Wann wachsen endlich die Haare wieder??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Nadl

Wann wachsen endlich die Haare wieder??

Beitragvon Nadl » 27.12.2006 20:38

Hallo Ihr Lieben,

hab nun seit fünf Woche die Bestrahlungen hinter mir und warte sehr ungeduldig auf meine Haare!

Bei mir wurde der Hals, Genick und oberer Brustkorb mit 30 Gy bestrahlt, was einen totalen Haarausfall am Hinterkopf zur Folge hatte.

Nach der Chemo sind die Haare am oberen Kopfbereich und an der Seite wieder relativ schnell nachgewachsen.

Will endlich wieder mit Frisur auf die Straße. Kann die Perücke nicht mehr sehen! :evil:

Wie lange hat`s bei euch gedauert? Kommen die Haare anfangs nur stellenweise oder gleich richtig?

Liebe (verzweifelte) Grüße :cry:

Nadine
Diagnose Mai 2006: MH Stadium IIa, RF: BSG erhöht
Therapie mit 4xABVD + 30 Gy
17.11.06 Ende Therapie

17.11.11 fünf Jahre rezidivfrei :)

Michi

Beitragvon Michi » 27.12.2006 23:37

Hallo Nadine,

Du wirst Dich wohl noch ein bissle gedulden müssen - die Bestrahlung wirkt insgesamt viel länger nach als die Chemo. Ich meine, dass es so etwa drei Monate waren, bis mein Fell wieder gewachsen ist. Mach Dich nicht verrückt deswegen - wenn sonst alles OK ist. Evtl. kommt bei Dir jetzt erst mal das Stromschlaggefühl. Falls das so ist: nicht aufregen, es verschwindet wieder nach einigen Monaten.
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Suam

Beitragvon Suam » 30.12.2006 19:27

Hallo Nadine,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Meine letzte Bestrahlung war Anfang September und bei mir kommen die Haare an der betrahlten Stelle (hinten links am am Kopf runter zum Hals) erst jetzt wieder. Durch die Bestrahlung sind die Haarwurzeln zerstört worden und diese müssen sich erstmal wieder richtig bilden.

Ich fand das auch total beschissen, da die anderen Haare wieder wachsen und man dort so eine nackte Stelle hat.
Aber ich finde es gibt schlimmeres. Das gute ist man weiß, dass man jetzt alles überstanden hat (Chemo und Bestahlung).

Hoffe du musst nicht alt so lange auf die Haare warten wie ich.

Gruß Suam

Betti

Beitragvon Betti » 30.12.2006 20:42

Ich drück' Dir die Daumen, dass die Haare wieder wachsen - und zwar schneller, als alle hier sagen!!! Ich kann zwar leider nicht allzuviel dazu sagen, wie lange es normalerweise dauert, aber das wird schon!! Mach Dir nicht so viele Sorgen!
Bei mir sind die Haare in dem Bereich in dem bestrahlt wurde überhaupt nicht extra ausgefallen... dafür habe ich aber immer noch (5 Wochen nach der letzten Chemo und 2 Wochen nach der letzten Bestrahlung) Haarausfall überall! D.h. ich muss mein Kopfkissen jeden Morgen "enthaaren" etc. Woher das kommt wüsste ich wirklich gern! Ich habe keine Ahnung!
Aber immerhin sind noch so viele da, dass ich mich aus dem Haus traue... mit Mütze, sonst ist es eh zu kalt! :wink2: Wenn ich ein bisschen größer wäre, würde es wahrscheinlich gar niemandem auffallen - meine kahle Stelle ist direkt auf dem Kopf! Aber im Ernst, es gibt wirklich hübsche Kopfbedeckungen!
GUTEN RUTSCH!!!
Mb.Hodgkin Stad. IA 09/2006
2 Zyklen ABVD + 30 Gy IF bis 12/2006
seitdem in Remission

Nadl

Beitragvon Nadl » 01.01.2007 14:40

Ein gutes neues Jahr! Auf das wir alle wieder gesund werden und bleiben!! :0007:

Tja, ich glaub mit den Haaren ist mal wieder Geduld gefragt. Darin sind wir ja mittlereweile Profi.

Danke für eure Antworten!

@Michi: Das Stromschlaggefühl hatte ich, glaube ich noch nicht. Ich seh schon, ich hab noch längst nicht alles überstanden. Hab gestern festgestellt, dass sich meine Haut im Genick und an den Schultern langsam dunkel färbt. Zum Glück ist Winter und man ist eh warm eingepackt.

@Betti: Bei mir war das auch so, dass ich während der ganzen Chemo noch Haare hatte. Zwar weniger, aber ich musste auch noch keine Perücke tragen. Auch Wochen nach der Chemo sind sie immer noch ausgefallen. Da sieht man erst, wie lange das Zeugs im Körper noch wirkt.

Liebe Grüße
Nadine

17.11.06 Ende Therapie

Betti

Beitragvon Betti » 01.01.2007 20:06

Da hast Du wohl recht - es dauert Wochen bis das ganze Gift aus dem Körper wieder draußen ist! Aber Hauptsache es wirkt!!!!

Dass sich die Haut dort wo bestrahlt wurde dunkel verfärbt (Hyperpigmentierung) habe ich auch... Sieht echt toll aus... :(

Aber egal, das neue Jahr hat begonnen und das wird toll!! Immer positiv denken und Geduld haben (wenn das mal so einfach wäre...)

Liebe Grüße, Betti
Mb.Hodgkin Stad. IA 09/2006

2 Zyklen ABVD + 30 Gy IF bis 12/2006

seitdem in Remission

serverus

Beitragvon serverus » 26.01.2007 23:38

Ich bin seit ungefähr ein monat mit der bestrahlung fertig (an den unterarmen) und die paar haare die ich dort hatte (2 oder 3) waren immer noch da.
Ich habe haarausfall halt normal von der chemo gekriegt, die habe ich dann alle einfach gnadenlos abgemäht, die sind dann sehr vereinzelt nachgewachsen, ich habe wie ein nacktmull ausgesehen, also habe ich das nochmals alles abgemäht. Dann auf einmal, fast wie von einem tag auf dem anderen, waren die haare wieder da. Am anfang ist das echt komisch, so wie baby haare, ganz dünn und hell, oder wie eine große fussel auf dem kopf.
Die sind vielleicht ein monat nach der chemo wieder gewachsen, aber meiner meinung nach war die therapie bei mir nicht so stark (2xABVD)

Aber mach dir nicht viel drum, es gibt wirklich tolle kopfbedeckungen, und im winter braucht man die ja eh. Es hat heute geschneit!
Hauptsache gesund! :)
Aber mögen die Haare bald kommen! Und wenn sie es tun dann mit verstärkung!!

Ach so, zu den flecken nach der bestrahlung, hatte ich auch, ich habe dann die hautpartien fleissig 2 bis 3 mal am tag eingecremt. Einmal mit penaten vor dem duschen und das andere mal mit eucerin mit 12% omega. Und die flecken sind nach ca 3 wochen weg (sogar an der narbe von der LK entfernung).
Zuletzt geändert von serverus am 27.01.2007 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lymphozytenreiches MH 2A (Axilla)
2xABVD (11.09.06 - 29.11.06)
30 Grey. 19.12.06 Fertig!
Erste Nachsorge am 27.02.07 (daumen drück :) )

Beamaus

Beitragvon Beamaus » 27.01.2007 13:50

Hallo ihr alle. Bin noch ganz neu hier, aber das Thema "fehlende Haare" macht mich langsam wahnsinnig. Bei mir sind auch alle Haare super gewachsen, bis zur Bestrahlung! Jetzt hab ich einen schönen Halbmond am Hinterkopf. Will auch endlich wieder alle meine Haare. Kann keine Kopftücher mehr sehen. :evil:
Naja, es gibt Dinge, an denen können wir nix ändern, da müssen wir durch.
Egal, was kommt, es wird alles wieder gut.

Nadl

Beitragvon Nadl » 30.01.2007 08:28

Hallo Ihr,

naja, das mit den Haaren ist so ein Ding. Hab mich jetzt mittlerweile entschieden oben ohne rumzulaufen. Bis auf den schönen Halbmondglatze hab ich wieder eine Kurzhaarfrisur. Die Haare sind dichter und dicker denn je. :lol:

Mit einem dicken Rollkragenpulli kann ich auch ganz gut rumlaufen. Finde es grad ganz lustig, wenn mich die Leute fragen, warum ich meine Haare so kurz geschnitten habe.

Hätte trotzdem nie gedacht, wie mich das psychisch belastet.

Drück uns allen (Haarlosen) die Daumen, dass es so richtig sprießt!!

Liebe Grüße
Nadl

17.11.06 Ende Therapie

Zurück zu „Morbus Hodgkin“