Gewichtszunahme !!!????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Rico

Gewichtszunahme !!!????

Beitragvon Rico » 26.01.2006 18:23

Hallo ich bins Ricardo :P :) :P :)

Möchte mich auch wieder mal melden.Habe die 5 Chemo hinter mich gebracht.Zur Zeit geht es mir auch wieder besser .Ich hatte die letzen paar Wochen ein kleines Tief :flenn: . :( Aber ich glaube das es jeden mal sogeht, die Zeit ist eben so lange es braucht alles so viel Zeit man wird eben ungeduldig . :evil: Der Kopf will mehr machen und der Körper sagt nein . :cry: Jetzt zu meiner eigendlichen Frage ,ich habe seid meiner Krankheit 16 kg zugenommen . :oops: Habt Ihr auch so zugenommen :?: :?: :?: Ich bekomme am 2-14 Tag Prednison 80mg ich denke das das der Dickmacher :shock: ist.Den in dieser Zeit habe ich auch ständig Hunger, ich wache sogar Nachts vor Hunger auf .Und wenn ich dann nicht gleich was esse wird mir ganz übel .Vom 16 bis 22 Tag ist es wie abgeschnitten .In dieser Zeit geht es mir am besten bis auf das kleine übel, die Krankenschwester die alle zwei Tage kommt und Blut will.Naja und dann ist auch schon wieder der 22 Tag und es geht von vorne los. :evil:

Lieben Gruß Rico
:blumen:
(Bin jetzt 19 Jahre )am 28.09.05 wurde bei mir Laut Diagnose--Hodgkin Lymphom vom klassischen Typ nodulärsklerosierende Variante
Stadium IIIs-A festgestellt--Terapieplan 8Zyklus BEACOPP II

Annette

Beitragvon Annette » 26.01.2006 19:19

hi rico,

ich hatte gott sei dank keine gewichtszunahme sondern bin stabil geblieben aber den heißhunger bekommst vom cortison ja! das haben hier schon mehrere erlebt, eine bekannte von mir aus dem kh hat auch schon 10 kilo zugenommen!

diese hochs und tiefs gehören leider mit dazu- solange man nicht in einem tief hängen bleibt gehts ja ;)

alles gute weiterhin

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

JU

Beitragvon JU » 26.01.2006 19:20

hey!

nee, ich habe während der Chemo nicht zugenommen, eher abgenommen.
Mir hatte die Diagnose ordentlich den Appetit verdorben...
Naja, man bekommt ja auch nicht alle Tage gesagt, dass man Krebs hat... Ich habe zudem total andere Gelüste bekommen. Vorher war ich nicht so der Fleischesser, aber jetzt! Ich musste aber auch nicht das Medikament nehmen, dass du nimmst, aber vielleicht ist das ja wirklich der Übeltäter. Ich stecke gerade in der Bestrahlung und langsam fangen die Schluckbeschwerden an, mal sehen wie es weiter geht...:?:
Du bist ja auch noch ziemlich jung, 17 steht da unten in deiner Signatur. Gehst du noch zur Schule? Wenn ja, wie vereinbarst du das mit der Therapie? Ich bin 18 und lege gerade zwangsläufig ne Schulpause ein. Nach der ersten Chemo war ich noch ein paar Mal da, aber mit jeder weiteren ging es mir schlechter, sodass Schule nicht drin war.
Ich wünsche dir für die weitere Behandung alles Gute und das sie sich irgentwie ertragen lässt!

Tschöö
JU

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 26.01.2006 19:25

Hallo Ricardo,

ich kann dich beruhigen! Du bist nicht der einzigste der in der chemo zunimmt! Ich hatte auch wärend der chemo zugenommen und zwar ganze 24 kilo! Aber die gehen auch eigentlich ruckzuck wieder weg! Ich hatte 10 kilo am ende übrig von den 24 aber die taten mir auch ganz gut!:D Und du hast schon recht! Das cortison ist dafür verantwortlich das du den ganzen tag hunger hast! Mir und den anderen ging es glaube ich nicht anders! Gute tipps habe ich eigentlich keine versuche einfach weniger zu essen damit nicht noch mehr kilos draufkommen! Ich habe immer versucht einmal pro woche nen gemüsetag einzulegen aber der hat auch nur bedingt geholfen!:D

Alles gute für den rest der chemo!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Vito

Beitragvon Vito » 26.01.2006 20:09

Hi Rico

Ich hatte 15 Kilo zugemommen.
Jetzt ist aber fast alles wieder weg.

