Was soll ich tun?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Blubaju

Was soll ich tun?

Beitragvon Blubaju » 05.07.2005 12:46

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe folgende Fragen bzw. Probleme:
Am 20.06. hat mich mein Hausarzt ins Krankenhaus einweisen lassen, weil ich einen Knoten am Hals habe (auch Nachtschweiß, 6kg in den letzten 6 Wochen abgenommen). Dort angekommen wurden verschiedene Untersuchungen gemacht, u.a. Ultraschall, Röntgen eine Reihe von Blutuntersuchungen und eine Leberbiopsie, die aber unauffällig war. Der Ultraschall hat vergrößerte Lymphknoten gezeigt, die zwischen 1,2 und 2cm groß waren. Die untersuchende Ärztin meinte, das wäre nicht weiter beunruhigend, da sie an anderen Stellen keine weiteren vergrößerten Knoten gefunden hat. Darauf hin ging es in der Visite immer hin und her, ein Oberarzt sagte Lymphknoten raus, Chefarzt sagte nein, wäre nicht nötig, da es keine weiteren auffällige Befunde gäbe. Heute wurde ich nun entlassen und habe den Knoten immer noch am Hals. Was kann ich noch tun?

mimi

Beitragvon mimi » 05.07.2005 13:00

hallo!

ich würd eine biopsie machen lassen! mein freund hatte auch einen knoten am hals und wurde deswegen auch ins kh überwiesen! alle anderen befunde waren auch ok, leber, knochenmark, blut, usw.
vielleicht ist es wirklich was harmloses, dann ist es ja nicht schlimm und du bist dir sicher, dass nichts ist! aber falls doch was ist, wovon wir nicht ausgehen, hast du es dann wenigstens am anfang erwischt!

das ist meine meinung, ich kommen sicher noch ein paar antworten! und aus denen würd ich dann meinen eigenen entschluss ziehen, denn das kann dir keiner abnehmen!

lg mimi

alty

Beitragvon alty » 05.07.2005 14:06

Hallo blubaju,
da kann ich der Mimi nur Recht geben. Um einfach sicher zu gehen, stelle dich einem Onkologen vor. Diese Erscheinungen, die du beschreibst (Nachtschweiß, extremer Gewichtsverlust) sind typische B-Symptome beim MH. Und das in Verbindung mit einem vergrößerten Lymphknoten berechtigen dich sicher zu deinem Verdacht. Da Morbus Hodgkin eine sehr seltene Erkrankung ist, wird sie oft nicht richtig oder spät erkannt. Deshalb stelle dich bei einem Onkologen vor, der sich auf jeden Fall damit auskennt. Und wenn du dann Entwarnung bekommen hast, sag uns bitte auch Bescheid, damit wir uns mit dir freuen können. Falls sich aber dein Verdacht bestätigen sollte, dann bist du hier sehr gut aufgehoben. Sicher weisst du schon, wie gut MH zu heilen ist.
Aber wir hoffen einfach mal, dass deine Symptome eine andere Ursache haben.
Halte uns auf dem Laufenden und viel Glück,

LG Alty

Blubaju

Danke

Beitragvon Blubaju » 05.07.2005 17:01

Ich möchte danke sagen.....

für Eure guten und hilfreiche Ratschläge,
für das tolle Forum und die Verbundenheit, die in den meisten Beiträgen zum Ausdruck gebracht wird.
Nach einem weiteren Arztbesuch heute, werde ich eine Onkologin aufsuchen und wir werden dann weiter sehen. Ich werde Euch auf jeden Fall darüber berichten.
Viele Grüße auch nach Schwedt, alty in der Stadt wo ich lange gelebt habe und mein erster Sohn geboren wurde...

Blubaju

Beitragvon Blubaju » 06.08.2005 07:10

Hallo,

ich möchte mich mal wieder in Erinnerung bringen. Mittlerweile war ich also bei einem Hämatologen und nachdem ich ihm erklärt habe, was mich bedrückt meinte er,ich sei wirklich ein Fall für ihn. Jetzt gehen also noch einmal viele Untersuchungen los. Leider zieht sich das alles hin.Die zwei CT-Termine habe ich erst in 14 Tagen bekommen und danach wird ein Lymphknoten im Krankenhaus herausgenommen,weil er so ungünstig liegt. Mental geht es mir nicht unbedingt besser. Man achtet einfach mehr auf seinen Körper. Gewicht habe ich zwar nicht mehr verloren,aber das blöde Schwitzen kommt relativ häufig und auch meine Rückenschmerzen sind extrem geworden. Drückt mir weiterhin die Daumen, daß sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Liebe Grüße
Blubaju

Boa

Beitragvon Boa » 06.08.2005 11:10

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, und schicke dir viel Stärke um die nächsten Untersuchungen gut zu überstehen!
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

alty

Beitragvon alty » 06.08.2005 11:52

... klar Blubaju, Daumen sind gedrückt! Wünsche dir weiterhin, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Versuche dich irgendwie abzulenken, bis deine wichtigen Termine anstehen. Und wenn du mehr weisst denke dran uns das nicht zu verheimlichen. Bild

Alles Gute wünscht dir Alty

Tschüssi Bild

Michi

Beitragvon Michi » 06.08.2005 22:31

Hallo Blubaju,

ich drück Dir auch die Daumen für die kommenden Untersuchungen. Diese Phase der Ungeduld und des Wartens ist schwierig, mich hat das auch sehr mitgenommen. Bei mir hat Ablenkung recht gut funktioniert, Zeit zum grüblen bleibt von selbst genug.
Gut, daß Du nun auf dem Weg bist, daß genau geklärt wird, was Dir fehlt. Vor allem wünsche ich Dir, daß es was harmloses ist!

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

ines75

Beitragvon ines75 » 07.08.2005 23:19

Hey Blubaju,

diese Zeit des Wartens ist ziemlich ätzend. Ich bildete mir in der Zeit auf einmal Knubbel an Stellen ein, wo gar nichts war. Hab in der Nacht wach gelegen, getastet und mich fertig gemacht. Naja, viel Sinn macht das nicht. :?

Das beste ist Ablenkung. Hab mich in die Arbeit gestürzt, und eine Freundin hat sich ganz lieb gekümmert.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Untersuchungsergebnisse nix schlimmes ergeben.

Alles Gute und liebe Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Zurück zu „Morbus Hodgkin“