hab mich hier ein weilchen nicht blicken lassen, wollte mich aber wieder einmal mit einem (halbwegs) kräftigen lebenszeichen melden und einen situationsbericht zu meinem MH und mir

meine dreiwöchige bestrahlung ist schon seit einem guten monat vorbei, glücklicherweise ging alles recht einfach und ohne wirkliche probleme oder nebenwirkungen über die bühne. ich hab zwar jetzt die obligatorische kahle stelle am hinterkopf (teil des bestrahlungsfelds), an der noch nicht so wirklich wieder haare wachsen wollen, aber das sind ja wahrlich "peanuts".

na jedenfalls war ich vor etwa drei wochen wieder bei meinem onkologen und darauf eingestellt, jetzt wieder einen haufen (abschluss-)untersuchungen über mich ergehen lassen zu müssen/dürfen. und es kam...nichts! mein onko hat mir gratuliert, mich für gesund erklärt und sich schon mit den worten "danke, das wars" von mir verabschiedet. irgendwann mitte november soll ich noch einmal "vorbeischauen". na wow, das soll es gewesen sein?? ist das alles?
parallel dazu hat mein strahlemann (=behandelnder arzt während der bestrahlung) - lustigerweise irgendwie entgegen den vorstellungen meines onkologen - einen ultraschall-check angesetzt, bei dem sich mein tastgefühl bestätigt hat, dass sich während der bestrahlung bei den paar restschwellungen in der halsgegend nicht mehr viel verändert hat. der ultraschall-doc hat sich skeptisch und nicht wirklich zufrieden gezeigt. das hat mich natürlich wieder extrem verunsichert und ein paar tage später war ich - früher als ursprünglich geplant

tja und da bin ich jetzt: einerseits erleichtert, weil der ganze zirkus vorbei zu sein scheint, andererseits fällt es mir echt schwer, das auch wahrzuhaben. ist irgendwie skurril: ich hatte mir vorgestellt, dass mit der "entlassung" aus dem krankenhaus schlagartig alles vorbei ist und die erleichterung und das normale leben wieder einkehren. aber ganz so einfach scheint es nicht zu sein. wie ich erfahren habe (hallo birgit!

wie war das denn bei euch (ex-hodgies) so

unterm strich ist es momentan eher ein versuch, die positive situation wahrzuhaben und auch auf meinen onko und seine expertise zu vertrauen. bleibt mir ja eh nix anderes übrig!

soweit der stimmungsbericht aus wien! sorry, ist doch ein wenig länger geworden...aber danke fürs zuhören!

wünsche euch alles liebe und ein schönes wochenende!
phil