Guten Morgen,
heute habe ich den 6. Tag meines ersten Zyklus ABVD. Bis jetzt war alles gut auszuhalten. Die ersten drei Tage ging mir gut. Am vierten Tag war ich sehr schlapp, spürte Messerstiche am Körper. Tag fünf war wieder normal und seit heute Nacht mach ich mir Gedanken.
Ich schwitzte die ganze Nacht und tue es jetzt irgendwie auch noch. Heiß ist es hier (zum Glück) nicht mehr. Bis jetzt habe ich nie geschwitzt, kein Gewicht verloren etc. Ist das auch eine Chemonebenwirkung oder ein Zeichen, dass die B-Symtome im Anmarsch sind, dh. der Tumor gewachsen ist? Morgen muss ich zum Hausarzt zur Blutabnahme. Kann es mit den Leukozyten zusammenhängen?
VG
Nebenwirkung vs. anderes Zeichen
Nebenwirkung vs. anderes Zeichen
Knoten am Hals entdeckt; Diagnose: Mitte Mai 2017
Stadium IIa
2 Zyklen (ABVD) und Bestrahlung 20 grey
Beginn der Chemo: 30. Mai 2017
1. Nachsorge (11/17): alles gut
2. Nachsorge (02/18): alles gut
3. Nachsorge (10/18): alles gut
4. Nachsorge (02/19): alles gut
Stadium IIa
Re: Nebenwirkung vs. anderes Zeichen
Hi,
mit dem Gedanken dass es ein Zeichen für ein Fortschreiten ist machst du dich nur selbst kirre. Die Chemo ist im Grunde genommen ja nichts anderes als Gift und hat daher ja doch eine Vielzahl an Nebenwirkungen die man oft auch fehlinterpretieren kann. Viele Onkologen haben extra eine telefonische Sprechstunde, ich würde dir empfehlen soetwas in Anspruch zu nehmen und nicht zu versuchen dich selbst zu diagnostizieren um dich nicht unnötig wahnsinnig zu machen.
mit dem Gedanken dass es ein Zeichen für ein Fortschreiten ist machst du dich nur selbst kirre. Die Chemo ist im Grunde genommen ja nichts anderes als Gift und hat daher ja doch eine Vielzahl an Nebenwirkungen die man oft auch fehlinterpretieren kann. Viele Onkologen haben extra eine telefonische Sprechstunde, ich würde dir empfehlen soetwas in Anspruch zu nehmen und nicht zu versuchen dich selbst zu diagnostizieren um dich nicht unnötig wahnsinnig zu machen.
23.03.2017: Diagnose MH 2A mit Risikofaktoren (Hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit, 3 betroffene Lymphknotenareale)
10.04. - 06.07.2017: 2x BEACOOP, 2x ABVD
21.07.2017: Befund vollständige Remission
07.08.2017: PET-CT zur Bestätigung
15.08. - 06.09.2017: Bestrahlung (30 Gy)
20.09. - 07.10.2017: AHB in Bad Oexen
TüV(NU) 1-N: Alles wie es sein sollte!
10.04. - 06.07.2017: 2x BEACOOP, 2x ABVD
21.07.2017: Befund vollständige Remission

07.08.2017: PET-CT zur Bestätigung
15.08. - 06.09.2017: Bestrahlung (30 Gy)
20.09. - 07.10.2017: AHB in Bad Oexen
TüV(NU) 1-N: Alles wie es sein sollte!
hi minchen
mach dir keine sorgen, ich hatte während der chemo auch solche schwitzattacken, besonders nachts. da musste schon mal 4x das bettzeug gewechselt werden. der körper will wohl das gift rausschwitzen. es war kein b symptim, die chemo hat angeschlagen. es ist zwar unangenehm, aber geht vorbei. bei mir war es auch bei ersten zyklus am stärksten. das kann daran liegen, dass da die meisten krebszellen rausgearbeitet werden müssen. dann wäre es ja sogar ein gutes zeichen
übrigens das "stechen" kommt wahrscheinlich vom knochenmark, das viele weisse blutkörperchen bildet, weil viele bei der chemo kaputt gehen. Auch das ist in dem sinne positiv.
siehe es als teil deines genesungsprozesses, dann ists einfacher.
lg
mach dir keine sorgen, ich hatte während der chemo auch solche schwitzattacken, besonders nachts. da musste schon mal 4x das bettzeug gewechselt werden. der körper will wohl das gift rausschwitzen. es war kein b symptim, die chemo hat angeschlagen. es ist zwar unangenehm, aber geht vorbei. bei mir war es auch bei ersten zyklus am stärksten. das kann daran liegen, dass da die meisten krebszellen rausgearbeitet werden müssen. dann wäre es ja sogar ein gutes zeichen

übrigens das "stechen" kommt wahrscheinlich vom knochenmark, das viele weisse blutkörperchen bildet, weil viele bei der chemo kaputt gehen. Auch das ist in dem sinne positiv.
siehe es als teil deines genesungsprozesses, dann ists einfacher.
lg
Okt. 2016
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17
Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre
Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD
April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm
Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm
6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt
28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut
13. Dezember 2017
NU alles i. O.
MH Stadium 2a mit Risikofaktoren, Studiengruppe HD17
Nov 2016:
Hormontherapie, Eizellengewinnung
Spritze künstliche Wechseljahre
Dez. - März
Chemo 2x BEACOPP esk., 2x ABVD
April 2017
PET unklar
Bestrahlung obwohl im experimentellen Studienarm
Mai 2017:
Bestrahlung 30 grey
kleinere Bestrahlungsfelder als "normal", da im experimentellen Studienarm
6. Juli 2017Monatzyklus wieder eingesetzt

28. August 2017
NU PET CT , Verdacht auf Rezidiv
6. Oktober 2017
PET CT Wiederholung, alles gut

13. Dezember 2017
NU alles i. O.
-
Ich habe kein ABVD bekommen, aber bei BEACOPP hab ich auch geschwitzt wie irre. Ich habe mir teilweise ein großes Badehandtuch mit ins Bett gelegt, damit ich das, wenn es nachts durchgeschwitzt war, einfach aus dem Bett schmeißen konnte. Und teilweise hab ich mir eine zweite Zudecke neben da Bett gelegt, damit ich die ebenfalls schnell wechseln konnte. Und ein kleines Gästehandtuch lag auch immer parat, zum Abwischen vom Schweiß im Nacken und im Brustbereich.
Das ist eine Reaktion auf die Chemo, sie es positiv!
Cati
Das ist eine Reaktion auf die Chemo, sie es positiv!
Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich
Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal, aber du kannst es ja auf jedenfall bei deinem Arzt ansprechen! Halt die Ohren steif, hatte ganz genau das selbe "Programm" wie du und es ist wirklich zum schaffen! Hab keine Angst!
Diagnose morbus hodgkin Stadium 2a ohne Risikofaktoren 16.August 2016 (34 schwangerschaftswoche)
Geburt von Leni 02.09.2016
Danach 4x abvd
Und 11xbestrahlung
Jetzt Alles gut!

Geburt von Leni 02.09.2016
Danach 4x abvd
Und 11xbestrahlung
Jetzt Alles gut!

Danke euch! Das Schwitzen war bis jetzt in einer Nacht. Am Dienstag hatte ich die zweite Chemo. Mal sehen, ob es wiederkommt
Aber: Nein, mache mir keine Sorgen mehr!
Danke nochmals.
Aber: Nein, mache mir keine Sorgen mehr!
Danke nochmals.
Knoten am Hals entdeckt; Diagnose: Mitte Mai 2017
Stadium IIa
Stadium IIa