Hilfe nicht schon wieder Schmerzen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Hilfe nicht schon wieder Schmerzen

Beitragvon liebe » 22.05.2014 19:36

Hallo zusammen,
habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, war eigentlich alles super bei uns.
Zur Zeit seit ca. 2 Wochen haben wir probleme mit dem blöden Hodgkin.
Seit ca. 2 Wochen hat mein Mann schmerzen am Rücken nach der 1. Woche kamen auch die Brustschmerzen dazu.
Er beschreibt es als sei es die gleichen schmerzen wie damals als der Med. Tumor am wachsen war. Bei gleicher Arbeit hat er wieder das gefühl als er nicht genug luft bekommen würde, ist auch schneller außer Atem.
Wir haben wirklich Angst das da wieder was ist weil die schmerzen sich sehr ähneln.
Mit mühe und not habe ich ihn grad noch zum Hausartz überredet.
Der meinte das ein Tumor nicht so schnell wachsen kann es würde wahrscheinlich an der Wirbelsäule liegen. Aber das beruhigt uns nicht so sehr. Mein Mann ist nicht mehr anzusprechen er hat die schmerzen unternimmt aber nichts was meint ihr kennt von euch jemand solche schmerzen am rücken Brustbereich sei es als Rezidiv sei es als eine andere Ursache??
Achso unser Onko hat gesagt wir sollen zur Notaufnahme kommen wenn er sich schnelchter fühlt aber mein Mann möchte einfach nicht ins Krankenhaus liegen ich bin wirklich am verzweifeln. Soll ich nun warten bis seine schmerzen schlimmer und schlimmer werden oder soll ich ihn ins Arsch treten aber wenn ich schon frage wie es ihm geht geht er aus dem Haus weil er nicht antworten will das einzige ist was er sagt ja ich habe noch schmerzen wie früher.
Nachtschweis hat er nicht apetitlosigkeit auch nicht und gewichtsabnahme auch nicht.
Bitte um eure Hilfe Erfahrungen.
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Thomas-D
Beiträge: 225
Registriert: 26.09.2012 23:36
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe nicht schon wieder Schmerzen

Beitragvon Thomas-D » 22.05.2014 21:48

liebe hat geschrieben:Soll ich nun warten bis seine schmerzen schlimmer und schlimmer werden oder soll ich ihn ins Arsch treten


Tritt ihn so lange in den Arsch, bis du ihn ins Krankenhaus "getreten" hast!
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

m0erk
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2014 19:16

Beitragvon m0erk » 23.05.2014 17:29

versucht doch mal den onko zu nem PET/CT zu überreden oder mindestens ein zeitnahes MRT oder CT. dann weiß man zu mindest mal, ob richtig was im argen ist, oder er sich einfach nur verhoben hat..
03/2009 Diagnose MH IIA ohne RF (mischtyp)
bis 08/2009 Therapie 2 Zyklen ABVD - 30 Gy
seit 09/2009 komplette Remission

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 23.05.2014 23:53

Hallo Liebe, diese Schmerzen kenne ich auch.

Ich hatte sie schon oft und es fühlt sich bei mir auch so an wie damals.
Ein drücken wie wenn der Tumor Platz braucht.
Ich denke, dass bei deinem Mann nichts schlimmes ist und es nur Verspannungen etc sind.

Das mit der Luft kann man ja ganz einfach mit einem Lufu Test, Belastungstest klären. Wann hat er denn wieder Nachsorge?

Ich persönlich würde auf ein CT verzichten weil ich der Meinung bin das dabei sowieso nichts rauskommt.

Sollte er was mit der Wirbelsäule haben wäre ein MRT eh sinnvoller.

Mach dir bitte nicht schon wieder so große Sorgen, es hört sich wirklich sehr nach Verspannung, eingeklemmter Nerv oder sonstwas an.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Benutzeravatar
oOunvergessenOo
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2013 13:33
Wohnort: Loddin / Insel Usedom
Kontaktdaten:

Beitragvon oOunvergessenOo » 24.05.2014 13:57

meine liebe Liebe ;)

huhu sei ganz lieb gegrüsst
ich bin seid November mit der chemo durch und .. auch ich hab noch an der selben stelle wo mein fast 4x8cm grosser Bulk sass schmerzen

ich spreche das oft an wenn ich zum arzt gehe .... und man sagt mir

an der stelle wo der Bulk war und die chemo griff ist der Bulk ja weniger geworden .. das gewebe wo platzt brauchte ging zurück doch es hinterliess ein grosses loch .. das verändert sich mehr und mehr die organe entfalten sich wieder blutgefässe und und und .. es arbeitet natürlich .. ich mein wir haben hardcore chemo pures gift bekommen und es wird auch nach 6...7..8 monaten noch arbeiten .. das er schmerzen hat is normal allerdings muss ich gesetehen .. meine schmerzen halten sich in grenzen .. ich hab leichtes pukern so als wenn man mich daran erinnern möchte was letztes jahr war ... wenn dein mann richtige schmnerzen hat sollte er sich dahin scheren wo er hilfe bekommt .. das heisst nicht draussen in die ferne weite welt sondern zum arzt und sollte sich nicht abwimmeln lassen

eines hab ich durch Hodgkin gelernt ... von nichts kommt nichts .. und wie oft wurde ich damals von den ärzten belächelt ... heute würde es keiner mehr tun ..
lieben gruss steffi
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 25.05.2014 22:45

