Hallo ihr lieben,
Ich hatte gestern Abschlussuntersuchung und mein Narbengewebe ist 3 auf 4cm groß,
das beunruhigt mich ein bisschen?!?!? Ist das normal oder nicht?!?!?
Ciao,
Stefan
Narbengewebe
Narbengewebe
Ich glaube, dazu kann man so gar nichts sagen, vermutlich wird eine PET gemacht, um zu sehen, ob da noch was aktiv ist. Aber es gibt meines WIssens auch "harmloses" Narbengewebe in der Größe, kommt immer darauf an, wo und was. Mach Dich nicht verrückt, bevor weitere Untersuchungen durchgeführt wurden (ist leicht gesagt, ich weiss... habe selber HL, Stadium IVb und auch einiges an Narbengewebe, Behandlung läuft aber noch). Ganz liebe Grüße, Christiane
Narbengewebe
Hi Stefan!
Ja das ist ganz normal, das Narbengewebe oft so groß ist. Ich vermute mal dass das Lymphom dann auch sehr groß war. Also ein Bulk und nach der Behandlung bleibt dann oft noch so ein Brocken übrig. Wichtig ist da einfach nur, das er nicht mehr aktiv ist, ansonsten brauchst Du Dir da keine Sorgen machen. Am Anfang der Remission war ich auch sehr skeptisch weil man ja immer noch nicht richtig glauben kann, dass nun wirklich alles weg ist und man nun ENDLICH Chemofrei leben kann. Das vergeht aber bald, wenn Du immer häufiger gute Nachrichten bekommst.
Alles Gute!
Doreen
Ja das ist ganz normal, das Narbengewebe oft so groß ist. Ich vermute mal dass das Lymphom dann auch sehr groß war. Also ein Bulk und nach der Behandlung bleibt dann oft noch so ein Brocken übrig. Wichtig ist da einfach nur, das er nicht mehr aktiv ist, ansonsten brauchst Du Dir da keine Sorgen machen. Am Anfang der Remission war ich auch sehr skeptisch weil man ja immer noch nicht richtig glauben kann, dass nun wirklich alles weg ist und man nun ENDLICH Chemofrei leben kann. Das vergeht aber bald, wenn Du immer häufiger gute Nachrichten bekommst.
Alles Gute!
Doreen
Narbengewebe
Ich denke, daß ist ganz normal.
Entscheidend ist ja ob der Tumor noch aktiv sprich Krebszellen "beherbergt"....
Meine Onkologen und RAdiologen haben mir gesagt, daß die Lymphknoten höchstwahrscheinlich immer größer sein werden als bei den "Gesunden".....
Ich bin jetzt seit ca. 8 Monaten in Remission und mein Größter hat nen Durchmesser von ca.3,5 cm.......
Wünsch Dir allles Gute
Julia
Entscheidend ist ja ob der Tumor noch aktiv sprich Krebszellen "beherbergt"....
Meine Onkologen und RAdiologen haben mir gesagt, daß die Lymphknoten höchstwahrscheinlich immer größer sein werden als bei den "Gesunden".....
Ich bin jetzt seit ca. 8 Monaten in Remission und mein Größter hat nen Durchmesser von ca.3,5 cm.......
Wünsch Dir allles Gute
Julia
Narbengewebe
Hallo Stefan,
ja, das ist ganz normal, dass bei manchen Leuten solch ein "großes" Narbengewebe zurückbleibt.
Trotzdem sollte zur Sicherheit eine PET-Untersuchung gemacht werden, damit man sich sicher ist, dass es auch wirklich nur Narbengewebe ist.
Bei mir ist die Behandlung jetzt schon 2 Jahre und 4 Monate her und mein Narbengewebe (damals 1 x 3 cm) tut mir ab und zu "weh", d. h. Stechen oder Ziepen. Kennt Ihr das auch?
ja, das ist ganz normal, dass bei manchen Leuten solch ein "großes" Narbengewebe zurückbleibt.
