Bestrahlung???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
chprinz
Bestrahlung???

Beitragvon chprinz » 26.10.2005 09:51

Hallo Leute

Kommenden Montag werde ich meine vermutlich letzte Chemo von insgesamt 8 (4 mal ADVB) bekommen.
Kann mir einer sagen wie es dann weiter gehen wird? Wann wird dann eine Bestrahlung beginnen? Wie lange wird diese dauern? Laut Therapieplan bekomme ich 30Gy. Was heißt dass?

Gruß

Christian
Diagnose 6/04 ,MH 2A mit Risikofaktor (3 Areale befallen) --> viermal ABVD

Melissa1982

Beitragvon Melissa1982 » 26.10.2005 09:55

ich wurde 4 wochen nach der chemo zum ersten mal bestrahlt.
die bestrahlung selber hat nur 2,5 minuten gedauert, ist aber bei jedem anders (diese dosis)
was 30gy heisst weiss ich leider nicht :cry:

Kerstin

Beitragvon Kerstin » 26.10.2005 10:05

In meinen Studienunterlagen steht, dass die Bestrahlung fruehestens 4, max 6 Wochen nach der letzten Chemo beginnt. Ich hatte daher nach 5 Wochen die Einstellung (1.5 Stunden - aber meistens dauert es wohl nur 45 Minuten) und nach insgesamt 6 Wochen die erste Bestrahlung. (Jeweils keine 5 Minuten mit allem drum und dran.) Insgesamt 17 Bestrahlungen.
Heute habe ich die letzte Bestrahlung (ja, ich habe durchgehalten!) dann geht es endlich wieder unter die Dusche!!! :carrot: Montag dann ein "Abschlussgespraech" mit dem Strahlenarzt :meck2: , Ende November dann nochmal zum Onkologen. Dann wird es wohl noch ein CT, evtl. ein PET geben und dann: grosse Fete planen! :h010:
Viele Gruesse,

Kerstin
(MH 2a, Chemo ab Mai '05, Bestrahlung im Okt. '05, Remission seit Dez. '05)

Tobi

Beitragvon Tobi » 26.10.2005 11:51

hi Christian,
meine erfahrung: nach der chemo erst mal erholen, so 4 wochen. in der zeit finden evtl. gespräche statt. nach den 4 wochen werden röntgenbilder und eine ct gemacht um den erfolg der chemo zu bewerten. dann kommt die bestrahlungsplanung, dabei wird der körper vermessen, eine ct (ohne km) gemacht, eventuell eine gesichtsmaske angefertigt (dauert etwa 1 std.). aufgrund dieser daten wird dein bestrahlungsplan berechnet, falls du an einer studie teilnimmst, wird dies durch die zentrale kontrolliert.
wichtig ist auch, dass (falls du im hals-/kieferbereich bestrahlt wirst) eine zahnuntersuchung gemacht wird (röntgen, zahntaschentiefenmessung, vitalitätskontrolle) um evtl. entzündungen aufzudecken. oft wird auch eine zahnschiene gemacht, die man während der bestrahlung tragen muss.
dann wird die bestrahlung simuliert, dabei tut man so als würde man bestrahlen unter dem berechneten plan. es werden dann markierungen auf den körper gepinselt (dauert auch etwa 1 std.). Auch wird man nochmals vermessen. dann beginnt die bestrahlung.
hierbei wird man auf dem gerät anhand der markierungen ausgerichtet und der kopf mit der gesichtsmaske festgespannt. dann wird bestrahlt (bei mir aus 4 verschiedenen richtungen). dauert etwa 15 sec. pro richtung. bei den ersten bestrahlungen werden gleichzeitig bilder gemacht um das feld zu optimieren. dann darf man gehen. eine sitzung dauert etwa 15 min. mit allem drum und dran, das erste mal etwa 45 min.
30 Gy ist die gesamtdosis. Gy steht für Gray, das ist die physikalische einheit. die meisten werden auf einem linac (linear accellerator, linearbeschleuniger) mit photonen bestrahlt. die werden erzeugt, indem man elektronen beschleunigt und auf ein wolframtarget schießt. dabei wandeln sich die energien um.
pro sitzung/tag bekommt man meist 2 Gy. insgesamt also 15 sitzungen. am wochenende ist meist frei. nebenwirkungen sind stark unterschiedlich. meist erst nur müdigkeit, später oft sauschmerzen im hals (wenn man denn dort bestrahlt wird).

also, viel text, aber vielleicht hilft es dir. chemo ist viel schlimmer, also mach dir keine gedanken.
alles gute und lieben gruß, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Melissa1982

Beitragvon Melissa1982 » 26.10.2005 12:18

Ich hatte folgende Nebenwirkungen :

Übelkeit

Erbrechen

Schluckbeschwerden

Hatte ganz empfindliche Haut an d. bestrahlten Stellen

An bestrahlten Stellen wuchsen die ersten haare erst nach 6 monaten nach.

Hoffe dass du es besser haben wirst

@tobi

alles gute für die abschlussuntersuchung (hast sie ja in 2 tagen) :daumen:

Krümel

Beitragvon Krümel » 26.10.2005 12:28

Hallo!

