Bin mimt der Chemo fertig

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sven+Tina
Bin mimt der Chemo fertig

Beitragvon Sven+Tina » 12.05.2004 10:43

Hallo Leute,

ich habe es endlich überstanden, gestern habe ich die letzte Chemo bekommen. Achso Armin ich habe auch noch Haare :lol:
In einen Monat fängt meine Strahlentherapie an. Weiß jemand wie das da genau abläuft? Ich weiß nur das ich jeden Tag dahin muss, ausser Sa+So.
Gruß von
Sven und Tina

Der Kampf war lange und hart, doch man weiß, dass es ein Ende gibt auf das man sich freuen kann. Freue Dich also auf jeden Tag, auch wenn er gerade nicht der beste ist.

armin

Beitragvon armin » 12.05.2004 11:55

glückwunsch zum bestandenen chemodauerlauf
betrahlung ist täglich 5 tage die woche zwischen 2-3 minuten plus die wartezeit. vorher machst du wohl ein paar simulationen
alles gute an euch
armin und haarige grüße
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Sven+Tina
Beitragvon Sven+Tina » 12.05.2004 11:58

Danke Dir für die schnelle Antwort, so ähnlich hatte ich mir das auch schon vorgestellt.
Gruß von

Sven und Tina

Der Kampf war lange und hart, doch man weiß, dass es ein Ende gibt auf das man sich freuen kann. Freue Dich also auf jeden Tag, auch wenn er gerade nicht der beste ist.

Andreas

Beitragvon Andreas » 12.05.2004 13:30

Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Chemo, jetzt noch nen bissel Strahlung ranholen und fertig. Dann nur noch Sonnenstrahlung =)

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 12.05.2004 14:05

Hallo ihr beiden!

:D :D :D
Na Herzlichen Glückwunsch!!!
:D :D :D
Das ging aber schnell!!
Wie viele Bestrahlungen bekommst du denn?

Liebe Grüsse, Corinna
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

Sven+Tina
Beitragvon Sven+Tina » 12.05.2004 14:08

Keine Ahnung, erfahre ich alles noch genau.
Gruß von

Sven und Tina

Petite

Beitragvon Petite » 12.05.2004 19:36

Hi ihr!

Das hört sich super an. Eine Hürde geschafft und man ist sehr glücklich drüber. Kann ich sehr gut nachvollziehen. :D

Ich stecke grad mitten in der Strahlentherapie. Ich habe heute die 8. von insgesamt 15 Bestrahlungen gehabt. Und es ist bisher alles gut verlaufen. Zwar begannen die Schluckbeschwerden nach der 6. Bestrahlung, aber essen kann ich ohne Probleme.
Du wirst erst mal ein ausführliches Therapiegespräch mit einem Radiologen haben und dann wird eine Simulation durchgeführt. Vorher wird jedoch noch eine Körpermaske angefertigt. Mit dieser wirst du dann an einer Liege befestigt, während du bestrahlt wirst. Ist zwar unangenehm, aber die reine Bestrahlung dauert bei mir von oben nur ca. 30sek. und von hinten auch 30sek.

Ich wünsche dir erst mal super tolle Zwischenuntersuchungsergebnisse!

Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Sven+Tina
Beitragvon Sven+Tina » 15.05.2004 14:09

Das ist schon mal gut zu wissen, die Bestrahlung soll im Juni anfangen. Am 03. Juni habe ich meine erste Vorstellung beim Radiologen.

Mal sehen wie viele Schüsse er mir geben möchte. Aber das ist schon mal berühigend zu wissen, was da auf einen zukommt. :roll:
Gruß von

Sven und Tina

Gast

Beitragvon Gast » 17.05.2004 10:00

na hallo,

das hört sich ja gut an, aber warum weiß du noch nicht, mit wieviel du bestrahlst wirst? Ich wusste schon vor der Chemo, dass ich 30 Gray bekommen werde. D.h. hieß dann 17 Bestrahlungen. Die hab ich jetzt auch hinter mir, Donnerstag war die letzte. Du bekommst dafür bestimmt auch extra eine Maske angefertigt. Wenn man sich an die dann erst mal gewöhnt hat, ist sie auch zu ertragen. Ansonsten ging es mir in den letzten 10 Tagen richtig schlecht. Habe nur gebrochen. Das ist eingentlich nicht normal, aber bei mir war es so. Jetzt habe ich ein total verbranntes Kinn, da ich nicht wusste, dass das Kinn mit bestrahlt wird, deshalb habe ich es nicht mit eingepudert. Naja, das vergeht auch wieder. Die übrigen Hautstellen sind dank Spezialpuder nur leicht gerötet. Ca. 4 x haben sich die Termine verschoben,da die Technik hin und wieder spinnt. Zurück-geblieben sind jetzt Schluckbeschwerden, Schmerzen in der Speiseröhre beim essen oder schlucken, ab und zu eklige Blasen unter der Zunge, ein schwarzes, weil verbranntes, Kinn (da kann ich mir vorstellen, wie es in mir drin aussieht...hu). Aber was will man machen, Augen zu und durch. Ach ja, der Geschmackssinn ist so gut wie vollständig weg. Essen ist zu einer richtigen Last geworden, es rutscht ja eh nichts runter, dazu kommt, dass auch nichts schmeckt, ich lass es dann ganz. Ich schlürf nur ne Brühe, wenn ich richtig Knast habe. Dem Gewicht tuts gut... Na dann, freue mich, später von deinen Erfahrungen zu hören. Aber mach dich nicht heiss, bei jedem wirken sich die Sachen anders aus. Aber alles wird gut.

Sorbische Grüße sendet
Petra

Sven+Tina
Beitragvon Sven+Tina » 17.05.2004 12:10

Hallo Petra,

also ich bekomme auch 30 Gy, aber ich weiß nicht wie lange und wie viele es werden soll.

Bei mir ist das teuflische Teil am Schlüsselbein und einer unter der Brust, also wird sich die Bestrahlung wohl mehr oder übel dort hin beziehen.

Mal sehen wie es mir gehen wird, wenn ich die 1. Bestrahlung bekomme, aber bis dahin wird es noch ein wenig dauern.
Gruß von

Sven und Tina

Gast

Beitragvon Gast » 17.05.2004 14:39

Hallo Sven und Tina,

die Bestrahlung wird dann wohl auch 15 oder 17 mal stattfinden. Es werden aber nicht nur die betroffenen Partien bestrahlt, sondern auch alles was ringsrum liegt. Es ist ein ziemlich großes Bestrahlungsfeld. Ich hatte im Hals, hinterm Brustbein und in der Lunge. Es wurde aber komplett linker Unterkiefer mit bestrahlt, auch Mundhöhle und so. Ist zur Vorsorge und zu unserer Sicherheit.

Alles wird gut.

Viele Genesungswünsche sendet euch

Petra

Zurück zu „Morbus Hodgkin“