Mittlerweile sehen die Statistiken so aus, das Brentuximab als alleinige Gabe nur bei vielen zu keiner Remission führt und man Brentuximab in Verbindung mit einer Chemotherapie zum Einsatz bringen sollte. In den meisten Fällen ist das, wie von Katja erwähnt Bendamustin. Geprüft wird aktuell die alleinige Gabe von Brentuximab als Erhaltungstherapie nach der SZT, aber aufgrund der Kosten für Brentuximab, werden da auch nicht viele in den Genuss bekommen. Bei den NHLern ist das Gang und Gebe, das sie noch Rituximab als Erhaltungstherapie nach der Chemo bekommen.
Remission ? Ich kenn jetzt deine Vorgeschichte nicht, aber Standard wäre DHAP gewesen, alternativ bekommen einige auch IGEV.
Wenn die autologe SZT keine dauerhafte Remission schafft bleibt dir nur die allogene (Fremdtransplantation) - danach gilts du medizinisch in Deutschland als austherapiert. Nicht zu empfehlen wäre die allogene kurz direkt nach der autologen zu fahren. Da sind die Chancen das dein Körper das alles mit macht irgendwo bei 20 - 30%.
4x BEACOPP --> Regress -->DHAP nicht angeschlagen --&g
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de
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okay das Brentuximab in Verbindung mit Bendamustin kam so hier noch nicht zur Erwähnung. Behalte ich mal im Hinterkopf. Gibts Hinweise darauf ob es noch sinnvoll ist wenn Brentuximab als alleinige Gabe schon gegeben wurde?
DHAP und IGEV brachten leider keine Verbesserungen bzw. das Lymphom und die B Symptomatiken waren nach kurzer Zeit wieder aktiv.
Tja da wäre schonmal etwas gewonnen wenn es etwas zeit bringt...
DHAP und IGEV brachten leider keine Verbesserungen bzw. das Lymphom und die B Symptomatiken waren nach kurzer Zeit wieder aktiv.
Tja da wäre schonmal etwas gewonnen wenn es etwas zeit bringt...
- 3fachmama
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also bei mir hatte Brentuximab alleine keine Wirkung mehr aber dann in Verbindung mit Bendamustin nach 3 Zyklen Tumorrückgang von 80% und der Weg frei zu allogen SZT.
Hoffe du hast erstmal eine Weile Rhe nach der autologen......
LG Katja
Hoffe du hast erstmal eine Weile Rhe nach der autologen......
LG Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
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ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT
Toi toi toi!
Sprich unbedingt deine Ärzte bzgl Konsolidierungstherapie mit Brentuximab (1x Monat) nach der autologen Transplantation an...vor allem da du keine volle Remission vor der SZT hattest. Das erhöht deine Heilungschancen.
http://www.thelancet.com/journals/lance ... 40-6736(15)60165-9/abstract
Sprich unbedingt deine Ärzte bzgl Konsolidierungstherapie mit Brentuximab (1x Monat) nach der autologen Transplantation an...vor allem da du keine volle Remission vor der SZT hattest. Das erhöht deine Heilungschancen.
http://www.thelancet.com/journals/lance ... 40-6736(15)60165-9/abstract
Meine Mutter (gerade 54 Jahre alt, erkrankt mit 49)
8/2010 Morbus Hodgkin, 2B im Mediastinum
6x ABVD
1/2013 Rezidiv im Mediastinum
2xRDHAP + 36 Gy (keine Autologe Transplantation) -> Vollremission
6/2014 Rezidiv Abdomen, Milz, Leben, Lunge, Knochen
8/2010 Morbus Hodgkin, 2B im Mediastinum
6x ABVD
1/2013 Rezidiv im Mediastinum
2xRDHAP + 36 Gy (keine Autologe Transplantation) -> Vollremission
6/2014 Rezidiv Abdomen, Milz, Leben, Lunge, Knochen
Bei mir nennt sich das Erhaltungstherapie, geplant ist 16x Brentuximab alle 3 Wochen nach der autologen SZT.....
ist noch nicht offiiell zugelassen, aber da die Studien schon durch sind (AETHERA - https://clinicaltrials.gov/show/NCT01100502 ) übernehmen manche KK die Kosten.
Gruß
Stephan
ist noch nicht offiiell zugelassen, aber da die Studien schon durch sind (AETHERA - https://clinicaltrials.gov/show/NCT01100502 ) übernehmen manche KK die Kosten.
Gruß
Stephan
10/2013 - 04/2014: Diagnosemarathon -> HL NS Variante IIIB (Abdominal und Mediastinal)
04/2014 - 11/2014: 8 Zyklen ADVB (US Standard) -> PET CT komplett sauber...
06/2015: 1. Rezidiv
08/2015 - 11/2015: 3. Zyklen DHAP, 2 Zyklen Brentuximab Vedotin
12/2015: HD (BEAM) mit autologer SZT -> PET CT komplett sauber..