Trotzdem sollte zur Sicherheit eine PET-Untersuchung gemacht werden, damit man sich sicher ist, dass es auch wirklich nur Narbengewebe ist.
Bei mir ist die Behandlung jetzt schon 2 Jahre und 4 Monate her und mein Narbengewebe (damals 1 x 3 cm) tut mir ab und zu "weh", d. h. Stechen oder Ziepen. Kennt Ihr das auch?
hallo, tja...bei meinem freund trat der (doch eher seltene) fall ein, daß die halslymphome kleiner geworden sind, der bulk im mediastinum trotz 12 chemos und 3 wochen bestrahlung aber noch imemr die vollen 8 cm hat, also gar nicht kleiner geworden ist. Speziell bei nodulär-skleros.Typ ist das oft so, daß große Narben bleiben, weil das ein "harter" LK-Befall ist von der Konsstenz her...aber der am besten zu therapierende...
Verlaufskontrollen machen und hoffen, dáß wirklich alles weg ist und bleibt...
...und mit der Zeit schätz ich, man "kann eher darauf vertrauen" als am Beginn der Remission.
Alles Liebe, elke
Verlaufskontrollen machen und hoffen, dáß wirklich alles weg ist und bleibt...
...und mit der Zeit schätz ich, man "kann eher darauf vertrauen" als am Beginn der Remission.
Alles Liebe, elke
Re: Narbengewebe
Hallo Claudia :
Habe beim Durchstöbern im Forum gerade Deine Frage betreffend den Schmerzen in den vernarbten Lymphknoten gelesen.
Meine Therapie (ABVD-Chemo + 30 Grey Strahlen) ist ca. vor einem halben Jahr abgeschlossen worden. Und eigentlich seit den ersten Wochen nach der Therapie verspüre ich ebenfalls Schmerzen in den Lymphknoten.
Diese sind nicht dauernd, aber kommen regelmässig vor. Zuerst habe ich mir schon Sorgen gemacht, aber ich hoffe, dass dies "normale" Nachwirkungen der Therapie sind. Seit neustem schlafen mir auch vermehrt die Hände ein. Kennst Du das auch?
Wie oft hast Du den Schmerzen in den Lymphknoten? Spürst Du nur Die damals betroffenen Knoten (Narben) oder auch die anderen Lymphknoten? Ich würde mich über iene Antort sehr freuen. Grüsse René
Habe beim Durchstöbern im Forum gerade Deine Frage betreffend den Schmerzen in den vernarbten Lymphknoten gelesen.
Meine Therapie (ABVD-Chemo + 30 Grey Strahlen) ist ca. vor einem halben Jahr abgeschlossen worden. Und eigentlich seit den ersten Wochen nach der Therapie verspüre ich ebenfalls Schmerzen in den Lymphknoten.

Wie oft hast Du den Schmerzen in den Lymphknoten? Spürst Du nur Die damals betroffenen Knoten (Narben) oder auch die anderen Lymphknoten? Ich würde mich über iene Antort sehr freuen. Grüsse René
Narbengewebe
hallo,
ich stehe kurz vor der 5. von 6. Chemos zur Behandlund eines Lymphoms.
Auch ich merke manchmal die angesprochenen Schmerzen in der Brustgegend, wo der Tumor ist.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
Außerdem habe auch ich dieses Kribbeln (lt. Ärztin kommt das vom Vincristin, das daraufhin bei der Chemo weggelassen worden ist) an den Händen.
Wie lange wird dieses Kribbeln anhalten ?
Walter
ich stehe kurz vor der 5. von 6. Chemos zur Behandlund eines Lymphoms.
Auch ich merke manchmal die angesprochenen Schmerzen in der Brustgegend, wo der Tumor ist.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
Außerdem habe auch ich dieses Kribbeln (lt. Ärztin kommt das vom Vincristin, das daraufhin bei der Chemo weggelassen worden ist) an den Händen.
Wie lange wird dieses Kribbeln anhalten ?
Walter