Ja zur Misteltherapie bei Lymphomen!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
arminio

Beitragvon arminio » 22.07.2005 16:49

@ Elizabeth,

:oops: :oops: :oops: und das passiert mir als altem Botaniker :oops:

Also gut madegssisches Immergrün

LG Armin

Arminio

Beitragvon Arminio » 24.07.2005 08:32

Manfred Kuno zu Mistel bei Hodgkin :

"Im Fall der malignen Systemerkankungen sollte Mistel nach meinen Erfahrungen mit äußerster Zurückhaltung überlegt werden. Die Gefahr der Stimulation maligner, v.a. leukämischer Zellpopulationen durch die Mistel kann nicht sicher ausgeschlossen werden, wenn auch in einer diesbezüglichen Übersichtsarbeit von Schlodder (13) hierfür keine ausreichenden Hinweise gefunden werden konnten. "

das Ganze siehe hier

LG Armin

Alex

Meinung von Kuno...

Beitragvon Alex » 24.07.2005 19:51

Hi Armin,

insgesamt ein sehr interessanter Fachartikel! Eine dringende Warnung klingt aber eigentlich anders.

Es scheint sich somit um eine legitime MEINUNG von Kuno zu handeln, für die er ansonsten keine weiteren Hinweise in der 'Fachwelt' gefunden hat, die er ja wohl ansonsten angeführt hätte.

Die Aussage erinnert eigentlich stark an 'konventionelle' Schulmedizin-Aussagen: Nichts genaues weiß man nicht! Und es bleibt dabei, dass jeder für sich selbst entscheiden muss.

Gruß
Alex

Sam

Misteltherapie bei Lymphomen

Beitragvon Sam » 09.08.2005 10:52

@ alle

Ja, wie Alex gesagt hat - ich war für einige Zeit in meiner Berghütte auf beinahe 2000 mt. und habe meine gesamte Energie in ein Projekt investiert.

Ich denke, bei der Misteltherapie ist es wie überall, es gibt Befürworter und Gegner. In einem Forum ist das nämlich das Salz in der Suppe, welches eine vernünftige, konstruktive auch kontrovärse Diskussion auslösen sollte, eine Diskussion die nachdenklich stimmt und vielleicht neue Wege aufzeigen könnte.

Im Sept., ev. Oktober treffe ich in der Lukasklinik einen Lymphomspezialisten und werde ihm dann die Gretchenfrage stellen:

- ist es angebracht MH-Patienten ebenfalls mit Mistelpräparaten zu behandeln.
- welche Gefahren sind bekannt
- gibt es Studien

Somit ist die Kirche hoffentlich wieder im Dorf

In der Zwischenzeit wünsche euch alles Gute, eine robuste Gesundheit und ein spannendes "Hodgkintreffen" im September!

Gruss
Sam

Zurück zu „Morbus Hodgkin“