Strahlentherapie durchhalten?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kerstin

Strahlentherapie durchhalten?

Beitragvon Kerstin » 22.10.2005 10:46

Hallo,

bei mir wurde im Mai MH Stadium 2a diagnostiziert. Ich bin in der Studie HD14 und habe die Chemo (4 Zyklen ABVD) gut ueberstanden. Auch durch fleissiges Lesen in diesem Forum. :-)
Aber nun steh ich kurz davor, an der Bestrahlung zu scheitern. :( Nachdem schon die Einstellung statt der angekuendigten 45 Minuten ca 90 Minuten gedauert hat, hat es mich schon ziemlich Ueberwindung gekostet, ueberhaupt hinzugehen. Als Nebenwirkung wurde mir unter anderem gesagt: "moeglicherweise zum Ende hin Halsschmerzen, das muss aber nicht sein." Nun habe ich seit Mittwoch solche Schluckbeschwerden, dass ich kaum schlafen kann. Seit Donnerstag bekomme ich daher Ampho-Moronal und Tepilta. Ich darf auch Ibuprofen nehmen, kann die Tabletten aber kaum noch schlucken. Von den 17 Bestrahlungen (30 Gray) habe ich 14 hinter mir und ueberlege nun ernsthaft, auf die letzten 3 zu verzichten. Bei dem Gedanken, dass die Schmerzen evtl. noch schlimmer werden und nach der letzten Bestrahlung mind. 1 Woche bis zur Besserung vergeht (Aussage des Arztes) ist mir wirklich nicht wohl.
Kann es wirklich auf diese letzten 3 Bestrahlungen ankommen? Habt Ihr noch Tips gegen die Schmerzen? Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, aber im Moment mit den Nerven so am Ende, dass ich nur noch heulend in der Ecke liege. :(
Viele Gruesse,

Kerstin
(MH 2a, Chemo ab Mai '05, Bestrahlung im Okt. '05, Remission seit Dez. '05)

arminio

Beitragvon arminio » 22.10.2005 11:00

Hallo Kerstin,

mir erging es ähnlich - keine Nebenwirkungen während der Chemo , dafür aber ab Tag 10 enorme Schluckbeschwerden. Ich würde dir nahelegen, die 3 Tage noch durchzuziehen obwohl ja in neuesten Studienergebnissen im Primärstadium als St. 1 und 2 teilweise mit der Heruntersetzung auf 20 Gray besagen, daß auch gute Effekte erzielt werden.
Aber ich denke, die 3 Tage schaffst du auch noch denn die Schmerzen werden nicht schlimmer .
Empfeheln kann ich noch einoige Rezepte über Suppen (Suche benutzen) u. andere Gerichte die gut flutschen oder nötigenfalls Xylocain, das betäubt etwas.
Hilfreich empfand ich auch Olivenöl zu gurgeln 10 Minuten- ausspucken und dann einen Teelöffel langsam runtergeleiten lassen.

Die Entscheidung liegt bei dir , obwohl die Bestrahlung ja meist prophylaktisch noch eingestzt wurde- aber hier waren eben die besten Heilungsraten.
Also halt durch so aus meiner Laiensicht !!

In 10 Tagen ist alles voebei.
Für mich war es mit Beginn der Schluckbeschwerden auch schwer mich täglich nochmal bruzeln zu lassen, die Schmerzen wurden aber wider meiner psychischen Erwartung nicht schlimmer und es war schnell vorbei.

LG Armin

Kerstin

Beitragvon Kerstin » 22.10.2005 11:31

Hallo Armin,

das macht schonmal Mut! Ich war auch fest davon ausgegangen, dass die Schmerzen noch schlimmer werden, da die Speiseroehre ja weiterhin Strahlung abbekommt. Der Arzt hatte mir das eigentlich auch so bestaetigt. Wird es wirklich nicht schlimmer?
Olivenoel gurgeln muss ich ausprobieren! Schmeckt bestimmt besser als Salbeitee...
Muss die Bestrahlung eigentlich so eine Massenabfertigung sein? Ich fuehle mich inzwischen nicht mehr so gut aufgehoben, obwohl die Klinik einen sehr guten Ruf hat.
Viele Gruesse,

Kerstin

Krümel

Beitragvon Krümel » 22.10.2005 12:13

Hallo

Ich stecke momentan auch mitten in der bestrahlung habe 5 von 17 hinter mir! ich würde an deiner stelle die letzten 3 auch noch durchziehen! ich werde zwar nicht am hals bestrahlt, aber die schluckbeschwerden kann ich sehr gut nachvollziehen!
Den rest schaffst auch du noch! also am besten augen zu und durch, ist zwar leich gesagt aber es sind ja "nur" noch 3! und die woche darauf sind die schmerzen bestimmt alle vergessen!

alles gute für die letzten 3

Carina :krml:

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 22.10.2005 12:57

Zur kleinen Aufmunterung kann ich beitragen, dass die Schluckbeschwerden und Halsschmerzen nach Ende der Therapie bei mir genauso schnell wieder weg waren, wie sie gekommen waren.

Zu Tepilta möchte ich nur sagen, dass du es - wenn es dir nicht so dermaßen gut schmeckt, dass du es am liebsten literweise trinken möchtest - auch ruhig weglassen kannst. Es hat bei mir gar nichts genützt (wie fast bei allen hier im Forum) außer, dass es den Brechreiz angeregt hat.

