Montag erste Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
chprinz
Montag erste Chemo

Beitragvon chprinz » 08.07.2005 08:34

Hallo Leute,

nach dem so genannten Staging hatte ich gestern ein Abschlussgespräch mit meinem Onkologen.

Diagnose: MH 2A mit einem Risikofaktor (3 Areale befallen).

Der Arzt riet mir Anschließend an einer Studie der Morbus Hodgkin Studiengruppe in Köln teilzunehmen. Hierüber ist ja bereits mehr in diesem Forum geschrieben worden. Er teilte mich in die HD14 Gruppe ein.
Ich unterschrieb diesen Vertrag und muss nun auf die Losung des Behandlungsarms warten. Entweder 4* ADVB oder 2*BEACOP estk. und 2*ADVB.

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Therapien gemacht?

Gruß

Christian
Diagnose 6/04 ,MH 2A mit Risikofaktor (3 Areale befallen) --> viermal ABVD

Carolin

Beitragvon Carolin » 08.07.2005 08:43

Hallo!

Ich wurde auch in 2a eingeteilt und bekam 2 mal Beacopp und 2 mal ABVD. Ich hatte zwar diverse Nebenwirkungen aber beide Chemos sehr gut vertragen. Nichts was nicht zu schaffen wäre!
Bei Beacopp haben mich die vielen Tabletten (hatte so 15 am Tag) sehr gestört, aber gut, was solls. Mein Arzt hat mir erklärt, das Beacopp wesentlich aggressiver und toxischer ist, man es mehr spürt es vielleicht aber noch einen Tick mehr Sicherheit bringen könnte!

Ich drück dir alle Daumen, du Schaffst das!
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Mieze

Beitragvon Mieze » 08.07.2005 11:23

Hallo Christian,

ich nehme auch an der HD 14 Studie teil, bekomme 4 Zyklen ABVD, also die Standardtherapie. Man sagt, das das ABVD in der Regel gut vertragen wird, manche gehen sogar arbeiten. Das würde ich mir nicht unbedingt zutrauen, habe schon mit gelegentlicher Übelkeit zu kämpfen. Am besten fragst Du nochmal konkret nach wenn Du weisst welche Therapie Du bekommst. Da können Dir bestimmt viele Leute hier Tipps geben.

Gruss

Mieze
:wink:
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

armin

Kurzfristige Nebenwirkungen der Therapie

Beitragvon armin » 08.07.2005 12:06

Hallo Christian,

ich bekam erst HD13 1 von 2 Gaben des 1ten Zyklus ABV, dann Hochstufung wegen Riskofaktoren und Rest 4xABVD in Anlehnung an die HD 14.
Ich hatte keine Nebenwirkungen !!! :!:
Ich habe von Anfang an die Therapie als "Gute Sache" (siehe Heilungsraten) angesehen und bin guter Dinge zur Chemo .
Die Psyche sielt die große Rolle ich hatte nicht einmal schlechte Blutwerte oder nennenswerte BefindlichKeitsstörungen
Auch die Haare hatten sich nur etwas verdünnt.
In diesem Sinne : Geht guter Dinge in die Therapie, das hilft am Meisten.
Und alle werden gesund :!:

Alles wird gut :D
LG ArminBild
Zuletzt geändert von armin am 08.07.2005 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Sigi13

Beitragvon Sigi13 » 08.07.2005 14:09

Hallo Christian,
Ich bekomme 6-8mal Beacopp und habe den dritten Zyklus gerade hinter mich gebracht, auser Übelkeit und das meine Leukos immer unten sind habe ich alles gut vertragen, auch du wirst das schon schaffen und wie vorher schon gesagt, es kommt auch auf die innere Einstellung an. Kämpfe und schau guter Dinge in die Zukunft das wird helfen.
Keep smiling
Grüße SIGI

Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10

verstorben am 14.2.11...nie vergessen

Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)

ines75

Beitragvon ines75 » 08.07.2005 17:12

@Armin: Du hattest noch nicht mal Blutwerte, Du Armer?! Und das nennst Du keine Nebenwirkungen!!! Bild

Hallo Christian,

ich habe BEACOPP-Erfahrungen anzubieten. Lässt sich alles überstehen. Die Übelkeit war am ersten Tag immer am schlimmsten, danach wurde es immer rapide besser. Nur noch so eine Art Völlegefühl und Appetitlosigkeit. Gegen die Übelkeit gibt es ja diverse Mittelchen, so dass man sich kaum noch übergeben muss. Am meisten muss man wegen der Infektanfälligkeit in der zweiten Zykluswoche aufpassen, wenn das Immunsystem am Boden liegt. Dann machen sich auch u.U. die Schleimhäute bemerkbar. Die Haut ist sehr trocken geworden. Bin immer gut am schmieren. Der Hb-Wert ging zeitweilig ziemlich runter, was sich in Kurzatmigkeit bemerkbar macht. Bin zweimal knapp an 'ner Bluttransfusion vorbeigeschrammt. Ach ja, und die Haare. Die haben sich recht schnell verabschiedet.

Weitere Infos und Tipps vielleicht lieber dann, wenn Du weißt, welche Therapie Du bekommst. So richtig lohnt sich's ja noch nicht, den Kopf über BEACOPP zu zerbrechen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Therapie!

Viele Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

EsI

Beitragvon EsI » 08.07.2005 18:05

Hi Christian!

Erst mal Hallo von meiner Seite!

In deiner Situation habe ich mich diese Woche Dienstag auch schon befunden!

Ich hatte am Dienstag die Ergebnisse meiner PET und die der Knochenmarkbiopsie und daraufhin erfolgte das Staging.

Auch mein Arzt hat mir empfohlen an der Studie (HD 14) teilzunehmen.
Ich habe mich dafür entschieden!

Meine (Haupt-)Beweggründe waren:
- Gute Dokumentation und begleitende Kontolle(n) während der Therapie
- der Therapie an sich weiterhelfen und somit anderen
- Dokumentation (Lebensqualität...) auch nach der Therapie

Gestern (Donnerstag) habe ich dann erfahren, dass ich Arm B, also 2xBEACOPP und 2xABVD bekomme und am Nachmittag ging es auch gleich los!
Heute war dann meine zweite Infusion und am Montag ist nochmal eine.
Bis jetzt geht es mir gut und ich kann mich echt nicht beklagen!

Wie geht es dir sonst so?

Kannst mich gerne alles Fragen, was du wissen willst!
Du nervst mich sicher nicht!

Bis denn

Esi
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -

I miss Ingo :cry:

Krümel

Beitragvon Krümel » 09.07.2005 08:23

Hallo Christian!

Erstmal alles Gute am montag zum start deiner Therapie. Ich würde an deiner stelle erstmal ganz locker (wenn man das überhaupt kann) zur chemo tufeln. ich denke mir wenn man mit den Erwartungen hingehst, das du übelkeit bekommst und kotzen musst, dann wird es mit sichherheit auch so eintreten. Jeder verträgt die chemo anders. die einen gehen wie man ja schon lesen konnte bei abvd noch arbeiten ( weiß der geier wie die das machen können Bild)
und andere sitzen halt zu hause rum und machen u.U. gar nichts. klar chemo ist nicht ganz ohne, aber solange du guter dinge bist, was die psyche betrifft, dann dürfte eigentlich nix schiefgehen, und wenn du beacopp bekommen solltest, dann kannst du sicher sein, das deine leukos ab tag 8 in den keller rutschen. dann ist zwar erstmal nix mit einkaufen in einer überfüllten einkaufspassage o.s. , aber auch da gibt es ein mittelchen die diese wieder hochpuschen.
Bei mir persönlich ist es so , wenn ich ausgeschlafen bin, verkrafte ich die chemo besser als wenn ich noch halb am schlafen bin.

also, alles gute für deinen chemostart am Montag

bis dann
Carina

kleiner Kakadu

Beitragvon kleiner Kakadu » 09.07.2005 17:13

Hi
ich muss mich anschließen die psyche ist eigentlich fast alles...ich hatte zwar auch die ganzen anderen nebenwirkungen aber nichts ist so schlimm wie ein schlechtes mentales Befinden...deswegen würde ich dir raten, dir öfters was zu gönnen...das hat bei mir geholfen....schön eisessen, massagen, alles was entspannt...den rest übersteht man...so hab ich es zb geschafft weiter zur schule zu gehen und sogar meinen Erweiterten geschafft...
eine weitere Erfahrun war das ich eigentlich nur direkt nach meiner chemo extrems geschafft und K.O. war.nach ein paar tagen hat sich das wieder relativiert...

