Hallo ihr Lieben,
heute bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. Welche Ernährungstipps habt ihr für die Zeit während und nach der Therapie?
Ich muss gestehen, ich habe, wie wohl viele, Angst vor einem Rückfall und möchte einfach gut gewappnet in die Zeit nach der Theapie starten. Freue mich auf Erfahrungswerte.
P.S Dürfen wir während der Chemo Erdbeeren essen? In der Onkologie sagten die Schwester und ein Patient, der neben mir saß: "Nein". Online lese ich aber immer, dass reife Erdbeeren super seien. Mmhh. In der Küche stehen frisch gepflückte Beeren. Gemein!
Ernährungstipps
Ernährungstipps
Knoten am Hals entdeckt; Diagnose: Mitte Mai 2017
Stadium IIa
2 Zyklen (ABVD) und Bestrahlung 20 grey
Beginn der Chemo: 30. Mai 2017
1. Nachsorge (11/17): alles gut
2. Nachsorge (02/18): alles gut
3. Nachsorge (10/18): alles gut
4. Nachsorge (02/19): alles gut
Stadium IIa
-
Re: Ernährungstipps
Ich habe von meinen Ärzten während der Chemo überhaupt keine Essensvorschriften bekommen. Sie meinten nur, dass ich, in der Zeit, während die Leukos niedrig gewesen waren, nur durchgegarte Sachen essen sollte. Und daran hab ich mich gehalten. Bei BEACOPP gabs für mich in Woche 2 keine Erdbeeren, keine rohe Wurst, keinen Matjes, kein Steak medium, keinen Rohmilchkäse,...
In Woche 1 hätte ich alles essen können, was ich gewollt hätte, nur hat mir nicht viel geschmeckt. Ich hatte auf vieles Apetitt, es schmeckte aber alles komisch. Herzharft scharf musste es sein, damit ich es mochte. Knoblauch und Chilli ging immer.
Und in Woche 3 ging dann all das, was in 1 nicht geschmeckt hat und ich in 2 nicht durfte.
Cati
In Woche 1 hätte ich alles essen können, was ich gewollt hätte, nur hat mir nicht viel geschmeckt. Ich hatte auf vieles Apetitt, es schmeckte aber alles komisch. Herzharft scharf musste es sein, damit ich es mochte. Knoblauch und Chilli ging immer.
Und in Woche 3 ging dann all das, was in 1 nicht geschmeckt hat und ich in 2 nicht durfte.
Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
Hallo in die Runde,
ich hatte meinen Arzt auch extra gefragt ob ich auf etwas achten sollte und er meinte dass ich alles essen und trinken kann was ich möchte, Alkohol sollte ich am besten sein lassen, auch wenn mal EIN Bier noch OK wäre (aber da eins halt mal so garnicht lohnt gibt nur noch alkoholfreies Weizen
).
Während der BEACOPP habe ich im Grunde den ganzen Tag, wenn ich nicht gerade geschlafen habe, gegessen und war trotzdem nie satt. Das mit dem Geschmack hatte ich garnicht AUßER bei Pfirsichen, keine Ahnung warum gerade das und auch nur das aber mir schmeckt nix mehr mit Pfirsichgeschmack ...
Und ne allgemeine Frage: Rohes Fleisch unf Fisch kann ich nachvollziehen aber was hats mit den Erdbeeren auf sich?
ich hatte meinen Arzt auch extra gefragt ob ich auf etwas achten sollte und er meinte dass ich alles essen und trinken kann was ich möchte, Alkohol sollte ich am besten sein lassen, auch wenn mal EIN Bier noch OK wäre (aber da eins halt mal so garnicht lohnt gibt nur noch alkoholfreies Weizen

Während der BEACOPP habe ich im Grunde den ganzen Tag, wenn ich nicht gerade geschlafen habe, gegessen und war trotzdem nie satt. Das mit dem Geschmack hatte ich garnicht AUßER bei Pfirsichen, keine Ahnung warum gerade das und auch nur das aber mir schmeckt nix mehr mit Pfirsichgeschmack ...
Und ne allgemeine Frage: Rohes Fleisch unf Fisch kann ich nachvollziehen aber was hats mit den Erdbeeren auf sich?
23.03.2017: Diagnose MH 2A mit Risikofaktoren (Hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit, 3 betroffene Lymphknotenareale)
10.04. - 06.07.2017: 2x BEACOOP, 2x ABVD
21.07.2017: Befund vollständige Remission
07.08.2017: PET-CT zur Bestätigung
15.08. - 06.09.2017: Bestrahlung (30 Gy)
20.09. - 07.10.2017: AHB in Bad Oexen
TüV(NU) 1-N: Alles wie es sein sollte!

