Dampf ablassen!!!!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Tati
Beiträge: 412
Registriert: 17.01.2007 23:48
Wohnort: Saarland

Dampf ablassen!!!!!!

Beitragvon Tati » 19.02.2007 21:33

Hallo ihr Lieben!!!

Also hier mal wieder ne Sache die mich letzte Woche sooooooooooooooo richtig zum toben, brüllen, schreien, heulen brachte und eine unbeschreibliche Aggression in mir hochsteigen ließ!!!!
Also ich hab schön brav alle Vorsorgeuntersuchungen, die man ja vor ner Chemo machen muß, abgeschlossen....da fiel mir wieder dieser kleine KURZANGESPROCHENE Hinweis meines Arztes im Januar ein, daß ich auf jeden Fall dafür Sorgen muß NICHT schwanger zu werden.....
Desweiteren hab ich abends hier noch etwas von einem Medikament gelesen, daß wir Frauen uns verabreichen lassen können damit die Eierstöcke während einer Chemo geschützt sind!!!!!!!!!!
Okay, ich ruf dienstags meine Frauenärztin an und teile ihr mit daß ich einer Woche meine 1. Chemo bekäme und daß ich mir überlegt hätte mir die DREI-MONATSSPRITZE geben zu lassen, daraufhin fragt sie mich ganz entrüstet ob mir denn noch kein Arzt dazugeraten hätte mir vor der Chemo ZOLADEX spritzen zu lassen!!!!
NEIN!!!!!hat mir kein Arzt geraten!!!!!!
Sie klärte mich genaustens über dieses Medikament auf und daß man es Frauen im gebährfähigen Alter 4-5 Tage vor der ersten Chemo verabreicht(damit es Zeit hat sich um die Eierstöcke zu legen)dann muß man sich das Medikament während einer Therapie alle 4 WOCHEN injektzieren lassen, so sei gewährleistet, daß man aus den vorübergehenden Wechseljahren (in die man während der Chemo kommen kann) wieder problemlos "rauskommt" und was ich für mich viel wichtiger finde
Frau wieder Kinder bekommen kann!!!!!!

Als ich dann donnertag meinen, ab 26. Februar behandelnten Arzt, darauf ansprach wieso mir Daß bis jetzt niemand gesagt hätte, meinte er nur ich hätte wahrscheinlich noch niemanden darauf angesprochen!!!!!
HALLO???????
Aber das Männer vor ner Chemo noch ihre Samenzellen einfrieren lassen können, daß steht ausführlich in meinen Unterlagen die ich von Köln bekommen hab!!!
Super!!!!
Jedenfalls hab ich meine Chemo um ne Woche verschoben(auch weil ich diese Woche noch Geburtstag hab) und hab mir das Medikament spritzen lassen, das gute an ZOLADEX : ES schützt während der Chemo die Eierstöcke und man wird definitiv in dieser Zeit NICHT SCHWANGER!!!!!!!

Benutzeravatar
nusch
Beiträge: 401
Registriert: 08.09.2006 10:02
Wohnort: Florenz/Italien

Beitragvon nusch » 20.02.2007 14:28

hallo tati!
ich hab das schon oft geschrieben: bei den onkologen fällt der ovarienschutz oft unter den tisch, für sie zählt in 1. linie der krebs, und wenn man nicht selber an das thema denkt, kann es immer wieder passieren, dass es vollkommen "vergessen" wird. die gynäkologen ärgern sich darüber tierisch, denn es gibt bspw. ganz neue studien, die zeigen, dass der ovarienschutz die wahrscheinlichkeit aus der"chemopause" wieder rauszukommen, erheblich erhöht.

ich habe 1x eine 4-wochenspritze und 1x eine 3-monatsspritze bekommen und habe die pille durchgenommen, weil diese die wechseljahresbeschwerden total ausgleicht, ich habe tatsächlich nichts gemerkt (nur am 1. tag hatte ich eine feuerrote + heiße birne...).

allerdings musste ich die pille, da war meine chemo schon durch, die pille absetzen, weil ich eine leichte thrombose am bein hatte...und danach hatte ich dann sofort 2 monate lang mit aller macht alle wechseljahresbeschwerden...war auch nicht schön...

im prinzip würde ich dir sehr dazu raten die pille weiterzunehmen, weil du die spritze somit wirklich gar nicht spürst - aber natürlich erhöht die pille das durch die chemo ebenfalls erhöhte thromboserisiko...

das solltest du mit deinem arzt besprechen - ob nun gyn. oder onk...
alles gute,
nusch

Benutzeravatar
Tati
Beiträge: 412
Registriert: 17.01.2007 23:48
Wohnort: Saarland

Hi nusch

Beitragvon Tati » 20.02.2007 17:25

Ja ich werd am Montag mit einem der Ärzte darüber reden, was das Beste für mich ist!!!
Eine Schwangerschaft wäre im Moment jedenfalls nicht erwünscht!!!!!
Trotzdem ärgert mich die Tatsache daß man vergisst Frauen darüber genaustens aufzuklären!!!!!

Benutzeravatar
nusch
Beiträge: 401
Registriert: 08.09.2006 10:02
Wohnort: Florenz/Italien

Beitragvon nusch » 20.02.2007 17:29

ich kann deine wut gut verstehen, denn es ist ja nicht gerade ein unwichtiges thema...
die pille würdest du nicht wegen der empfängnisverhütung nehmen (soweit ich weiß kannst du mit dem ovarienschutz eh nicht schwanger werden), sondern wie gesagt, um die nebenwirkungen der hormonspritze auszugleichen.
gruß, nusch

Benutzeravatar
simi100
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2005 18:19
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Schutz während der Chemo

Beitragvon simi100 » 04.03.2007 21:20

Hallo Tati!

Als bei mir vor 6 Jahren und 5 Monaten Morbus Hodgkin festgestellt wurde, hat man mich mit keiner Silbe über diese Mögflichkeiten aufgeklärt! :evil: Ich hätte heulen können, als mir die Ärzte in der Kinderwunschberatung (April 2005)sagten, daß ich nie wieder schwanger werden könnte!!!!Aber "nie wieder" ist relativ, denn genau 6 Monate später war ich SCHWANGER!
Leider durfte dieses Kind nicht zur Welt kommen und ich mußte es wegen eines Gendefektes(NICHT auf die Chemo zurückzuführen!)ausschaben lassen :cry: .
Jetzt doktorn wir schon seit 2Jahren daran rum das es endlich mal klappt, ABER was lang währt wird ewig gut!!! :10: Ich denke schon, daß wenn wir Alle mehr darüber wüßten die einen oder anderen auch nochmal ein Kind bekommem hätten :keineAhnung:


Dir wünsche ich ALLES erdenklich Gute und vielleicht ja bis bald!

Liebe Grüße Simone aus Chemnitz :wflag:
Ich bin hier schon seit einigen Jahren unterwegs und bin Axel für seine Homepadge sehr dankbar!
War im Stadium 4a und bekam somit 8mal BECOOP eskaliert +17 Bestrahlungen!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste