Port- ja oder nein???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
arminio

Alles möglich mit Port

Beitragvon arminio » 02.07.2005 07:49

Hey Ihrs,

also wer hat denn hier das Gerücht in die Welt gestzt, daß man mit Port nicht schwinmmen darf ??
Wenn die Fäden raus sind kann man alles machen, wirklich alles :!: :!:

Mein Port ist mir richtig ans Herz gewachsen, im wahrsten Sinne des Wortes :wink: .
LG Armin 8)

Krümel

Beitragvon Krümel » 02.07.2005 11:19

@armin, ich hab das nicht in die welt gesetzt das gerüchtBildBild. ich hab das nur hier im thread irgendwo gelesen das schwimmen nicht klappt usw.
aber armin, ich weiss ja wer das geschrieben hat, ich gebe dir mal n guten rat,
Lese am besten nochmal den komplette thread durch, ok?Bild

Bis dann
Carina

Andreas

Beitragvon Andreas » 03.07.2005 01:25

Ich will meinen Port auch nicht mehr hergeben *g*
Ich glaube ohne den Port würde ich mich schon fast entstellt fühlen ;)
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

Boa

Beitragvon Boa » 03.07.2005 13:31

ich habe auch einen port und der stört weder beim schwimmen noch bei irgendwelchen anderen aktivitäten. ich war gerade am meer und da nur wegen eines ports nicht reinzuspringen, da hätt ich ja gleich im haus bleiben können ;))

ines75

Beitragvon ines75 » 03.07.2005 23:58

Hallo Sigi,

also bei mir war das Anzapfen der Venen bis zum Abschluss der Therapie (8xBEACOPP esk.) nicht besonders problematisch. Lediglich zwei Venen sind nicht mehr benutzbar. Allerdings scheint mir das eher 'ne Ausnahme zu sein. Die Empfehlung bei so einer agressiven Therapie geht eher zum Einsetzen eines Ports.

Ich denke mal, bei Dir wäre es schon angeraten, wenn es bereits jetzt Schwierigkeiten gibt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Jutta

Beitragvon Jutta » 06.07.2005 13:40

Hallo,
hatte Morbus Hodgkin 2a und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Port gemacht. Ich hatte keinerlei Schmerzen und auch das Stechen für die Chemo war einmal Luftholen und schon hatte ich Ruhe. Ich habe den Port ca. 13 Monate gehabt und nach dem meine Therapie vorbei war, habe ich auch beim Sport (Aerobic u. Tennis) keinerlei Probleme gehabt. Auch das Schwimmen war für mich kein Problem. Nur wenn meine Kinder beim Toben darauf aus Versehen kamen, hat's weh getan, doch das war halb so schlimm.
Alles Gute

susanne80

Beitragvon susanne80 » 06.07.2005 15:44

Hallo,

ich glaube auch, dass ein Port bei so einer agressiven Therapie sehr viele Vorteile hat - auch andere Betroffene haben mir gesagt, dass sie während der Therapie sehr froh über ihren Port waren und nie Probleme hatten.

Trotzdem möchte ich Euch auf mögliche Komplikationen aufmerksam machen: Mein Port wurde im Mai 2005 eingesetzt, kurz danach hatte ich den ersten Zyklus BEACOPP esk, bekam schnell Fieber, musste die Fortsetzung der Therapie verschieben und hatte dann trotzdem nach dem 2. Zyklus eine sehr hartnäckige bakterielle Infektion, die eine Chemotherapieverschiebung um 8 Wochen erforderlich machte. Die Bakterien befanden sich nämlich im Port, waren vermutlich gleich beim Einsetzen "mitgeliefert" worden und ich konnte meine Chemo erst nach der Entfernung des Ports fortsetzen. Und ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich war, als das verflixte Ding endlich draußen war - es hat nämlihc auch noch die meiste Zeit leicht weh getan.
Die verbleibenden 6 Zyklen habe ich dann über die Armvenen bekommen. Und das hat sogar bei mir geklappt, obwohl schon vor Beginn der Therapie so manche im Krankenhaus Schwierigkeiten hatten, mir Blut abzunehmen...

Heute habe ich (durch das Cortison) eine ziemlich ausgeprägte Bindegewebsschwäche, d. h. meine Venen scheinen überall durch (sieht einfach schrecklich aus - traue mich schon gar nicht mehr, ein Top anzuziehen ;-) und das ganze sehr sehr ausgeprägt im Bereich des ehemaligen Ports - will deshalb wirklich nicht klagen, ist ja auch im Vergleich zu dem, was wir alle durchgemacht haben, nicht schlimm!), wollte nur ein etwas ausgewogeneres Bild von Chancen (die sicherlich überwiegen) und Risiken (die halt leider auch da sind) eines Ports darstellen

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft

Susanne
Diagnose MH Stadium IVb im April 2004, 8* BEACOPP eskaliert (21-Tage Zyklus) von Mai 04 bis Jan 05; Komplikationen: bakterielle Portinfektion und daraufhin Lungenentzündung Juni - Aug 04

Sigi13

Beitragvon Sigi13 » 06.07.2005 19:02

:wink: Hallo Ihr Lieben,Danke für alle antworten die Ihr mir geschickt habt, waren auch wie immer sehr hilfreich. Nachdem ich mich entschieden habe mir einen Port setzen zu lassen, hatte ich gestern auch gleich einen Termin beim Chirugen und muß jetzt noch bis am 13.7.05 warten bis ich in bekomme (auch weil meine Leukos trotz Granocyte auf 300 sind).
Also drückt mir die Daumen das alles klappt, ich melde mich wieder.
Grüße
Grüße SIGI

Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10

verstorben am 14.2.11...nie vergessen

Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“