Good Luck

ChristianP

Beitragvon ChristianP » 11.07.2005 20:25

Hallo ihr lieben,

heute Nachmittag bekam ich die erste Chemo. Ausgelost wurde ich für viermal ABVD. Es war schon ein komisches Gefühl das Gift injiziert zu bekommen, bis jetzt kann ich mich allerdings über keinerlei Nebenwirkungen beschweren. Ich hoffe das bleibt auch so, oder kommt da in den nächsten Tagen noch mehr?

Gruß

Christian

chprinz
Beitragvon chprinz » 11.07.2005 20:38

Ich nochmal,

also ChristianP, das bin ich. Ich glaube ich bin zu blöd um dieses Forum zu bedienen. Aber so allmählich hab ichs.

Gruß

Christian
Diagnose 6/04 ,MH 2A mit Risikofaktor (3 Areale befallen) --> viermal ABVD

Jason

Beitragvon Jason » 11.07.2005 22:27

Hej Christian!

Macht nix, Tüffeligkeit ist anerkannte Chemo - Nebenwirkung!
Viel Glück weiterhin!
:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Michi

Beitragvon Michi » 11.07.2005 23:32

Hallo Christian,

ich bekomme auch ABVD und fühle mich am Tag der Chemo auch immer noch am fittesten. Der grösste Ärger kommt bei mir erst nach 4-5 Tage mit massiven Gelenkschmerzen. Da hilft bei mir nur aushalten - nach 1-2 Tagen ist's vorbei. Die letzten nebenwirkung sind bei mir nach gut einer Woche immer weg, da fühl ich mich dann fast wie normal, nur etweas schlapper - der Rest der Tage bleibt dann zum aufatmen und Kraft tanken!
Doch sei froh, wenn's Dir gut geht und das so bleibt. Es ist einfach individuell sehr unterschiedlich, wie man auf das Zeug reagiert. Es muss laso nciht heissen, dass Du auch in paar Tagen Ärger bekommst.
Du wirst es dann schon merken, wenn's anders wird, versuche einfach, gar nicht so sehr drauf zu achten.
Mein Tip: wenn Du merkst, dass Du Verstopfung bekommst, dann lass Dir ein Abführmittel verpassen (z.B. Laxoberal Tropfen oder Lactulose) - nichts hat mich bei der ersten Chemo mehr geschlaucht (und das so unnötig!) als die blöde Verstopfung. Mittlerweile hab ich das gut im Griff. Und noch von der Ernährung her unterstützen mit 100g Trockenaprikosen am Abend (ordentlich dazu trinken!) - dann flutscht das fast wie normal.
Liebe Grüssle,

Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 12.07.2005 10:21

Hallo Christian,

ich habs verpasst... :cry: wünsche dir zwar nun nicht mehr für den montag,aber für den Rest der Chemo alles gute und viel kraft Bild

Na siehste,jetzt hast du deine erste dröhnung hinter dir und den lymphies geht´s an den kragen :wink: Ich wünsche dir so wenig wie möglich nebenwirkungen

lg bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

ily

Beitragvon ily » 13.07.2005 18:51

hallo!!
mein name ist ilaria und bei mir hat ein arzt am donnerstag morbus hodgkin "vermutet" danach ging alles ziemlich schnell: Freitag termin für ct und die klinik gemacht dann montag ct und gestern alle möglichen untersuchungen in der klinik... morgen wird mir ein kleiner tumor am hals rausoperiert und danach eine knochenmarkpunktion gemacht...
Ich lass es mir zwar nicht anmerken und versuche allen Mut zu machen... aber ich habe auch ziemlichen bammel vor allem ..
vorallem weiß ich auch nicht wirklich was bei einer chemo und sonstigen "sachen" gemacht wird?!
Ist die chemo wirklich so schlimm und gefährlich??

achja ich bekomme dann nächsten donnerstag auch einen port gelegt!!
Ich habe panische angst vor spritzen und auch vor allem anderen..
versuche aber trotzdem sehr stark zu sein....

ilaria

Zurück zu „Morbus Hodgkin“