Hallo,
ich bin seit 2005 ein Ex-Hodgie - und muss noch vierteljährlich
zur Nachsorge.
Welche Untersuchungen sind laut Studie - durchzuführen?
Habe heute nur eine Blutuntersuchung hinter mir bzw.
die Ärztin hat mir Lymphknoten abgetastet...das wars....
Welche Blutwerte müssen geprüft werden?
Hatte die letzten Male eine latente Schilddrüsenunterfunktion..
Sie meinte aber, die Werte TSH überprüfen wir erst wieder
das nächste Mal...
Im Dezember lag mein TSH-Wert bei 2,98 !
Ich bin immer noch extrem müde - und schaffe es nicht
mein Gewicht zu reduzieren...Kann es mit einer Unterfunktion
zusammenhängen?
Danke für Eure Tipps im voraus.
Vertraue jedenfalls keinem Arzt mehr blind !!!!!
Nachsorgeuntersuchung
Nachsorgeuntersuchung
morbus hodgkin, 2a/2b, 4x ABVD, dann
Bestrahlung, seit 2005 Vollremission
und somit Ex-Hodgie
Bestrahlung, seit 2005 Vollremission
und somit Ex-Hodgie
Hallo Fran,
na blind brauchst du auch keinem Arzt vertrauen.
Der TSH-Wert ist noch nicht sooo beunruhigend. Da reicht es sicher, wenn er bei der näxten Untersuchung überprüft wird. Deine Symptome können aber schon ein Hinweis auf eine Unterfunktion sein, aber auch auf allgemeine Folgen der Therapie. Bei mir wurde eine SD-Unterfunktion festgestellt, da war der TSH-Wert bereits bei 9,88.
Um dich vielleicht selbst zu beruhigen, kannst du deine SD-Werte auch in kürzeren Abständen von deinem Hausarzt kontrollieren lassen. Bei der normalen Nachsorge ist diese Untersuchung meistens eh kein Standard.
Bei mir wird alle halbe Jahre CT gemacht, um die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten. Weiterhin Sono Bauch, alle relevanten Blutwerte etc. Jedes viertel Jahr nur differenziertes Blutbild und intensives Gespräch mit der Onkologin. Aber das ist sicher bei jedem individuell, je nach Stadium, Therapie usw.
Hattest du eigentlich eine med. Reha nach der Therapie? Bei mir half sie sehr, um meine angefressenen Cortisonnebenwirkungen wieder los zu werden. Auf jeden Fall findet man einen guten Einstieg, um auch nach der Reha an sich zu arbeiten.
Ich wünsche gute Besserung und alles Gute!
LG Alty
na blind brauchst du auch keinem Arzt vertrauen.
Der TSH-Wert ist noch nicht sooo beunruhigend. Da reicht es sicher, wenn er bei der näxten Untersuchung überprüft wird. Deine Symptome können aber schon ein Hinweis auf eine Unterfunktion sein, aber auch auf allgemeine Folgen der Therapie. Bei mir wurde eine SD-Unterfunktion festgestellt, da war der TSH-Wert bereits bei 9,88.
Um dich vielleicht selbst zu beruhigen, kannst du deine SD-Werte auch in kürzeren Abständen von deinem Hausarzt kontrollieren lassen. Bei der normalen Nachsorge ist diese Untersuchung meistens eh kein Standard.
Bei mir wird alle halbe Jahre CT gemacht, um die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten. Weiterhin Sono Bauch, alle relevanten Blutwerte etc. Jedes viertel Jahr nur differenziertes Blutbild und intensives Gespräch mit der Onkologin. Aber das ist sicher bei jedem individuell, je nach Stadium, Therapie usw.
Hattest du eigentlich eine med. Reha nach der Therapie? Bei mir half sie sehr, um meine angefressenen Cortisonnebenwirkungen wieder los zu werden. Auf jeden Fall findet man einen guten Einstieg, um auch nach der Reha an sich zu arbeiten.
Ich wünsche gute Besserung und alles Gute!
LG Alty