Kühlhaube oder so...?
- pure Lebenslust
Kühlhaube oder so...?
Hallo. Ich habe letztes Jahr bei der Chemo eine Leidensgenossin kennen gelernt, die eine Kühlhaube getragen hat. Sie hat keinen auffälligen Haarausfall dadurch bekommen! Weiss jemand mehr über diese Hauben und wo man diese beziehen kann???
Hy,
die sog. Kältekappen kannst du im Krankenhaus verlangen oder dir verschreiben lassen. Während der Chemo wird diese Kältekappe aufgezogen und kühlt die Kopfhaut auf 15° ab. Dadurch wird dieser Bereich weniger stark durchblutet und die Zytostatika sollen dann dort weniger Schäden an den Haarbälgen anrichten. Es funktioniert aber nicht bei allen Zytostatika und es ist auch keine Garantie gegen Haarausfall. Bei Kopftumoren oder Lymphomen am Kiefer oder den Ohren sollte diese Kappe nicht getragen werden.
Der Haarausfall, wenn er denn eintritt, ist noch das geringste Übel auf dem Weg zur Remission, auch wenn es für Frauen sicherlich schwieriger ist, sich damit abzufinden. Ich z.B. habe nur sehr wenige Haare eingebüsst bei 4 Zyklen ABVD und hatte sonst auch keine Nebenwirkungen. Bei vielen dünnen die Haare nur aus, gerade beim ABVD-Schema. Beacopp ist da schon aggressiver.
Gruß Armin
die sog. Kältekappen kannst du im Krankenhaus verlangen oder dir verschreiben lassen. Während der Chemo wird diese Kältekappe aufgezogen und kühlt die Kopfhaut auf 15° ab. Dadurch wird dieser Bereich weniger stark durchblutet und die Zytostatika sollen dann dort weniger Schäden an den Haarbälgen anrichten. Es funktioniert aber nicht bei allen Zytostatika und es ist auch keine Garantie gegen Haarausfall. Bei Kopftumoren oder Lymphomen am Kiefer oder den Ohren sollte diese Kappe nicht getragen werden.
Der Haarausfall, wenn er denn eintritt, ist noch das geringste Übel auf dem Weg zur Remission, auch wenn es für Frauen sicherlich schwieriger ist, sich damit abzufinden. Ich z.B. habe nur sehr wenige Haare eingebüsst bei 4 Zyklen ABVD und hatte sonst auch keine Nebenwirkungen. Bei vielen dünnen die Haare nur aus, gerade beim ABVD-Schema. Beacopp ist da schon aggressiver.
Gruß Armin
Zuletzt geändert von armin am 21.08.2006 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
- pure Lebenslust
Hey... Blitzantwort
Ich habe letztes Jahr selbt alle Haare verloren. Klar ist es nicht so wichtig wie der Heilungsprozess... aber ich finde versuchen kann man es ja!!! Vielen Dank für den Tipp!!!
Letztes Jahr habe ich 40cm lange Haare verloren... Jetzt sind sie schon wieder 10 cm und vielleicht kann ich sie mir ja erhalten

Letztes Jahr habe ich 40cm lange Haare verloren... Jetzt sind sie schon wieder 10 cm und vielleicht kann ich sie mir ja erhalten

Die Bekannte einer Bekannten hat das auch mit so einer Kühlhaube ausprobiert und sie hat mir total, total davon abgeraten. Zum einen soll es so sehr unangenehm gewesen sein, dass sie es nie wieder machen würde und dann waren ihre Haare hinterher wohl auch nicht so richtig schön...
also, hab ich nur über drei Ecken gehört, kann auch sein, dass es auch positive Erfahrungen damit gibt.
Liebe Grüße, Mim
also, hab ich nur über drei Ecken gehört, kann auch sein, dass es auch positive Erfahrungen damit gibt.
Liebe Grüße, Mim