Schwangerschaft nach Erkrankung
Mein Freund und ich wünschten uns bald ein Kind, aber leider kam die Erkrankung dazwischen. Jetzt müssen wir eben noch etwas warten. Die Ärzte sagten zu mir 2 Jahre. Am liebsten würden wir sofort "loslegen", aber so unvernünftig will ich nicht sein wenn mir die Ärzte davon abraten. Ist jemand schon wenige Jahre nach M. H. schwanger geworden oder weiß jemand irgendwelche Infos?
Hoi! Ich habe gehört, diese 2 Jahre sind vorallem für die Mutter wichtig. Denn in den ersten zwei Jahren ist das Risiko am höchsten, einen Rückfall zu erleiden und dann müsste das Kind abgetrieben werden. Oder die Mutter könnte sich keiner Therapie unterziehen und das wäre gefährlich. Aber dem Baby sollte es nichts machen. Höre auf den Rat der Onkologen. Zwei Jahre sind schnell rum!
Wer wurde alles schwanger nach einer Chemotherapie? Meine grösste Angst ist die Unfruchtbarkeit und ich höre immer gerne positive Beispiele...?!
Hallo Claudia,
wir haben genau zwei Jahre gewartet. Doch ich hatte noch eine ältere Tochter und darum genug zu tun. Ich denke das es vor allem wichtig ist wie fit Du Dich fühlst! So eine Schwangerschaft ist kein Spaziergang, sicher nicht nach Chemo und Bestrahlung (so wie bei mir). Da waren die zwei Jahre auch wichtig um wieder zu mir selber zu finden.
Ausserdem muss es dann natürlich auch klappen und da geht oft auch noch mal eine lange Zeit ins Land.
Grüsse Kristina
wir haben genau zwei Jahre gewartet. Doch ich hatte noch eine ältere Tochter und darum genug zu tun. Ich denke das es vor allem wichtig ist wie fit Du Dich fühlst! So eine Schwangerschaft ist kein Spaziergang, sicher nicht nach Chemo und Bestrahlung (so wie bei mir). Da waren die zwei Jahre auch wichtig um wieder zu mir selber zu finden.
Ausserdem muss es dann natürlich auch klappen und da geht oft auch noch mal eine lange Zeit ins Land.
Grüsse Kristina