befund vom ct was meint ihr so

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
armin

befund vom ct was meint ihr so

Beitragvon armin » 20.05.2004 09:29

armin müller Alter u. geburtsort im moment nicht klar zu definieren :
Aufklärung u. einwilligung blablabla schriftliche einwilligung meinerseits
= komplikationslose Kontrastmittel-applikation (hoffentlich ohne bleibende schäden, denn ich hab ja eingewilligt)
Klinische Angaben :
Morbus Hodgkin. Lymphome supraclaviculär rechts und links. Zwischenstaging nach 3 zyklen Chemo (was ja nicht stimmt , ich habe gestern erst den 3.ten beendet und das ct ist v. 10.05.04)
Zur Befundung waren keine Voraufnahmen vorliegend. (Na superb ich hatte euch ja schon erzählt, daß die cts verschlampt waren, jetzt sind sie wieder aufgetaucht)
Befund u. Beurteilung :
Im oberen vorderen Mediastinum zeigen sich mehrere lypmhies, welche insgesamt eine craniocaudale Ausdehnung von 4 cm (von der V.anonyma bis auf höhe des aortenbogens/aorta scandescens reichend) aufweisen. Referenzlymphknoten axial 2,8x3cm. Supraclavikulär keine darstellung von vergrößerten lymphies(na prima die sind schon mal weg).
DIE AXILIA IST BEIDERSEITS FREI MOLTOSPASS
Regelrechte Darstellung der großen mediastinalen gefäße. im lungenfenster kein hinweis auf malignosuspekte intrapulmonale RUNDHERDE oder INFILTRATE. Regelrechte Darstellung der mitangeschnittenen Organe des Oberbauchs ( Abdomen in der Fachsprache.
das positive was ich draus ziehe ist folgendes :
leinks u. rechts alles weg
der lymphie im oberen mediastinum der 6,5x3,3cm bulk ist stark geschrumpft :wink: :D :lol: :lol: :D :)
es wirklt.
wisch ju watt
armin :mrgreen:
und laßt euch die befunde aushändigen ihr habt dann mehr einblick
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Petite

Beitragvon Petite » 20.05.2004 12:24

hi armin,

das ist ja echt erstaunlich, dass die Lymphome auf beiden Halsseiten weg sind! Das ist echt toll! :D :D
Der Lymphie im Mediastinum ist okay....also meine craniocaudale Ausdehnung lag erst bei 6 cm, beim Zwischenstaging bei 5 cm, aber man muss sagen, dass ja beim CT nicht erkennbar ist, ob es Narbengewebe oder noch aktives Gewebe ist. Bei mir hat sich ja herausgestellt, dass alles Narbengewebe ist. Als ich mein CT-Befund nämlich gelesen habe, habe ich einen riesen Schock bekommen, weil die Cm-Werte nicht so viel zurückgegangen sind, aber nach der Galliumszintigrafie stellte sich ja zum Glück heraus, dass es nur noch Narbengewebe ist.
Na dann lass dir noch die letzten beiden Cocktails geben!!
Hast du dann wieder Zwischenstaging?

Salut, Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

armin

Beitragvon armin » 20.05.2004 13:09

hallo petite,
mensch das tut mir aber sehr leid, daß du so viele nebenwirkungen von der bestrahlerei hast, aber sei hart noch 2 mal und du hast es endgültig geschafft
ich wünsch dir alles gute für die nächsten bestrahlungen und dasß die medikamente anschlagen
armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Petite

Beitragvon Petite » 21.05.2004 22:13

ach armin, das pack ich noch! Denn dann sind alle aber auch wirklich alle kleinen Hodgkie-Zellen vernichtet! :twisted: :twisted: Das ist doch das Ziel der ganzen Sache. :wink:
Die Bestrahlung tut wenigstens nicht weh...da braucht man keinen Port und keine brennende Flüssigkeit in sich reinlaufen lassen.
Mit Eis ist die ganze Sache gut zu vertragen...das gibt Energie, macht satt und gibt Kalorien. :lol:
Na dann pack es so wie ich an! ;)
Ahoi, Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!

MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Zurück zu „Morbus Hodgkin“