Wie binde ich einen Turban?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Biene

Wie binde ich einen Turban?

Beitragvon Biene » 27.12.2003 14:34

Hallo ihr Lieben,
ich bin 20 und mache seit 3 Wochen die Chemo 4mal ABVD in Tübingen, da ich MH 2a habe. Jetzt sind mir meine Haare ausgefallen und ich habe sie sofort auf einen Zentimeter gekürzt. Zu Weihnachten habe ich von lieben Freunden eine Menge Tücher geschenkt bekommen, weiß aber nicht, wie ich einen Turban binde. Im Internet habe ich leider keine richtige Erklärung gefunden und ich möchte auch nicht jeden Tag wie ein Pirat rumlaufen :-)
Es wäre sehr schön, wenn ihr mir da helfen könntet.
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne ausklingende Adventszeit mit vielen schönen Begegnungen und starken Momenten und hoffe, dass ihr die Kraft habt, im Jahr 2004 genauso zu kämpfen wie jetzt!
Alles Liebe Tina

Anni

Beitragvon Anni » 27.12.2003 21:04

Liebe Biene
Das freut mich ja, dass Du so eine positive Lebenseinstellung hast.
Ich weiss nicht was Du unter Turban verstehst. In der 40iger Jahren war der" Turban" der am Vorderkopf geknotet wurde, hochmodern.
Jede Frau ueber 70 kann Dir da vielleicht weiterhelfen. Du brauchst einen laenglichen , nicht zu langen Schal, den Du vorne knotest und dann, die Enden ueber den Kopf faltest und hinten einsteckts. Natuerlich gibts da Variationen des Knotens, von einfach zu kompliziert.
Anscheinend hast Du schon gegoogelt.
Ich habe in www.google.de Turban binden eingegeben und da war allerhand zu finden. Versuchs nochmal

caro

Beitragvon caro » 28.12.2003 00:11

Hallo Biene,

hier ist ein Link mit ein paar Ideen. Hatte damals viel gegoogelt und bin im Endeffekt oben ohne rumgelaufen. Wollte mir damals sogar als Gag den Kopf tatöwieren lassen, aber wegen der niedrigen Thrombos und der Infektionsgefahr ging das nicht. Hätte man ja später nicht mehr gesehen. Vielleicht mache ich das noch mal irgend wann. Haare sind ja eh wieder weg.

Caro :D

Purmaus

Re: Wie binde ich einen Turban?

Beitragvon Purmaus » 02.01.2004 21:57

Biene hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich bin 20 und mache seit 3 Wochen die Chemo 4mal ABVD in Tübingen, da ich MH 2a habe. Jetzt sind mir meine Haare ausgefallen und ich habe sie sofort auf einen Zentimeter gekürzt. Zu Weihnachten habe ich von lieben Freunden eine Menge Tücher geschenkt bekommen, weiß aber nicht, wie ich einen Turban binde. Im Internet habe ich leider keine richtige Erklärung gefunden und ich möchte auch nicht jeden Tag wie ein Pirat rumlaufen :-)
Es wäre sehr schön, wenn ihr mir da helfen könntet.
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne ausklingende Adventszeit mit vielen schönen Begegnungen und starken Momenten und hoffe, dass ihr die Kraft habt, im Jahr 2004 genauso zu kämpfen wie jetzt!
Alles Liebe Tina

Hallo Tina,

auch ich mache jetzt seit 3 Wochen (seit 8.12.) die Chemo gegen MH. Ich kriege 2 x BEACOPP und 2 x ABVD. Bin am Montag mit dem 2. Zyklus BEACOPP fertig. Das war ganz schön hart. Merke es jetzt so richtig, da mir permanent schlecht ist. Ich habe auch am 19.12. meine Haare auf 3 cm stutzen lassen, am heiligen Abend hat mein Mann den letzten Rest auch runter geholt. So fühlte ich mich wohler als mit den letzten Fusseln auf dem Kopf. Ich finde mir ist immer sehr kalt am Kopf, auch nachts. Deshalb schlafe ich mit einer Kappe. Wenn ich tagsüber zu hause bin, habe ich das Piratentuch in mehreren Farben, auch ein Jeanstuch. Wenn ich ausser Haus bin mache ich die Perücke um. Die ist gar nicht mal so schlecht, da sie genau so lang ist, wie meine Haare eigentlich waren. Aber die Perücke juckt mich ganz schön. Manchmal mach ich auch nur ne Mütze um. Je nach Lust und Laune. Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft.

Viele Grüße Petra

Biene

Vielen Dank!

Beitragvon Biene » 09.01.2004 15:36

Hallo ihr 3,
vielen Dank für Eure Mühe und eure lieben Antworten!
Ich glaube ich hatte ein viel zu spezielles Bild eines Turbans vor Augen und habe deshalb - trotz der zahlreichen Adressen bei google - nichts passendes im Internet gefunden.
Hab jetzt einfach meine Mutter in so einen Laden geschickt und sie hat mir eine perfekte Anleitung gegeben.
Meine Haare - zumindest der eine Zentimeter - sind zwar noch da, aber da ich ein wenig Segelohren habe, laufe ich lieber ganz stolz mit meinem Turban rum.
Werde am Dienstag Halbzeit meiner Chemo haben, worauf ich mich sehr freue!
Mir ist zwar nie schlecht und auch sonst kann ich alles machen und fühle mich top-fit, aber das Meiden von Menschenansammlungen engt mich natürlich schon etwas ein.
Ich wünsche Euch alles, alles Gute!
Vielen Dank und liebe Grüße Biene

CAro
Kann ich bitte auch mal die Anleitung haben?

Beitragvon CAro » 09.01.2004 16:25

Hallo Biene,

ist es dir möglich die Anleitung zu scannen oder zu beschreiben? Vielleicht ist das auch was für mich.

LG,Caro
Ich schaff das schon, ich schaff das ganz alleine. ich komm bestimmt bald wieder auf die Beine Ich brauch dazu bestimmt ´ne Menge Kraft, doch ich hab´immerhin schon ganz was anderes geschafft!

Biene

Tip zum Turban-Binden

Beitragvon Biene » 10.01.2004 01:10

Hallo Caro,
leider kann ich Dir keine Anleitung scannen.
Meine Mutter hat mir halt nur erklärt, wie´s geht.
Ich probier mal, es Dir zu erklären, aber ansonsten mußt Du echt mal bei google vorbeischauen. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei.
Mein erster Fehler war, dass ich den Turban immer mit einem quadratischen Tuch binden wollte. Das geht aber nicht.
Man braucht ein ca. 2 Meter langes und 50cm breites Tuch dazu. Dann legt man es in der Länge zusammen, so dass man hinterher ein 2m langes und 25cm breites Tuch hat. Dieses legt man sich dann auf die Stirn, führt es nach hinten und mit derselben Breite (oder eingerollt)wieder nach vorne. Dann kann man es entweder vorne oder hinten binden. Ich persönlich finde, dass es am Besten aussieht, wenn man es hinten bindet.
Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, wie ich das meine.
Ansonten kannst Du Dich ja nochmal melden.
Halt die Ohren steif!
Liebe Grüße und viel Erfolg! Biene

Zurück zu „Morbus Hodgkin“