Also die von melissa beschriebenen nebenwirkungen können, aber müssen nicht auftreten, wenn sie auftreten sollten dann ist auch die itensität bei jedem unterschiedlich. den einen erwischt es heftigter, den anderen weniger. ausserdem kommt es auch drauf an wo du bestrahlt wirst!
ich werde im brustbereich bestrahlt, und meine Lunge ist komplett verschleimt, und muss ständig husten, aber das ist hier anscheind auch nicht unbedingt bei jedem hier der fall der im brustbereich bestrahlt wurde! Ein sehr großer teil vom bauch wird bestrahlt, eigentlich komplett alles :think2: und ich kann auch nicht über übelkeit und erbrechen klagen! Bis auf husten und heiserkeit is bei mir alles momentan noch im grünen bereich.
Wie gesagt diverse nebenwirkungen können aber müssen nicht zwangsläufig auftreten.
Alles gute weiterhin, und du wirst sehen ratzfatz is die bestrahlung auch vorbei!

@ Tobi: hast du sehr schön erklärt!!!!!!! :megagrin:

Carina :krml:

armin

Beitragvon armin » 26.10.2005 12:51

Hallo Christian,

so ist es mit den Nebenwirkungen - ich hatte nur Schluckbeschwerden und die wahrscheinlich vom Rauchen - was eigentlich verboten ist während der Bestrahlung und eine Hyperpigmentierung durch die Sonne vor der ich mich nicht schützte. Phil aus Ösiland hatte z.B. garkeine Beschwerden.
Es besteht die Möglichkeit 15x2 Gray zu bekommen oder schonender 17x1,8 Gray.
Ich bekam 15x2 Gray immer werktags.
Die Bestrahlung soll 4-6 Wochen nach Chemo stattfinden.

Alles Gute für die Radiatio und liebe Grüsse
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

chprinz
Beitragvon chprinz » 26.10.2005 12:54

@Tobi

Danke für die präzise Beschreibung.

Was ist denn mit den Haaren? Wachsen die schon während der Bestrahlung wieder nach oder dauert das noch länger? :roll:
Habe bisher übrigens ungefähr 2/3 meiner Haare verloren. Da der Rest jedoch recht spärlich aussieht rasiere ich den Rest ca. 1mal pro Woche ab.
Diagnose 6/04 ,MH 2A mit Risikofaktor (3 Areale befallen) --> viermal ABVD

Krümel

Beitragvon Krümel » 26.10.2005 13:33

dann nochmal Hallo!

Also an den bestrahlten stellen fallen die haare schon aus, wie lange die aber nicht mehr nachwaxen is auch unterschiedlich, aber das dauert schon n bissi länger als nach der chemo.
Carina :krml:

Rodi

Beitragvon Rodi » 26.10.2005 13:52

Hallo Christian!

Ich meld mich auch nochmal, ich gehe davon aus, dass Du in der Uniklinik in MS bestrahlt wirst? Oder Clemenshospital? Oder gibts in der Umgebung auch Kliniken, die das machen?
Mein Freund hatte seine in der Uniklinik und hat 7 Wochen nach der Chemo angefangen, weil auch nicht eher ein Termin frei war dort (mit Simulation und so). Ist halt teilweise etwas unpersönlich da, aber es gab eine sehr nette Strahlenärztin dort.

Frag am besten mal nach, ob Du 15x 2gy oder 17x 1,8gy bekommst, wir sind erst von 15 x ausgegangen und mittendrin wurde Stefan erst gesagt, dass es doch 17 sind. Insgesamt ist das schonender (weil auch Teile des Herzens und der Lunge mitbestrahlt wurden :cry: ), aber Stefan hatte sich auf einen Abschluss am Freitag gefreut, der dann erst am Di danach war, deshalb war das etwas blöd. Trotzdem hat er eine Strahlenpneumonitis davongetragen, naja, geht wohl so wieder weg.

Bezüglich Haare: wenn Du am Hinterkopf bestrahlt wirst, gehen die da wahrscheinlich aus und bei Stefan haben die auch erst ca. 9 Wochen danach wieder angefangen zu wachsen, kann also länger dauern als nach der Chemo. Wussten wir auch nicht, dass es so lange dauern kann und waren dann entsprechend froh, dass wieder was kam.

Nebenwirkungen waren wie bei vielen Schluckbeschwerden, die dank eines homöopathischen Mittels gemildert werden konnten und bei ihm hielten die auch noch eine Zeit nach der Bestrahlung an. aber da gibts viele verschiedene Erfahrungen.

Alles Gute für die Bestrahlung, Du hast es bald geschafft!!!
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Tobi

Beitragvon Tobi » 27.10.2005 09:42

hallo Christian,
nach der chemo kamen bei mir die ersten haare nach etwa 5 wochen wieder. die letzte bestrahlung war am 20.09. und bisher lässt sich kein haar blicken. sieht aber total stylisch aus, die zwei nackten ecken am hinterkopf und die geile bartfrisur...
bestrahlung ist ein guter frisör...
mach dir darüber keine gedanken. ach ja, zu thema übelkeit: hatte ich gar nicht, als der hals noch gut war hat das essen ganz besonders gut geschmeckt. leider schmeckt aber bis zum heutigen tag wasser ganz besch-----.
also, alles gute für die brutzelei, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Zurück zu „Morbus Hodgkin“