kennt jemand diese Art von Schmerzen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jule

kennt jemand diese Art von Schmerzen?

Beitragvon Jule » 11.07.2004 19:07

Hallo Ihr Lieben alle hier!
Mensch ich vermisse euch ja fast schon, bin also seit einer halben Woche auf Kur und ist kaum Zeit fürs Internet. Leider bin ich etwas Opfer von Organisationsproblemen in dieser doch großen Klinik geworden...na ist jetzt nicht so wichtig.
Was ich fragen wollte:
Meine Hodgkie-Knoten waren damals hauptsächlich links am Hals, dort wurde auch die Biopsie gemacht und ein paar kleine Nerven zerschnippelt, ist also oft taub oder kribbelt. Alles noch nachvollziehbar. Aber wenn ich jetzt anfange, mich sportlich zu bewegen im Schulterbereich, tut es mir in diesem ehemals kranken Bereich richtig weh. So mehrere Punkte, wo es innerlich ein stechender Schmerz ist.
Kennt das jemand? Hat das jetzt was mit all dem äußeren und inneren Narbengewebe zu tun? Wie sehr muß ich darauf aufpassen/Rücksicht nehmen? Ich weigere mich stur, mir ernsthafte Sorgen zu machen...
ansonsten ist das Leben schön!
Laufe im Tai Chi-Kranichgang über die Morgensonnen-Wiese, was bestimmt urkomisch aussieht weil ich das vorher noch nie gemacht habe!

Scöne Grüße aus Tabarz
Jule

Petite

Beitragvon Petite » 11.07.2004 20:56

Hi Jule,

ich kenne diese Schmerzen sehr gut!
Komischerweise hatte ich diese schon vor der Kur, aber nach Ende der Strahlentherapie. Mal in der linken Schulter und dann in der rechten, aber es war irgendwie aushaltbar. Sie sind auch wieder weggegangen.
Dann auf der Reha kamen die Schmerzen wieder. Die Ärztin gab mir eine Salbe am Abend und am nächsten Morgen waren sie wieder weg. Eine Woche später kam der Schmerz auf der anderen Seite wieder, aber diesmal so richtig dolle, dass ich mich gar nicht mehr ohne tierischen Schmerz bewegen konnte. Die Ärztin meinte wieder, es sei eine Muskelverzerrung, es könnte nämlich auch ne Rippenfellentzündung sein, aber da sind die Symptome anders.
Aber statt der Salbe bekam ich ne Schmerztablette 3 Tage lang.
Daraufhin bekam ich dann Marnitzmassagen und Wassergymnastik verordnet. Und seit dem kam der Schmerz nicht wieder.
Ich hoffe, dir mit diesen Beitrag weitergeholfen zu haben.
Sprich auf alle Fälle mit deinem Arzt und mit den Therapeuten drüber! Sie wissen damit umzugehen.
Weiterhin viel Spaß dort!
Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Jule

Beitragvon Jule » 15.07.2004 11:31

Hallo Franzi,
vielen Dank für Deine Antwort,
werde gleich mal fragen was Marnitzmassagen sind,
die guten Ärzte sind hier leider alle gerade in Urlaub.
Aber Deine Antwort beruhigt mich doch, dass es wirklich "nur" ein physiologisches Problem zu sein scheint.
Liebe Grüße Jule

Zurück zu „Morbus Hodgkin“