Cortison - Nebenwirkung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Andreas

Cortison - Nebenwirkung

Beitragvon Andreas » 29.06.2003 19:47

Ich hab nur eine kurze Frage. Bei mir MH mit BEACOPP behandelt und auch 80mg Prednisolon gegeben. Hab jetzt 2 von 6 Zyklen durch und könnte permanent nur futtern und merke auch, das es im Gesicht runder wird. Und das ist mein Problem. Wird sich diese Wassereinlagerung bzw. Fettumschichtung nach der Therapie wieder geben? Oder muss ich für immer so entstellt rumlaufen? Danke für eure Antworten im voraus.

Julchen

Cortison - Nebenwirkung

Beitragvon Julchen » 30.06.2003 10:55

"Hallöchen,

ich weiß nur zu gut wie Du Dich im Moment fühlst. Ich bin jetzt mit der Chemo endlich mal fertig und habe xca 12Kilo zugenommen(Seufz).....einerseits durch Wasser andererseits durch erhöhte Essgelüste;)
Nun sind seit der letzten Cortisongabe ca. 3 Wochen vergangen und hab schon 4 Kilo abgenommen
Meine Ärztin sagte auch zu mir, daß es sich nach ca 3 Monaten wieder normalisieren wird und daß es sowieso während der Bestrahlung zu erhöhten Gewichtverlust kommen kann.
Bei mir ist das Wasser übrigens zuerst aus dem Gesicht und den Fingern verschwunden..
Laß den Kopf deswegen nicht hängen(leichter gesagt als getan....ich weiß;))wirst sehen bald sind wir beide wieder rank und schlank UND gesund!!!!

Ciao, Dein Julchen
"

Andreas

Cortison - Nebenwirkung

Beitragvon Andreas » 30.06.2003 12:54

"Oha, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Zum Glück hast du es ja jetzt geschafft, bei mir gehts erst richtig los. Aber irgendwie schaff ich die paar Monate schon. Sind dein Essgelüste eigetnlihc immernoch so ausgeprägt? Ich muss mich richtig zwingen mit dem essen aufzuhören. Aber erstmal kann ich noch mein Untergewicht ausgleichen, aber irgendwie wird das schon.

Und Recht hast du: irgendwann sind wir rank und schlank und natürlich kerngesund ;)"

Dagmar

Cortison - Nebenwirkung

Beitragvon Dagmar » 01.07.2003 00:22

"Hallihallo,
bekam zwar ABVD, habe aber trotzdem 5kg zugenommen. Zuerst haben alle gesagt: "Wie gut, dass Sie was zuzusetzen haben" Naja, dann nahm ich zu statt ab. Nach Abschluss der Therapie bekam ich zu hören: "Na, da war ja auch Cortison drin" Ach so. Also, mir war zwar dauernd irgendwie übel, hatte aber trotzdem ständig irgendwelche Fressattaken, z.B. Mintkissen oder Schokolade, obwohl ich sonst gar kein "Süßmaul" bin.

Danach habe ich ruckzuck wieder 3kg abgenommen, ohne Diät oder so, dann allerdings wieder Cortison bekommen und prompt war alles wieder drauf.
Ich dachte mir halt: Hauptsache gesund. Wenn wieder fit, dann wieder mehr Sport usw. und die Kilo schwinden von alleine.

Inzwischen ist es so, dass ich relativ wenig Appetit habe, ich glaube, der Körper regelt das selbst, sobald er nicht mehr mit Medikamenten traktiert wird. Ist zwar nur ne Theorie von mir, aber ich glaube fest daran, dass diese Krankheit einen vor allem Geduld lehren soll ;o))))
LG
Dagmar"

Julchen

Cortison - Nebenwirkung

Beitragvon Julchen » 01.07.2003 13:22

"Früher hab ich nicht so Appetit auf Schokolade gehabt....ich glaub daß hab ich mir jetzt angewöhnt...
Sonst hat sich eigentlich der Appetit normalisiert
Ich hab ja hauptsächlich nach der Chemo(12x ABVD) essen müssen sonst war mir wirklich übel.....also hab ich gefuttert und ich hab einen wahnsinnigen Gusto auf Fleisch bekommen.....ist jetzt nicht mehr;)
Ich hoffe ich bekomm meinen Körper wieder so hin wie vor der Chemo (58kg Wunschgewicht)...spätestens bis es kalt wird sonst hab ich nix mehr zum Anziehen
;))))
Bis dann
Julchen"

Corinna

Cortison - Nebenwirkung

Beitragvon Corinna » 01.07.2003 22:37

Hallo zusammen!
Ich bekomme auch Kortison seit 3 Monaten. Habe seitdem 13 Kilo zugenommen, 6 davon in den ersten 2 Wochen! (Hatte echt Angst, dass das immer so witer gehen würde...) Aber mittlerweile nehme ich nicht mehr zu. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vor der Therapie 10 Kilo abgenommen hatte, also kam mir Kortison ganz recht...
Corinna

Corinna

Cortison - Nebenwirkung

Beitragvon Corinna » 01.07.2003 22:38

Hallo zusammen!
Ich bekomme auch Kortison seit 3 Monaten. Habe seitdem 13 Kilo zugenommen, 6 davon in den ersten 2 Wochen! (Hatte echt Angst, dass das immer so witer gehen würde...) Aber mittlerweile nehme ich nicht mehr zu. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vor der Therapie 10 Kilo abgenommen hatte, also kam mir Kortison ganz recht...
Corinna

Sandra (CH)

Cortison - Nebenwirkung

Beitragvon Sandra (CH) » 05.07.2003 14:42

Hallo!
Ich hatte auch das sogenannte Vollmondgesicht und manchmal kam noch die "Cortisonakne" dazu. Dies alles verschwand nach der Therapie schnell wieder. Mir machten damals die Stimmungsschwankungen bei dem aprupten Absetzten des Cortisons mehr aus. Ein schleichendes Absetzten brachte Besserung!
Sandra

Zurück zu „Morbus Hodgkin“