Lymphom-kongress Leipzig

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sandra

Lymphom-kongress Leipzig

Beitragvon Sandra » 03.07.2003 15:34

"Hallo!
Der Kongress war wirklich klasse...wenn man das bei so nem Thema sagen kann: Es war alles top organisiert, alles kostenfrei(viele Infostände mit Betroffenen, die beraten haben, Broschüren verteilten und einfach nur nett mit den Leuten geredet haben, jegliches Essen und Trinken...)und die Vorträge meist lang genug, um Diskussionen zuzulassen. War in einem 2 1/2-stündigen MH-Workshop. Viele Neuigkeiten im Bezug auf Heilungsraten gabs nicht. Was ich aber interessant fand, war die Tatsache, dass das Brustkrebsrisiko doch (um ca. 3%) steigt, wenn frau im unteren Halsbereich/Brust bestrahlt wurde. War ja vorher nie so wirklich klar, steht jetzt aber fest. Gott sei Dank geringe Zahlen aber doch da. Da das ganze z.T. von der Kinder-Krebs-Stiftung finanziert wurde, ging es halt oft um Kindes-Erkrankungen, die sich in den Spätfolgen aber sehr von der Intensität der Erwachsenen unterscheiden. Da beträgt das Brustkrebsrisiko nach einer Bestrahlung angebl. 88%!! Kann das gar nicht fassen! Habt ihr andere Zahlen gehört?
Zudem kam es auch (bei Erwachsenen) zu vergleichbar geringen Fällen von Schilddrüsenkrebs, der aber behandelt werden konnte(Zahlen von der Kölner Studie Studie: 14% der Patienten hatten ne Unterfunktion, 1% ein Karzinom). Sonst gab es einfach viel Austausch, auch unter Patienten, klar! Falls ihr spezielle Fragen habt, stellt sie mir; vielleicht hab ich nur vergessen es zu erzählen!
Liebe Grüsse, Sandra!"

Anni

Lymphom-kongress Leipzig

Beitragvon Anni » 03.07.2003 19:02

Hallo Sandra. Freut mich, dass der Kongress Dir viel gebracht hat. Hat man in der Morbus Hodgkin Diskussion, auch neue Behandlungsmethoden bei Rezidiven angeschnitten. In USA investigiert man das Antibody CD30 . Es ist dasselbe Princip wie CD20 ( Rituxan - ich weiss jetzt den deutschen Namen nicht)das fuer Non Hodgkin Lymphome angewandt wird.

Sandra

Lymphom-kongress Leipzig

Beitragvon Sandra » 04.07.2003 11:43

"Hi Anni!
Viel Neues gab es auch zu diesem Thema nicht. Es gab nur ne Diskussion über die allogene Transplantation; hab aber ehrlich gesagt nicht ganz kapiert worum es genau ging. Da war wohl ne Frau, die ein 2. Reizidiv vor 2 Jahren hatte, und der dort anwesende Arzt hatte ihr damals schon davon abgeraten, da dies sehr gefährlich wäre. Jetzt war sie eben nach überstandener Transplantation wieder da, um erneut seine Meinung dazu zu hören. Sorry, wollte zum Thema Rezidiv auch gar nicht so viel mitkriegen, da ich hoffe mich nie damit auseinander setzen zu müssen. Ist vielleicht unvernünftig; hab aber dann trotzdem nicht mehr aufmerksam zugehört! Liebe Grüsse, Sandra"

Zurück zu „Morbus Hodgkin“