Hi Boa,
ich hatte 2 Stammzellübertragungen.Ja leider ist es so,das man ca.4 Std.ganz still liegen muss und die Stammzellen "abgefischt" werden.Bei mir lief die ganze Sache beim ersten Mal über einen Leistenkatheter ab und beim 2.Mal über einen ZVK unter dem Schlüsselbein.Das Legen des ZVK´s fand ich in der Leiste nicht schlimm,aber am Schlüsselbein,das war schon ziemlich unangenehm,wird aber örtlich betäubt.Bei mir kamen die Ärzte zwar in die Vene,konnten den ZVK aber nicht durchschieben,daher wurde eine Weile in mir herumgestochert.Dann musste ich zum Oberarzt und alles ging von vorn los und zum Schluss bekamen sie ihn dann mit Monitorhilfe und Chefarzt endlich durch,aber das ist wirklich eher ein Unfall gewesen,der dich nicht erwartet.
Stammzellen sammeln tut nicht weh,es ist nur sehr lang und man sollte möglichst still liegen.
Das Blut wird sozusagen durch eine Maschine gefiltert,wie bei einer Dialyse,und die Stammzellen werden gesammelt.
Es ist immer besser wenn man eigene Stammzellen hat,wegen der Verträglichkeit.
Ich lag leider komplett 3 Monate im KH und hatte schon einen KH-Koller

.Aber wenn du nur kurz rein musst,dann genieße einfach mal das Fernsehprogramm oder mach ein paar Bekanntschaften.Das Essen im KH fand ich gut,leider war mein Magen anderer Meinung.
Ich wünsche dir,das du möglichst viele Stammzellen hast und die Ärzte auch noch was einfrieren können,das bist du geappnet für alle Fälle.Auch wenn es nervig ist,ich finde es ist das non-plus-ultra in der Krebstherapie,ich wäre ohne diesen Vorgang gar nicht mehr am Leben.
LG Bonny