Venenschmerzen bei und nach der Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
christiane

Venenschmerzen bei und nach der Chemo

Beitragvon christiane » 21.09.2006 13:19

Hey. Also ich bekomme nächsten Dienstag meine 3. Chemo (4x ABVD) und vertrage sie soweit ganz gut. Doch schon wenn ich die Chemo bekomme habe ich ein sehr unangenehmes Ziehen im Arm und in der Zeit zwischen den Chemos taucht dieser schmerz dann immer wieder auf. Bei der letzten chemo hab ich anschließend schon eine heparin-infusion zur entspannung der venen bekommen, hat aber nix gebracht. hab mir auch nochmal heparin salbe gekauft die auch nix bringt. ich muss sagen, dass wenn es bei den schmerzen und nebenwirkungen bleibt, die ich bis jetzt habe, ich echt glücklich bin und damit auch umgehen kann. denn ich weiss, das es weitaus schlimmere nebenwirkungen gibt.
trotzdem ist dieses ständige ziehen im arm (venen) echt unangenehm und ich kann manchmal nachts nciht einschlafen.
hat jemand einen tipp für mich oder ähnliche erfahrungen gemacht? :?

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 21.09.2006 15:42

Hey Christiane,

bin jetzt nicht ganz im Bilde: hast du keinen Port?
Mit Port dürftest du gar nix spüren.
Ich hab die erste Chemo ohne Port bekommen, da ich extrem dünne Venen habe war es der Horror. Wir mussten die Nadel 2 mal umlegen, was aber auch nix gebracht hat, es schmerzte überall gleich, drum hat man für die 2. Sitzung dann vorher einen Port gelegt.
Die Venenentzündung wurde bei mir auch mit Heparin behandelt, ich hatte aber auch das Gefühl dass es nix bringt, aber 3 Wochen später war es auch schon fast ganz weg. Am rechten Unterarm (da wars am schlimmsten) ist komischerweise ein dunkler Fleck geblieben, vlt. saß da die Nadel nicht richtig.

Also kleiner Trost: Die unangenehmen Venenentzündungen verschwinden nach der Chemo meist sehr schnell (zumindest die Schmerzen; die Venen innerlich bleiben oft vernarbt). Wenns zu schlimm wird vlt. doch noch mal über nen Port nachdenken, je nachdem wie oft du noch musst? 3. Zyklus oder 3. Halbzyklus?

Alles Gute und viele Grüße

Kerstin!
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Noddie

Beitragvon Noddie » 21.09.2006 15:58

Hallo Christiane,
hatte gestern meine erste Chemo (ABVD) und während der Infusion fing die Vene schon an weh zu tun.
Tip etwas über der Einstichstelle (damit ja nicht die Nadel verrutscht)nach oben hin massieren.
Abends nach der Chemo an der Stelle einen Quarkwickel machen.
Kein Magerquark sondern Vollquark.Quark direkt aus dem Kühlschrank,
20 Minuten ziehen lassen dann mit lauwarmen Wasser abspülen.
Danach Heparinsalbe auftragen,nicht einmassieren sondern dick auftragen und evtl.abdecken.

Wobei wenn Du so schlechte Venen hast und noch 5 mal Chemo bekommst würde ich den Arzt auch auf einen Port ansprechen.

Wünsch Dir weiterhin wenig Nebenwirkungen und das wir den Hodgkin auf immer Hausverbot erteilen.
Noddie

Perdita
Beitragvon Perdita » 21.09.2006 16:31

Ich hatte am Mo meine 2.Infusion AVD und Schwierigkeiten hab ich nur mit dem D. Bei der ersten Infusion haben sie die Medikamente immer pur laufen lassen und zwischendurch Kochsalzlösung, das D hat während der Infusion leicht gebrannt, war aber ok, und die Vene tat noch 3 Tage weh.

Beim 2. Mal (in einer anderen Praxis) hab ich immer parallel Kochsalzlösung bekommen, dadurch hab ich das D deutlich besser vertragen und hatte gar keine Venenschmerzen.
Jahrgang 1974
31.07.06 Diagnose Hodgkin
04.09.06 Therapiestart IIA ohne RF HD13 - 4xAVD fertig
13.11.06 Bestrahlung
06.12.06 fertig und nu warten
Februar 2007 alles weg und bis Februar 2012 weg

christiane

Beitragvon christiane » 21.09.2006 16:38

ja also einen Port brauch ich nicht sagen die ärzte und abgesehen davon ist es mir so auch lieber. nächsten dienstag fängt der 2. zyklus an, also noch 6 mal chemo (3 zyklen) hab ich vor mir.
während meiner infusion läuft IMMER schon kochsalzlösung mit. trotzdem tun mir halt meine venen in den 2 wochen dazwischen so gut wie immer weh... hmm aber das mit dem quark probier ich mal aus- danke für den tipp! :wink2:

Jason

Beitragvon Jason » 21.09.2006 16:38

Mit den Venen ist das wohl wie mit den Nebenwirkungen: Glückssache... :keineAhnung:
Meine Armvenen waren gegen Ende der Chemo dann auch schon etwas ungnädig, aber 1 Woche nach Chemoende war davon nix mehr zu merken. Port wäre natürlich 'ne Alternative. Aber der ist ja auch nicht jedermanns Sache, da ist dann die Frage, ob man sich noch so'n Ding einmontieren lässt, wenn die Chemo schon halb gelaufen ist.

Und PUR wär mir auch zu heftig gewesen *schauder*. Bei mir gabs immer Kochsalzlösung dazu.

Noch 1 Venentip:
Nicht in den "guten" Arm! (Also als Rechtshänder nicht in den rechten und umgekehrt)
Ich hatte die Nadel 2 Mal links sitzen (bin Linkshänder) und es war nur blöde. Nervte die ganze Zeit über und zippte&zappte noch 2 Tage später. Bei Nadel im andern Arm wars dafür jedesmal 5 Minuten später vergessen.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Perdita
Beitragvon Perdita » 21.09.2006 17:58

Und PUR wär mir auch zu heftig gewesen *schauder*. Bei mir gabs immer Kochsalzlösung dazu.
Wußte ich eben nicht und auszuhalten war es. Allerdings war die Konzentration der Medikamente wohl auch beim ersten Mal weniger stark.

Bei mir wars genau umgegehrt bin Linkshänder und hatte rechts mit der Nadel nicht so'n Glück, links kein Problem. War froh, dass sie bei mir morgens um 8 überhaupt eine Vene gefunden haben (nach dem anwärmen der Unterarme mit Heizkissen). Beim nächsten Mal geh ich nachmittags.
Jahrgang 1974

31.07.06 Diagnose Hodgkin

04.09.06 Therapiestart IIA ohne RF HD13 - 4xAVD fertig

13.11.06 Bestrahlung

06.12.06 fertig und nu warten

Februar 2007 alles weg und bis Februar 2012 weg

armin

Beitragvon armin » 21.09.2006 18:49

Hy,

lasst euch einfach einen 500ml. oder Literbeutel NACL-Spülung mit dran hängen. Klappt wunderbar und schont die Venen und Flüssigkeit ist sowieso immer gut. Mir hatten sie auch eine Vene mit Dacarbacin zerschossen, weil sie die Spülung wie beim ersten Mal vergessen hatten - danach bestand ich ja auf einen Port.
Sobald es brennt sofort die Tropfzeit runterdrosseln sonst tut es noch Tage weh.

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Sandy

Beitragvon Sandy » 22.09.2006 13:59

Hallo christiane

Ich hatte bei meiner Chemo von Anfang an die gleichen Probleme. Stellenweise war es fast nicht zum aushalten.Aber ich wollte ja keinen Port und biß ich mich durch die 4 Zyklen so durch. Quark wickel haben leider nichts geholfen.Ich nahm dann vor und während jeder Chemo Novalgin Tropfen. Die haben das ganze um einiges erträglicher gemacht.
Vielleicht hilfts Dir ja auch....

Gruß sandy
II A 4xABVD +15 Bestrahlung und
Chemo vorbei..freu..spring..hüpf
Alles wird gut....11/06 PET Negativ!!!

Niki

Beitragvon Niki » 24.09.2006 21:44

Hi!

Bei mir sind deswegen nacheinander die Venen kaputt genangen. Am Anfang ist zu wenig Kochsalzlösung mitgelaufen und die Chemo ist zu flott gelaufen. Hatte deshalb auch immer recht ordentliche Venenschmerzen. Als das dann besser reguliert wurde ging es auch. 2 Venen sind nach wie vor kaputt :? Versuch doch einfach mal der Schwester bzw dem Arzt das zu sagen das die die Therapie einfach mal ein wenig langsamer laufen lassen. Und Heparin Salbe in rauen Mengen auf dem Arm nach der Therapie schadet natürlich auch net :wink2:

Liebe Grüsse
Niki
MH IIA mit 3RF Diagnose 20.3.2006
4x ABVD + 17x 30gy
Therapiestart 20.4.2006

Zurück zu „Morbus Hodgkin“