Versorgung von Hodgkin-PatientenProgramm zur integrierten Versorgung von Hodgkin-Patienten
SIEGBURG. Ein Vertrag zur integrierten Versorgung von Patienten mit Hodgkin-Lymphom haben die Ersatzkassen mit dem Klinikum der Universität zu Köln, dem Universitätsklinikum Leipzig, der Arbeitsgemeinschaft der Hämatologen und Onkologen im Krankenhaus e.V. sowie dem Berufsverband der niedergelassenen Hämatologen und internistischen Onkologen in Deutschland e.V. abgeschlossen. Das gaben Verbände und Krankenkassen am 22. September bekannt.
An dem Hodgkin-Lymphom erkranken jährlich etwa 1 800 Erwachsene und 200 Kinder. Die Patienten sollen künftig nach einem international anerkannten und erfolgreichen Therapiekonzept behandelt werden, das von zwei medizinischen Studiengruppen in Deutschland entwickelt wurde. „Derzeit werden weniger als die Hälfte aller Erkrankten qualitätsgesichert behandelt, und das, obwohl das Behandlungskonzept sehr gute Heilungschancen verspricht“, erklärte Dr. Werner Gerdelmann, Mitglied des Vorstandes der Ersatzkassenverbände VdAK/AEV. Innerhalb von zehn Jahren konnte die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei erwachsenen Patienten von 83 auf 91 Prozent verbessert werden. Bei lediglich 13 Prozent der Patienten tauchten nach der Behandlung innerhalb der nächsten fünf Jahre erneut Krankheitssymptome auf.
Hier geht es bei Interesse weiter
Versorgung von Hodgkin-Patienten
- LLH-Freiburg.de
Lachts und bewegts Euch gut! Und vielleicht hier auf wiederlaecheln!
Hier werden Sie geholfen!NHL Stad. 3a seit 97, Rez. seit 2002
- LLH-Freiburg.de
Andreas hat geschrieben:Ich konnte bisher nix zum Therapieverlauf und Therapieinhalt finden. Wäre ganz nett, wenn du eventuelle Informationen für uns bereitstellen könntest.
Hallo Andreas,
wenn ich näheres dazu weiss stelle ich es hier oder bei uns im Portal ONLINE, mehr Infos wie angegeben habe ich derzeit auch nicht.
Ich grüße Dich
Peter

Lachts und bewegts Euch gut! Und vielleicht hier auf wiederlaecheln!