Bei mir gab es Essensvorschriften erst nach den Stammzelltransplantationen (dafür umso strengere).
Während der Ersttherapie hat mir die Ärztin gesagt, ich solle alles essen, worauf ich Lust habe und was ich essen kann. Man soll während einer Chemotherapie den Körper stärken und nicht durch Fasten oder Verzicht zusätzlich belasten. Selbst Alkohol war nicht verboten, aber das hat sich von selbst erledigt, da mir Bier oder Wein während dieser Zeit überhaupt nicht geschmeckt hat.
Liebe Grüße,
Jean
Während der Ersttherapie hat mir die Ärztin gesagt, ich solle alles essen, worauf ich Lust habe und was ich essen kann. Man soll während einer Chemotherapie den Körper stärken und nicht durch Fasten oder Verzicht zusätzlich belasten. Selbst Alkohol war nicht verboten, aber das hat sich von selbst erledigt, da mir Bier oder Wein während dieser Zeit überhaupt nicht geschmeckt hat.
Liebe Grüße,
Jean
mein Blog: https://isv20.wordpress.com
2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen
2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen
Auf Grapefruit solltest du während der Chemo verzichten. Es kann, wie auch Johanniskraut, die Wirkung von Medikamenten abschwächen. Ansonsten, iss was du magst!
Das mit dem rohen Gemüse ist ein Tipp, wenn das Immunsystem schwach ist. Bei ABVD aber nicht soooo drastisch. Ich würde einfach immer gut waschen und schälen, damit du allfällige Krankheitserreger abgewaschen hast.
(Falls das jemand liest der BEACOPP hat, da würde ich während der Medikamenteneinname von diesen Pillen auf Fleisch verzichten - es kann zu Magenverstimmungen führen. Bei diesen Pillen habe ich eine Übersicht erhalten, welche Nahrungsmittel nicht gut verträglich sind und mich dran gehalten.)
Das mit dem rohen Gemüse ist ein Tipp, wenn das Immunsystem schwach ist. Bei ABVD aber nicht soooo drastisch. Ich würde einfach immer gut waschen und schälen, damit du allfällige Krankheitserreger abgewaschen hast.
(Falls das jemand liest der BEACOPP hat, da würde ich während der Medikamenteneinname von diesen Pillen auf Fleisch verzichten - es kann zu Magenverstimmungen führen. Bei diesen Pillen habe ich eine Übersicht erhalten, welche Nahrungsmittel nicht gut verträglich sind und mich dran gehalten.)
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17
Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre
Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD
April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm
Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm
6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt
28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut
13. Dezember 2017
NU alles i. O.
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17
Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre
Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD
April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm
Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm
6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut

13. Dezember 2017
NU alles i. O.
-
@way: das mit den Erdbeeren ist, weil man die nicht so gut waschen kann wie anderes Obst. Und weil halt die Abwehrkräfte niedrig sind, man das frische Obst sehr gut waschen soll. Ich hab in der Zeit mein Obst auch schon mal mit heißen Wasser gewaschen. Kommt aber halt bei Erdbeeren nicht so gut.
Grapefruit hab ich auch gehört. Stand aber bei mir nicht zur Debatte, mag ich eh nicht und Saison für Zitrusfrüchte war da auch grad nicht.
Zum Thema Fleisch bei BEACOPP: Wenn man die Packungsbeilage von den Natulan durchliest, darf man eigentlich gar nichts mehr essen. Ich hab Fleisch gegessen und mir hats nix ausgemacht. Und es hat mir auch keiner verboten.
Was ich nicht vertragen hab, war Kaffee (und ich liebe Kaffee) Das kam durchs Kortison. Das hat mich eh schon aufgepuscht und mit Kaffee hätte ich kreislauftechnisch den Flugschein machen können
Kaffee ging nur in Woche 3.
Jegliche Art von Alkohol hat mir nicht geschmeckt.
Und so ab dem dritten Zyklus war ich heiß auf Fetakäse und Frischkäse in allen erdenklichen Geschmackssorten. Keine Ahnung was mir da gefehlt hat, was da drin ist. Ich konnte das pfundweise verdrücken. Nach der Chemo war mein Eiweißwert im Blut recht niedrig, vielleicht hat da der Körper schon danach geschrien.
Meine Erfahrung während BEACOPP war auch noch an Tag 1 und Tag 8 auf keinen Fall große Portionen essen, lieber viele kleine. Bei mir war sonst die Nacht gelaufen und mir war grottenschlecht. Für diese Erkenntnis hab ich bis zum 3. Zyklus gebraucht.
Und ganz viel getunken hab ich während der Zeit. 3-4 Liter Wasser waren überhaupt kein Thema für mich und oft hab och auch Pfefferminztee getrunken, weil dass das einzige war, was nicht komisch geschmeckt hat.
Cati
Grapefruit hab ich auch gehört. Stand aber bei mir nicht zur Debatte, mag ich eh nicht und Saison für Zitrusfrüchte war da auch grad nicht.
Zum Thema Fleisch bei BEACOPP: Wenn man die Packungsbeilage von den Natulan durchliest, darf man eigentlich gar nichts mehr essen. Ich hab Fleisch gegessen und mir hats nix ausgemacht. Und es hat mir auch keiner verboten.
Was ich nicht vertragen hab, war Kaffee (und ich liebe Kaffee) Das kam durchs Kortison. Das hat mich eh schon aufgepuscht und mit Kaffee hätte ich kreislauftechnisch den Flugschein machen können

