MH und Schmerzen in den Beinen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
anett

MH und Schmerzen in den Beinen

Beitragvon anett » 09.02.2004 22:13

Hallo Ihr,

mein Freund hat MH im Stadium Ia, und hatte nun vor einer Woche seine erste Chemo. Die hat er auch relativ gut vertragen, aber liegt jetzt wieder im Krankenhaus wegen so starker Schmerzen in Beinen und Rücken, dass er nicht mehr aufstehen und laufen konnte.
Die Schmerzen hatte er auch schon kurz vor Therapiebeginn, aber nicht so stark.
Das Problem ist das keiner der Ärzte weiß wo das her kommt, sagen immer nur :"..ja das kann schon davon kommen..."

Hat vielleicht jemand von euch sowas erlebt, oder weiß was das zu bedeuten hat?

Mein Freund hat seit gestern auch starkes Fieber, aber sein Blutbild ist vollkommen ok und seine Leukos wären super!

Ich bin völlig ratlos und mache mir große Sorgen...

anett

Katrin

Beitragvon Katrin » 10.02.2004 09:55

Hallo Anett,

das hört sich ja furchtbar an. Also ich selbst habe diese Symptome nicht. Aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Chemotherapie jeden individuell an seinem eh schon labilen Punkten trifft, egal ob psychisch oder körperlich. Und wenn Dein Freund schon vorher diese Probleme hatte.....

Wo sitzt denn der vergrößerte Lymphknoten? Kann es sein, dass er auf Nervenbahnen des Rückens und der Beine rein mechanisch drückt?

Lasst auf jeden Fall nicht locker, die Ärzte mit Fragen zu nerven. Viele Ärzte tun freiwillig (leider) wenig. Wenn man sich nicht selbst dahinter klemmt, dann kann einigers schief gehen. Immer mutig auf die zugehen - es ist Euer Recht !!!!

Anonsten habe ich jetzt schon oft gehört, dass Schmerzen, egal welcher Art, gut mit Akkupunktur behandelt wurden.

Ich wünsch Euch alles Gute und dass die Schmerzen bald nachlassen !!

Lieben Gruß

Katrin

anett

Beitragvon anett » 10.02.2004 11:46

Hallo Katrin,

also die betroffenen Lymphknoten sitzen nur am Hals und sonst soll wohl alles "sauber" sein, das hat zumindest die PET und die Skelett-Untersuchung ergeben.

Ich danke dir jedenfalls, und wir werden auf jedenfall mal über die Akkupunktur nachdenken.

Heute hat er erstmal noch einen CT-Termin, denn der Arzt meint es könnte auch eine Entzündung an der unteren Wirbelsäule sein.

Das hätte uns ja gerade noch gefehlt. :(

Also mal sehen was sich ergibt, ich hoffe nur das das Fiber runtergeht.

Also nochmal Dankeschön
anett

elke
Beitragvon elke » 10.02.2004 13:52

Hallo,

mein Freund hat(te) Stadium 3a und hat nach mehreren Chemos mit Fieber reagiert...könnte sein, daß das Fieber mit der Chemo zusammenhängt???
Allerdings ist bei ihm das Fieber relativ bald nach der Chemo aufgetreten.

Oder...eine andere Möglichkeit...einfach eine ganz gemeine Virusgrippe in Anmarsch?

Jedenfalls ist sicher gut, daß er unter ärztlicher Beobachtung steht, auch wenns Euch wahrscheinlich nervt und Ihr Euch (logischerweise) Sorgen macht....würd ich auch...
...aber ich denke, es wird bald wieder besser werden und dann könnt Ihr zuversichtlich die nächste Chemo in Angriff nehmen...und er hat ja nicht allzuviele davon denk ich, oder?

Alles, alles Gute Euch!!!

Liebe Grüße

elke
CARO, forever friends...

18.1.1976 - 11.11.2004

simone

Beitragvon simone » 16.02.2004 17:52

Hallo Anett
ich hatte ähnliche Symptome, aber nicht so schlimm, wie dein Freund. Bei mir waren es eher wie Muskelschmerzen. Mein Hausarzt, der seit über 30 Jahren Krebspatienten begleitet, hat mir gesagt, es sei eine häufige Reaktion auf die Chemo. Klinikärzte wissen oft wenig über Nebenwirkungen, weil sie die Patienten nicht in ihrem Alltag begleiten.

Mach Dir keine Sorgen
Simone

anett

Beitragvon anett » 16.02.2004 20:06

Danke für eure Antworten,

inzwischen ist alles wieder ok, und im krankenhaus haben wir dann auch Patienten kennengelernt, denen diese Symptome nur allzu bekannt waren. :)

Und das einige Ärzte von Nebenwirkungen nicht wirklich viel wissen haben wir auch schon bemerkt, aber schließlich sind die ja auch bei jedem Menschen anders und die Mediziner müssen so schon genug drauf haben.

Morgen bekommt mein Freund nun endlich seine zweite Chemo, und ich hoffe dass er sie diesmal etwas besser verträgt. Aber diesmal ist er ja auf Station und da kann er ja sofort etwas gegen die Nebenwirkungen bekommen.

Euch allen nur das Beste
anett

Zurück zu „Morbus Hodgkin“