Gruß
Vito
28.05.05. MH Stadium 4 BE. Studie HD 15. Chemo 6 x Beacopp bis 17.10.05. Keine Bestrahlung 09.01.06 Vollremission !!

Puschel

Beitragvon Puschel » 26.01.2006 20:22

Hallo Rico, ja die tiefs kennt jeder von uns und hatte auch jeder...aber du wirst sehen wenn alles vorbei ist, denkst du, boar ging das schnell vorbei..so war es bei mir...wegen dem zunehmen, das kenne ich sehr gut..ich hatte überhaupt kein Sättigungsgefühl mehr musste immer und immer wieder essen...und das ist wirklich durch das Prednisolon, ich hatte immer 100mg bekommen...kenn das also gut, habe aber auch schon wieder abgenommen...also keine Panik... :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 27.01.2006 08:54

Hallo Rico!
Ich habe während und auch noch nach der Therapie insgesamt 20 Kilo zugenommen! Ich konnte auch machen, was ich wollte, bei jeder Nachsorge waren es wieder 3 Kilo mehr - trotz (meiner Meinung nach) gesunder Ernährung und viel Bewegung :cry:
Während meiner Kur im letzten Jahr bin ich das Problem aber hart angegangen (komplette Ernährungsumstellung, viel Sport) und mittlerweile 10 Kilo wieder los :lol:
Jetzt reicht es aber auch erst mal, sonst brauch ich haufenweise neue Klamotten :wink2:
Für die restliche Chemo wünsche ich Dir alles Gute und mach Dir keine Gedanken: Du wirst die Pfunde auch wieder los!
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Trammen

Beitragvon Trammen » 27.01.2006 09:51

Hallo Rico,

ich bin vor dem 7. Zyklus und mir geht es ebenso wie dir. Ich nehme ständig zu und habe Hunger. Früher habe ich sehr auf meine Figur geachtet aber mittlerweile habe ich 10 kilo mehr und einiges an Muskelmasse verloren.

Aber was soll es hinterher können wir wieder abnehmen Sport machen und uns in Form bringen. Das schaffen wir auch ganz locker. Ich bin mir ganz sicher wer 8 Zyklen BEACOPP durchhält schafft es auch anschliessend ein Fitnessprogramm mit Disziplin durchzuziehen und bis dahin lasse ich es mir schmecken, denn die Therapie hat genug Entbehrungen.
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis

17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.

21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert

Monika

Beitragvon Monika » 27.01.2006 10:45

Hallo Rico,
mir ging es während der chemo genauso, gewicht stetig nach oben.
ich aß manchmal die unsinnigsten dinge- fast wie schwanger...
leider habe ich die kilos nach 4 jahren immer noch drauf, da kann ich mich nur jeanine anschließen. bei der letzten nachsorge meine der prof,
alles ganz wunderbar, es bleibt nur ein problem, das gewicht....
ich denke dass dir aber auch hier dein jugendliches alter zu gute kommen wird. meine gewichtszunahme schiebe ich einfach auch auf die tatsache, dass mich beacopp auf dem schnellstmöglichen weg in die wechseljahre geschickt hat.
da du dieses problem aber definitiv nicht haben wirst und die hungeranfälle nach absetzen des cortisons auch vorbei sein werden, wird sich dein gewicht nach der behandlung sicher wieder regulieren.