Jegliche Art von Alkohol hat mir nicht geschmeckt.
Und so ab dem dritten Zyklus war ich heiß auf Fetakäse und Frischkäse in allen erdenklichen Geschmackssorten. Keine Ahnung was mir da gefehlt hat, was da drin ist. Ich konnte das pfundweise verdrücken. Nach der Chemo war mein Eiweißwert im Blut recht niedrig, vielleicht hat da der Körper schon danach geschrien.
Meine Erfahrung während BEACOPP war auch noch an Tag 1 und Tag 8 auf keinen Fall große Portionen essen, lieber viele kleine. Bei mir war sonst die Nacht gelaufen und mir war grottenschlecht. Für diese Erkenntnis hab ich bis zum 3. Zyklus gebraucht.
Und ganz viel getunken hab ich während der Zeit. 3-4 Liter Wasser waren überhaupt kein Thema für mich und oft hab och auch Pfefferminztee getrunken, weil dass das einzige war, was nicht komisch geschmeckt hat.
Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
Jan.16 - REHA Bad Elster
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
Jan.16 - REHA Bad Elster
Interessant wie unterschiedlich die Menschen auf den Sch* reagieren. Ich war ständig müde und schlecht war mir nie, die ganzen anit-schlecht Mittelchen die man so mitbekommt habe ich garnicht gebraucht. Das hat sich mit ABVD allerdings etwas geändert, noch müder und ab und zu auch mal schlecht. Liegt aber lt. Arzt nicht direkt an ABVD sondern eher an der kumulativen Wirkung der Chemos insgesammt. Naja ist nur noch ein Zyklus 
@Minchen: Wie du siehst scheints essenstechnisch wohl in die Richtung zu gehen "man kann essen was einem schmeckt aber im Leuko-tief sollte man etwas aufpassen", so würde ich es jedenfalls intepretieren. Alle angaben ohne Gewähr, bin ja kein Arzt

@Minchen: Wie du siehst scheints essenstechnisch wohl in die Richtung zu gehen "man kann essen was einem schmeckt aber im Leuko-tief sollte man etwas aufpassen", so würde ich es jedenfalls intepretieren. Alle angaben ohne Gewähr, bin ja kein Arzt

23.03.2017: Diagnose MH 2A mit Risikofaktoren (Hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit, 3 betroffene Lymphknotenareale)

Ernährungsratgeber bei Krebs von der Deutschen Krebshilfe: https://www.krebshilfe.de/fileadmin/Dow ... 6_0115.pdf
Nüsse sollte man auf keine Fall essen, da sich in Nüssen oft Pilze einnisten können. Und Erdbeeren sind auch eine Nußsorte
Nüsse sollte man auf keine Fall essen, da sich in Nüssen oft Pilze einnisten können. Und Erdbeeren sind auch eine Nußsorte
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735
diffuser Lungen und Knochenbefall, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735
Danke euch allen für die Antworten. Es war so hilfreich und informativ, dass ich es glaube dreimal durchgelesen habe
).

Knoten am Hals entdeckt; Diagnose: Mitte Mai 2017
Stadium IIa
Stadium IIa
way hat geschrieben:Während der BEACOPP habe ich im Grunde den ganzen Tag, wenn ich nicht gerade geschlafen habe, gegessen und war trotzdem nie satt.
Der Dank geht an Cortison......

Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de