.2007 10:16

Hallo Blume,

die Frage "was ist wenn" ist eigentlich müßig, aber dennoch stellt man sie sich natürlich.
Wie bei einem Rezidiv verfahren wird ist, unterschiedlich, dies kommt auf die Vorbehandlung, den körperlichen Zustand, auf die Ausbreitung der Krankheit an.
Es gäbe also noch Bestrahlung, autologe Stammzelltransplantation, allogene Stammzelltransplantation, diverse andere Chemoversuche.

Die Statistiken muss man mit großer Vorsicht anschauen. Grundsätzlich stimmt natürlich der Trend, dh. dass in den 50-iger Jahren des letzten Jahrhunderts noch fast alle an unserer Krankheit gestorben sind, und heutzutage ein großer Teil lange Zeit überlebt, oder auch für immer Ruhe hat vor MH.

Es gibt hier auch viele Definitionsfragen. Was ist geheilt? Du bist für Statistikzwecke geheilt, wenn du 5 Jahre ohne Rückfall überlebt hast. Wenn du einen Tag später ein Rezidiv hast, gehst du wahrscheinlich als Neuerkrankung in die Statistik ein. Wenn du nach 5 Jahren an den Folgen der Behandlung stirbst, gehst du auch als geheilt in die Statistik.

Ich sehe die Statistiken immer sehr selektiv. Dh. ich suche mir das raus was ich brauchen kann, ansonsten sehe ich es mit etwas Distanz.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
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Beagle
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Beitragvon Beagle » 09.04.2007 21:06

Hallo Blume!

Bei meinem Mann ist mittlerweile auch das Ende der Therapie fast erreicht und die gleichen Gedanken mach ich mir auch. Die viele Grübelei bringt aber keinem von uns was. Ich versuch mich streng an die Kandare zu nehmen, wenn ich mir wieder zu viele Sorgen mach. Ein anderes Rezept hab ich leider auch nicht dagegen.

Da ich mich aber intensiv mit den Daten und Statistiken beschäftigt habe, kann ich vielleich noch ein bisserl Verwirrung stiften.:roll:

Aalso: Zuerst wird die Rate der Remissionen durch die Therapie beurteilt (Komplettremission und Teilremission). Heutzutage ist das ein sehr hoher Prozentsatz, fast alle Patienten (je nach Therapie und Stadium bis zu 98%) erreichen eine Remission.

Tritt keine Remission ein wird das als Progreß oder Fortschreiten der Krankheit bezeichnet. Bei einem Progreß ist es möglich, daß während der Therapie sich das Lymphom weiter ausbreitet. Wenn sich so etwas bei der Zwischenuntersuchung andeutet, wird in der Regel die Therapie abgebrochen und ein anderes Chemoprotokoll gestartet.

Ein Rezidiv können demnach nur jene haben, die vorher in einer Remission waren. Es bedeutet ein Wiederauftreten der Krankheit. Bei MH unterscheidet man zwischen Frührezidiven (= innerhalb des ersten Jahres) und Spätrezidiven (= nach dem ersten Jahr). Die Prognose bei Spätrezidiven ist besser als bei Frührezidiven, Heilungschancen haben aber alle.

Folgende zwei Werte helfen mir oft bei der Interpretation von Statistiken:
1. das Gesamtüberleben (overall survival). Es ist der Prozentsatz aller mit MH diagnostizierten Personen, die nach 1, 2, 5, 10, 20 Jahren immer noch am Leben sind. Die Todesursache kann alles sein, von MH über hohes Alter bis zum eifersüchtigen Ehemann. :wink2:
2. die Freiheit von Therapieversagen (freedom from treatment failure). Das ist der Prozentsatz an Personen, die nach x Jahren kein Rezidiv durchgemacht haben.

Das Gesamtüberleben mit der Zeit natürlich immer kleiner - ist wie im wirklichen Leben - bleibt aber insgesamt ermutigend hoch!

Mutig bleiben!
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!


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