@jeanine, wie bist du die 10 kilos denn losgeworden?

gruß
monika

Gast

Beitragvon Gast » 27.01.2006 18:18

Huhu Rico!

das mit dem der kopf will und der körper sagt nein kenne ich nur allzu gut. gerade heute war das mal wieder so. ich wollte ein wenig einkaufen gehen. also habe ich mich angezogen und bin doch tatsächlich bis zu meiner wohnungstür gekommen. dann hat mir ein schwindelanfall gesagt, dass ich wohl doch lieber daheim bleiben soll.

naja, ein gutes hat es: ich kann jetzt nichts ungesundes essen. habe nämlich nichts mehr im haus :lol:

das mit der gesichtszunahme kenne ich auch etwas. während ich cortison bekommen habe, war ich auch nur am essen. ic hatte nur das "glück" dass ich während den chemotagen nichts oder nur sehr wenig gegessen habe. somit habe ich während den chemotagen 3 kilo abgenommen und diese danach wieder draufgefuttert.

dazu kommt ja noch, dass man sich kaum bewegt. wo soll also der körper das alles verbrennen. im kh haben die ärzte aber gesagt: iss, iss, der körper braucht das und wird dir dankbar sein!

also mach dir darüber keine sorgen. in deinem jugendlichen alter wirst du einiges schon während deiner kur abnehmen!

liebe grüße

Mandy

Rico

Beitragvon Rico » 27.01.2006 18:39

Hallo

Vielen dank für Eure schönen Beiträge. :biggthumpup: und nun zu deiner Frage JU .Ich war im 2 Lehrjahr mache zur Zeit 1 Jahr Pause.Ich wäre zur Zeit auch nicht in der Lage eine Ausbildung zu machen.Es ist auch mit den Behandlungsplan garnicht möglich. Ich habe die Möglichkeit am 1 August 2006 wieder Fit zu sein um das 2 Lehrjahr neu zu beginnen .Wenn nicht was ich nicht hoffe ,muß ich August 2007 die Lehr ganz von vorne anfangen. :evil:

Ricardo
(Bin jetzt 19 Jahre )am 28.09.05 wurde bei mir Laut Diagnose--Hodgkin Lymphom vom klassischen Typ nodulärsklerosierende Variante

Stadium IIIs-A festgestellt--Terapieplan 8Zyklus BEACOPP II

JU

Beitragvon JU » 27.01.2006 19:40

Hey Rico,

dann hoffe ich für Dich, dass das alles so klappt, wie du es vorhast und das 2 Lehrjahr wiederholen kannst. Ich muss wahrscheinlich auch ein Jahr in der Schule wiederholen, weil mir einfach der Stoff fehlt. Aber lieber 14 Jahre bis zum Abitur und dafür gesund!

Tschöö
Ju :gmorning:

Krümel

Beitragvon Krümel » 28.01.2006 20:41

:huhu: Rico!

ich bin einer von denen die während der chemo abgenommen haben... wiege jetzt satte ca. 40 Kg. muss so kalorienzeugs trinken schmeckt voll ekelig. also lieber zuviel als zu wenig an gewicht drauf, und ich denke cortisonübergewicht geht auch recht schnell runter!
ansonsten probiere es mal mit ganz viel gesunder nahrung!ansonsten mach dir nicht so den kopf drum, nach der chemo hast immernoch zwit das zuviel abzustrampeln!
wird schon funzen :daumen:

Carina :krml:

paulanni

Beitragvon paulanni » 29.01.2006 19:10

Hallo Rico. mach dir mal keine Sorgen um dein Gewicht, nachdem du das alles überstanden hast,bewegstb du dich von ganz alleine mehr, legst mal Gemüsetage ein und da wird sich das Problem sicher bald von alleine verabschieden. Du bist ja auch noch recht jung, da geht das mit dem Gewichtabnehmen auch schneller, als wenn sie sich über Jahre angefuttert haben. :lol:

Ich selber habe durch das Cortison sehr wenig Appetit, muß auch noch den Großen tägl. zum Kindergarten bringen und abholen und immer das Baby mit. Da bin ich manchmal schon nachmittags geschafft, so das keine Schokolade vor mir sicher ist (das ich wenistens mein Gewicht halte) :roll:
Ist aber irgendwie auch nicht so toll.

Also, du wirst das schon schaffen.

Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Zurück zu „Morbus Hodgkin“