Rente

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mäuschen

Rente

Beitragvon Mäuschen » 22.02.2006 15:11

Hi ihr Lieben

Hab mal wieder eine Frage an euch alle. Und zwar habe ich den wunsch nach meiner Chemo nur noch 6 Stunden arbeiten zu gehen. Das kann ich mir aber nur leisten wenn ich eine kleine Rente bekäme. Wie sind eure Erfahrungen? Mir fehlt ein Lungenlappen und ich habe dann 8 mal BACOPP hinter mir.
Wo und wie beantrage ich das und denkt ihr das ich was bekomme?

Würde mir das so wünschen weil ich dann endlich auch Zeit für mich hätte bei einem 6 Stunden job.

Danke für eure antworten. Schönen Tag noch
:P

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 22.02.2006 15:41

Hi Mäuschen,

wie wäre es mit dem Hamburger Modell als "Wiedereingliederung"? Soweit ich es kenne fängst du langsam mit wenigen Stunden an wieder zu arbeiten. Das steigert sich dann. Du kannst jedoch jederzeit sagen, wenn es dir zu viel ist. In dieser Zeit zahlt dir die KK dein volles Krankengeld weiter und das dürfte doch höher sein als Rente, oder? Ansonsten Rente musst du über deinen Rentenversicherungsträger beantragen. Früher waren das BfA und LVA und was weiß ich wer. Heute heißen die nur anders und haben sich zusammengeschlossen. Aber wie gesagt, schöpfe erst die volle Zeit dein Krankengeld aus und beantrage dann so ca. 2-3 Monate vor Auslaufen die Rente.

LG Rentner roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 22.02.2006 16:43

Hallo Mäuschen,
jo also wie Robert schon erklärt hat. Nutze erst mal die Zeit, in der es Krankengeld gibt, das sind 78 Wochen = 1,5 Jahre. 4 Monate vor Ablauf stellst du einen Rentenantrag. Hm, ich habe den damals bei der Kur bekommen. Aber stell den Antrag auf volle Rente, schreib bloß nicht rein, dass du nur die halbe willst, dann kriegst du womöglich gar keine. Bei meiner Rente hatte meine Kur-Chef-Ärztin ein Wörtchen mitzureden. Warst du schon bei der Kur? Also es gibt entweder gar keine Rente, halbe Rente oder volle Rente. Je nachdem wie alt du bist und wie lange du schon wieviel in die Rentenkasse eingezahlt hast, so würde deine Rente ausfallen. Die halbe Rente ist genau die Hälfte von der vollen Rente. Was du dir dazuverdienen kannst zur vollen Rente sind etwa 330 €, zur halben Rente kannst du dir genau die 2. Hälfte dazuverdienen (quasi das Doppelte) . Ob das nun genau 6 Stunden sind, weiß ich nicht.
Was ich noch anmerken will am Schluß: die Rente heißt ja vorübergehende Erwerbsminderungsrente. D.h. du kriegst die Rente, weil du momentan in dem Beruf, den du vor MH ausgeübt hast, nicht einsetzbar ist. Vielleicht kannst du jetzt schon selbst etwas abwägen, ob das was wird oder nicht.

Was war eigentlich mit deinem Lungenlappen? War der so hinüber von MH, dass der entfernt werden mußte? LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

arminio

Beitragvon arminio » 22.02.2006 17:20

Hy

einen 6 Stunden-Tag bei vollem Lohnausgleich wünsche ich mir auch. :wink2: Letztendlich wird man aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes teilweise oder ganz berentet oder auch gar nicht
Und die Rente bezahlt dann ja auch die Solidargemeinschaft.
Bei MH , sehe ich für eine lebenslange Rente schwarz. Selbst schon der Schwerbehindertenausweis wird ja meist schon nach 2 Jahren überprüft.

Gruß Armin

Caren

Re: Rente

Beitragvon Caren » 20.03.2006 13:37

Hi, ist zwar ein alter 'Vortrag' von Dir, aber vielleicht kann ich auch noch meinen Senf dazu geben!!!
Nach dem Ende des Krankengeldes mußte ich einen Rentenantrag stellen. Ich bekam Rente auf Zeit. Das Problem mit der Wiedereingliederung ist folgende:
Bei Bezug von Krankengeld k e i n Problem, bei Bezug von Rente schon, weil keiner die Wiedereingliederung bezahlt. Ist so.
Für die Rente mußte ich Jahre vor Gericht kämpfen. Bis es erst einmal zur Verhandlung kam. Wichtig ist, daß man Gutachten von Ärzten hat, die die Rente unterstützen, also klar machen, daß es nicht mehr geht. Die BfA setzt alles daran, sie Dir nicht zu geben. Ich hatte auch teilweise 100% Schwerbehinderung, danach jahrelang 80%. Alle Gutachten (ich hatte 4) waren für die Rente, von unterschiedlichen Ärzten natürlich!!!
Mir wurde bei der Urteilverkündung gesagt, daß ich noch unter das alte Recht falle, soll heißen, daß nach 5 (?) Jahren Zeitrente, die Rente in eine Dauerrente umgewandelt wird. Jetzt liegt es bei 9 Jahren. Also schon hart!!!
Was doof ist, wo wir hier im Forum sagen: 'ach, es geht schon', oder 'es geht mir gut' muß man dort sagen 'mir geht es schlecht', oder 'ich bin schlapp'.
Was machst Du jetzt?
Gruß Caren
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“