3/2016 - 11/2016: Brentuximab Vedotin Erhaltungstherapie (14 Zyklen)
7/2017: 2. Rezidiv
10-2017- 5-2018: Pembrolizumab Immuntherapie
5-2018: 3. Rezidiv
10-2018: 15x Bestrahlung
05-2019/10-2019: CT mit Resultat: komplette Remission
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05-2019/10-2019: CT mit Resultat: komplette Remission
Ich hab hier mal noch einen vernünftigen Artikel auf Deutsch gefunden:
http://www.pharma-zeitung.de/seattle-ge ... s.7047.php
Der interessante Abschnitt ist denke ich der da:
Das mediane PFS betrug laut IRF 43 Monate bei Patienten des ADCETRIS-Arms und 24 Monate bei Patienten des Placebo-Arms. Die Zwei-Jahres-PFS laut IRF war 63 Prozent im ADCETRIS-Arm gegenüber 51 Prozent im Placebo-Arm.
PFS ist "progression free survival" = "Progressionsfreies Überleben".
Gruß
Stephan[/i]
http://www.pharma-zeitung.de/seattle-ge ... s.7047.php
Der interessante Abschnitt ist denke ich der da:
Das mediane PFS betrug laut IRF 43 Monate bei Patienten des ADCETRIS-Arms und 24 Monate bei Patienten des Placebo-Arms. Die Zwei-Jahres-PFS laut IRF war 63 Prozent im ADCETRIS-Arm gegenüber 51 Prozent im Placebo-Arm.
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- Schneider1983
- Beiträge: 506
- Registriert: 07.07.2012 18:52
- Wohnort: Münster
Also kann man davon ausgehen, dass irgendwelche armen Schweine kein Brentuximab bekommen haben, weil sie Versuchskanickel gespielt haben?
Angenommen ich habe kein Brentuximab bekommen, sondern das Placebo, dann haben die auch mein PET CT danach gefaked und ich bin so in die Allogene???
Angenommen ich habe kein Brentuximab bekommen, sondern das Placebo, dann haben die auch mein PET CT danach gefaked und ich bin so in die Allogene???
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4
22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4
22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS
Schneider1983 hat geschrieben:Also kann man davon ausgehen, dass irgendwelche armen Schweine kein Brentuximab bekommen haben, weil sie Versuchskanickel gespielt haben?
Angenommen ich habe kein Brentuximab bekommen, sondern das Placebo, dann haben die auch mein PET CT danach gefaked und ich bin so in die Allogene???
Tja, man hat zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst, ob sich die Remission durch Brent verlängern lässt oder nicht. Brent ist eigentlich das erste Medikament, das sich als Erhaltungstherapie bewiesen hat.
Somit konnte man den Standard bekommen oder etwas dazu, was eventuell helfen konnte. Also kann mir vorstellen, dass viele bewusst entschieden haben teilzunehmen. Ich glaube nicht, dass man ohne aktive Zustimmung an einer klinischen Studie teilnehmen kann..
Btw, das ging nur beim auto...und falls die Placebo Gruppe einen positiven PET bekamen, durfte sie Brent bekommen...also keine Sorge

Meine Mutter (gerade 54 Jahre alt, erkrankt mit 49)
8/2010 Morbus Hodgkin, 2B im Mediastinum
6x ABVD
1/2013 Rezidiv im Mediastinum
2xRDHAP + 36 Gy (keine Autologe Transplantation) -> Vollremission
6/2014 Rezidiv Abdomen, Milz, Leben, Lunge, Knochen
8/2010 Morbus Hodgkin, 2B im Mediastinum
6x ABVD
1/2013 Rezidiv im Mediastinum
2xRDHAP + 36 Gy (keine Autologe Transplantation) -> Vollremission
6/2014 Rezidiv Abdomen, Milz, Leben, Lunge, Knochen
Ich wollte gerade sagen, du muesstest ja wissen ob du an AETHERA teilgenommen hast - in D war wohl nur Koeln involviert und du muesstest da was unterschrieben haben.
Mal was anderes, hast du echt jedes jahr nen PET anstatt nur ein normales CT gemacht bekommen? Ist das standard nach SZT? Ich hatte nach meiner Primärbehandlung das Gefuehl ich muss selbst um normale CT als Kontrolle kämpfen....
Gruss
Stephan
Mal was anderes, hast du echt jedes jahr nen PET anstatt nur ein normales CT gemacht bekommen? Ist das standard nach SZT? Ich hatte nach meiner Primärbehandlung das Gefuehl ich muss selbst um normale CT als Kontrolle kämpfen....
Gruss
Stephan
10/2013 - 04/2014: Diagnosemarathon -> HL NS Variante IIIB (Abdominal und Mediastinal)
04/2014 - 11/2014: 8 Zyklen ADVB (US Standard) -> PET CT komplett sauber...
06/2015: 1. Rezidiv
08/2015 - 11/2015: 3. Zyklen DHAP, 2 Zyklen Brentuximab Vedotin
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3/2016 - 11/2016: Brentuximab Vedotin Erhaltungstherapie (14 Zyklen)
7/2017: 2. Rezidiv
10-2017- 5-2018: Pembrolizumab Immuntherapie
5-2018: 3. Rezidiv
10-2018: 15x Bestrahlung
05-2019/10-2019: CT mit Resultat: komplette Remission
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06/2015: 1. Rezidiv
08/2015 - 11/2015: 3. Zyklen DHAP, 2 Zyklen Brentuximab Vedotin
12/2015: HD (BEAM) mit autologer SZT -> PET CT komplett sauber..
3/2016 - 11/2016: Brentuximab Vedotin Erhaltungstherapie (14 Zyklen)
7/2017: 2. Rezidiv
10-2017- 5-2018: Pembrolizumab Immuntherapie
5-2018: 3. Rezidiv
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