Bestrahlung verschoben wg. CT und Formen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Priapismus

Beitragvon Priapismus » 21.04.2006 00:14

Vielleicht liegt es an der Bestrahlungsregion?
Mir mit mit meinem supraklavikulären MH hat damals anscheinend auch ein CT gereicht, aber wenn man nun andere Regionen bestrahlt mag man vielleicht lieber genauer gehen. :?:
17.05.05: MH 1a (mischtyp) , rechts supraclavikulär Bulk; ab 29.06.05: HD 13 Studie, 2 Zyklen Av+ 30 Gy Strahlen; 10.04.06: drei Manifestationen in der ektomierten Milz; Therapie ab 25.04.06: 8 Zyklen BEACOPP esk.; Remission seit 17.10.06

alty

Beitragvon alty » 21.04.2006 08:32

Hallo Pria,

da habe ich auch schon dran gedacht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es bei jedem schon mit rechten Dingen zu geht. Es ist ja nicht jeder MH gleich - da werden manche Dinge bei der Therapie schon unterschiedlich laufen.
Nur auf die Begründung von Mandys Ärzten bin ich gespannt, was das Prozedere von 2 Cts mit der Studie zu tun haben soll. :grinsen:

Schönen Frühlingstag euch allen ... Alty

Michi

Beitragvon Michi » 21.04.2006 12:14

Hallo zusammen,

2 CT'S und Studie - den Zusammenhang kapier ich nicht - ich war ja in keiner Studie und hatte trotzdem 2 CT's.

@Alty: war das bemalen udn Maske anpassen auf dem Bestrahlungssimulator? Um den Beschleuniger möglichst effektiv zu nutzen, gibt's immer noch dazu nen Simulator - sieht genauso aus, hat genau die identischen Abmessungen, nur daß oben drin ein stinknormales Röntgengerät ist statt 'nem Beschleuniger. So läuft das in Ludwigsburg, denn der Beschleuniger läuft da eh schon von 6.00h bis 24.00h.
Vielleicht haben die das bei Dir nicht pimalDaumen gemacht, sondern sich einfach geschickter angestellt. Oder irgend einen markanten Knochen, der auch von außen gut tastbabar ist als Koordinatenreferenz genommen, einen Rippenbogen oder so... ist vielleicht nicht ganz so genau, da der ganze Brustkorb ja doch noch etwas beweglcih ist, je nach Lagerung eben...
Ich wurde jedenfalls beim Planungs-CT für die Bestrahlung exakt so gelagert, wie vorher auf dem Simulator festgelgt inklusive der (individuellen) Nackenrolle.
Das wichtigste ist aber: alles weggebrutzelt!!!!

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 21.04.2006 13:09

Huhu!

bin jetzt vom ct zurück. und hier kommt jetzt die super erklärung, warum ich zwei ct´s bekommen habe:

die uniklinik darf das ct fürs zwischenstaging nicht durchführen. dieses muss bei einem auswärtigen radiologen gemacht werden. ansonsten würde die uniklinik den auswärtigen radiologen ja patienten wegnehmen.

die uniklinik benötigt die daten des ct aber im computer um die bestrahlung richtig koordinieren und berechnen zu können. da ich dieses ct aber bei einem auswärtigen radiologen gemacht habe, sind die daten natürlich nicht im computer. also muss die uniklinik ihr eigenes ct machen.

also kein wunder, dass unser gesundheitssystem so marode ist...

am dienstag sind dann die sogenannten blöcke (michi hat das ja so schön beschrieben) fertig, dann wird nochmal ein ct gemacht (diesmal ohne kontrastmittel) und dann kann bestrahlt werden.

und was das ganze mit der HD 14 studie zu tun hat, weiß ich immer noch nicht. der oberarzt war leider natürlich nicht zu sprechen. :grinsen:

liebe grüße

Mandy

ps: und genießt alle mal diesen schönen sonnigen tag :sunny:
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

alty

Beitragvon alty » 21.04.2006 14:45

nightkitten hat geschrieben:die uniklinik darf das ct fürs zwischenstaging nicht durchführen. dieses muss bei einem auswärtigen radiologen gemacht werden. ansonsten würde die uniklinik den auswärtigen radiologen ja patienten wegnehmen.

Hallo Mandy,

na das ist ja mal 'ne Supererklärung. :nerv: Daseinsberechtigung auf dem Rücken der Patienten und Krankenkassen durchdrücken.
Da hast du recht. Im deutschen Gesundheitssystem liegt so einiges im Argen.
Trotzdem viel Glück für deine Bestrahlung!

@Michi: ja, ich glaube das war so ein Simulator. Wie das Teil aussah, weiß ich nicht mehr so genau. Ist bald 2 Jahre her. Deine Erklärung leuchtet mir jedenfalls ein ... danke!

Schönen Frühlingstag noch ... Gruß Alty

Zurück zu „Morbus Hodgkin“