Hallo liebe Mitglieder !
Ich habe eine Frage .
Möchte euch fragen , wer eine Kühlhaube bei der Chemo bei Morbus Hodgkin getragen hat .
Und ob man die so verlangen kann .
Lieber Gruß!
Kühlhaube bei Morbus Hodgkin
Re: Kühlhaube bei Morbus Hodgkin
Hallo Lolly
Ich hatte vor der Chemo danach gefragt. Es wurde mir aber davon abgeraten. Du könntest damit vielleicht dein Haar vor der Chemo schützen, aber wenn sich nur eine Krebszelle auch in dieses "Schutzgebiet" verirrt (was durchaus möglich ist bei MH) kann er danach wiederkommen.
Ich weiss es ist hart die Haare zu verlieren. Aber deine Gesundheit ist vielviel wichtiger!
Übrigens, meine Haare sind nun nach der Chemo wieder am wachsen. Jetzt ists eine coole Kurzhaar Frisur, die ich mich sonst nie zu machen getraut hätte.
Lg
Ich hatte vor der Chemo danach gefragt. Es wurde mir aber davon abgeraten. Du könntest damit vielleicht dein Haar vor der Chemo schützen, aber wenn sich nur eine Krebszelle auch in dieses "Schutzgebiet" verirrt (was durchaus möglich ist bei MH) kann er danach wiederkommen.
Ich weiss es ist hart die Haare zu verlieren. Aber deine Gesundheit ist vielviel wichtiger!
Übrigens, meine Haare sind nun nach der Chemo wieder am wachsen. Jetzt ists eine coole Kurzhaar Frisur, die ich mich sonst nie zu machen getraut hätte.
Lg
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17
Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre
Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD
April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm
Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm
6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt
28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut
13. Dezember 2017
NU alles i. O.
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17
Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre
Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD
April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm
Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm
6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut

13. Dezember 2017
NU alles i. O.
-
Re: Kühlhaube bei Morbus Hodgkin
So hart das für den einen oder anderen (vor allem die eine oder andere) ist, die Haare sind nach der Chemo sehr wahrscheinlich sowieso weg. Die Kühlhaube hatte ich damals auch, hat nichts genützt, und soweit ich das mitbekommen habe macht man das heute sowieso kaum noch. Hat natürlich auch mit den modernen Frisuren, vor allem der Männer, zu tun... Damals war es noch üblich, Haare auf dem Kopf zu haben, und ich hatte dann auf Rezept eine Perücke.