Ich wünsche dir alles Gute für den Enspurt. Die letzten Bestrahlungen wirst du auch noch wuppen.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Kerstin

Beitragvon Kerstin » 22.10.2005 14:53

Mmh, ich habe schon den Eindruck, dass Tepilta ein bischen hilft - das Sodbrennen ist jetzt weg. Nur schlucken kann ich damit halt auch nicht besser, stimmt schon.
Aber wenn ich wenigstens die Chance habe, dass die Beschwerden nicht noch schlimmer werden, ist schon viel gewonnen. Dann werde ich wohl den Rest auch noch in Angriff nehmen - und hoffe nur, dass ich in den naechsten Tagen nicht zu viel abnehme.
Danke fuers Mut machen!
Viele Gruesse,

Kerstin

Priapismus

Beitragvon Priapismus » 22.10.2005 16:00

Hallo Kerstin,

ich habe die Bestrahlung (15mal/30 Gy) nun seit 2 1/2 Wochen hinter mir und hatte auch sehr starke Schluckbeschwerden, wohl um einen Ausgleich für die nebenwirkungslose Chemo zu schaffen.:evil:

Nachdem Novalgin + Xylocain + "Schmerzmittel dessen Namen ich nicht mehr kenne" nicht geholfen hatten ,habe ich Oxygesic Tabletten und noch Sevridol für die Spitzen bekommen.Damit ließ es sich wohl ganz gut aushalten, auch wenn ich keine Medikamente und schon gar nicht so starke mag.:roll:
Ich kann dir allerdings Mut machen, was den Rückgang der Beschwerden betrifft: 3 Tage nach Beendigung der Therapie wurde es schon besser und an Tag 5 habe ich dann auch die ganze Tablettenmistpoke voll absetzen können :)

Btw. Habe nun noch jede Menge Oxygesic Tabletten übrig, was macht man damit? Auf dem Schwarzmarkt verkaufen? ;)
17.05.05: MH 1a (mischtyp) , rechts supraclavikulär Bulk; ab 29.06.05: HD 13 Studie, 2 Zyklen Av+ 30 Gy Strahlen; 10.04.06: drei Manifestationen in der ektomierten Milz; Therapie ab 25.04.06: 8 Zyklen BEACOPP esk.; Remission seit 17.10.06

bonny*

Beitragvon bonny* » 22.10.2005 16:15

Hallo Kerstin,

ich denke,du solltest auch noch die paar mal durchhalten.Habe schon oft gelesen,das die schmerzen schnell wieder verschwanden.
Ich hatte auch nur schlechte erfahrungen bei der bestrahlung.Meine schluckbeschwerden waren so stark,das ich nicht mal mehr meine spucke schlucken konnte und stationär behandelt wurde (künstliche ernährung).
Daher weiß ich gut,wie unangenehm die schmerzen sind.Tepilta hatte ich auch,das hatte gerade "geburtstag" und ich hab die reste mit freude weggeworfen,denn das hat mir nicht geholfen.Ich habe mir von meinen eltern andere schmerztabletten mitbringen lassen und diese in wasser aufgelöst und gaaanz langsam versucht das gebräu zu trinken...hat ewig gedauert und war absolut schrecklich.Zumindest hatte ich danach 4 stunden ruhe.Mir war auch egal,wieviele tabletten ich auf diese weise trank.Ich denk mal,das jeder der diese schmerzen hatte,das verstehen kann.
Leider verließ mich zu der zeit auch noch meine stimme und ich konnte 6 wochen nur flüstern.
Es ist aber alles nur vorrübergehend ,da musst du immer dran denken und wird auf alle fälle besser.Halte durch,es ist bald vorbei!

lg und gute besserung
bonny

arminio

Beitragvon arminio » 23.10.2005 09:01

Hallo Kerstin,

ganz vergessen, Novalgin hilft sehr gut.
und hier nochmal der Rezepte-link , die Erbsencremesuppe bereite ich heute noch gerne zu.
Suppen
Mit viel Sauce u. Gemüse
Cremig-Nudelgerichte
saftig-Salate

(einfach die Links anklicken)

Ich habe einige Rezepte gekocht während der Schluckbeschwerden und es flutschte gut runter :D

Danke an Ladina !!

LG Armin

Kerstin

Beitragvon Kerstin » 23.10.2005 14:07

bonny* hat geschrieben:Ich habe mir von meinen eltern andere schmerztabletten mitbringen lassen und diese in wasser aufgelöst und gaaanz langsam versucht das gebräu zu trinken...hat ewig gedauert und war absolut schrecklich
bonny

Hierzu habe ich gerade die Rettung in meiner Hausapotheke gefunden: Ibuprofen-SAFT. Da bekommt der oft gehoerte Satz "Deine Kinder werden dich durch diese schwere Zeit bringen." eine ganz neue Bedeutung. :wink: Auch wenn der Fruchtgeschmack sogar unter Kindern umstritten ist...

@Armin: ich werde mich gleich mal durch die Rezepte klicken, muss aber gestehen, dass ich mich gestern mit Tuetensuppen eingedeckt habe. :oops: Aber Erbsencremesuppe klingt deutlich besser als Tomatensuppe wahlweise mit Gespenstern, Buchstaben oder Zahlen!

Also: ich habe beschlossen tapfer zu sein. Morgen geht es weiter.
Viele Gruesse,

Kerstin

Sissi

Beitragvon Sissi » 23.10.2005 15:09

Hey Kerstin

Mach das nicht hör nicht schon jetzt auf! Mach weiter es sind ja nur noch drei mal! Du schaffst das schon da bin ich mir ganz sicher!
Als ich bestrahlt wurde konnte ich nicht mal mehr wasser trinken ich hatte solche Schluckbeschwerden, und war sehr nahe am austrocknen aber ich habe es trotzdem durchgezogen.
Also ich wünsche dir viel Kraft und du wirst das auch noch packen du hast schon so viel erreicht!!!

LG Sissi

Zurück zu „Morbus Hodgkin“