Hallo Tanja, Hallo Steffi,
vielen lieben Dank für eure Tipps und Hilfe.
Das tut echt gut darüber zu sprechen und sich auszutauschen.
Was ich einfach nicht verstehe ist immer der Weg zum Arzt, also wenn etwas ist muss man direkt zum Onko oder zum Hausarzt wir werden von unserem Onko immer zum HA geschickt also tel. haben wir angerufen das es so so ist und die Sekräterin meinte sie kann jetzt bis zur nächsten NU keinen Termin her bekommen wir sollen mal zum HA aber was kann der den tun. Er hat schmerz tabletten gegeben aber das wars. Wie ist es bei euch den??
Die schmerzen sind bei meinem Mann nicht extrem stark aber so an beiden schultern nacken hinten durch zum Rücken und eben am Brustraum so ein stechen ziehen wie auch immer man das beschreiben soll und so bei viel Anstrengung als wenn man nicht genug luft bekommt.
Waren bei euch solche beschwerden bzw. schmerzen auch über längere Zeit hin weg oder nur ein Paar Tage und es war weg?
Bei meinem Mann sind es nun seit 2 Wochen da eben nicht extrem Starke schmerzen aber sie gehen halt nicht weg. Ich hoffe immer noch das es vom Rücken kommt aber bin mir nicht sicher ob es dann nicht weg gehen würde innerhalb von 2 wochen.
Im mom. haben wir das problem das unser HA noch 2 Wochen im Urlaub ist und der Onko bei unserem ersten Anruf keinen Termin gegeben hat sondern uns zum HA verwiesen hat dieser ist aber eben jetzt im Urlaub. Und wir selber gehen auch in 2 Wochen in Urlaub aber mit diesen gedanken ist echt blöd wir würden gerne mal Klarheit verschafft bekommen, wie können wir den vorgehen`? Ganz liebe Grüße
achso p.s. Steffi ich gebe dir voll und ganz recht von nichts kommt nichts deshalb mache ich mir da etwas angst ob es vom Rücken so lange dauern kann ;(
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 26.05.2014 06:59

Hallo Liebe,

Ich habe diese Schmerzen immernoch nach knapp 4 Jahren. Es ist im Moment oft viel Wetterwechsel angesagt. Da ist es bei mir immer extrem mit dem Ziehen und Stechen in Brust/Rücken/Axilar. Kenne eure Sorgen, aber ich siehst du das kennen viele hier. Narbengewebe arbeitet schon recht stark.

Gruß Jenni
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 516
Registriert: 16.03.2012 09:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Jean » 26.05.2014 08:56

Hallo liebe liebe,

zu den Schmerzen kann ich nichts sagen. Meine Schmerzen waren damals weg, sobald mit der Therapie begonnen wurde, und sie sind seitdem nicht wieder aufgetreten.

Was den Arzt betrifft:

Mein Hausarzt hat während der ganzen langen Behandlung nichts damit zu tun gehabt. Ich habe mir lediglich immer wieder mal die nötigen Ein- und Überweisungen für die Ärzte im Krankenhaus geholt. Wenn was außer der Reihe war, konnte ich immer die Spezialisten im Krankenhaus anrufen und habe falls notwendig auch immer einen Termin bei Ihnen bekommen.

Mein Hausarzt ist zwar ganz nett, aber eben kein Onkologe. Er hatte mir nur einmal ein Antibiotikum verschrieben, das die Ärztin im Kh dann nach Rückfrage gleich wieder abgesetzt hat.

Versuch doch noch einmal, beim Onkologen etwas hartnäckiger zu fragen, ob er noch einen Termin dazwischenschieben kann.

Liebe Grüße,

Jean
mein Blog: https://isv20.wordpress.com

2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 28.05.2014 08:56

Hallo zusammen, die letzten Tage haben wir einfach mal abgewartet. Es ist leider trotz schmerztabletten nicht besser geworden. Heute war er bei der Arbeit und ich habe gerade eben einen Anruf erhalten das er zurück geschickt wird. Er hat arm Schmerzen die vom Kopf bis an die Hände ziehen wie damals nur auf der anderen Seite diesmal :( kennt das jemand von euch außer bei der Diagnose. :( wir werden wahrscheinlich heute auf die notaufnahme gehen im kh lauft denke ich alles schneller
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 28.05.2014 09:09

Es ist alles spekulativ - leider. Notaufnahme ist ein guter Weg. Die sollen dann das Standardprogramm fahren. Blutbild, Sono, Tasten...notfalls MRT oder CT.

Dann wird man mehr wissen.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 28.05.2014 23:18

Hallo zusmmen, heute war ein langer Tag im kh. :( die Schmerzen ziehen runter bis zum Arm wie damals sein arm schmerzt kennt ihr diese Arm schmerzen? Ultraschall wurde heute vom Hals gemacht dies sah gut aus am Freitag wird Mrt und c't gemacht :( wann verursacht der hodgkin eigentlich arm Schmerzen beim med. Tumor oder die Knoten am Hals? Kennt das jemand
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 30.05.2014 12:55

Heute ist Mrt bitte alle Daumen drucken :(
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 30.05.2014 19:24

Bei uns sieht es glaube ich nicht gut aus PET soll es geben :( falls jemand hier aktiv ist hatte ich viele fegen :(
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 30.05.2014 22:03

Liebe liebe,
was hat der Arzt heute gesagt zum MRT?
Ich hatte die ganzen Jahre immer Schmerzen, meist Rücken, manchmal auch Brust. ich habe es immer wieder bei jeder NU angesprochen. nach 3 oder 4 Jahren hat man mir dann endlich bestätigt, dass die Schmerzen von der Bestrahlung kommen können. Denn die Strahlen bahnen sich ihren Weg zum Lymphknoten und nehmen keine Rücksicht auf die Knochen, sondern schießen durch die Knochen. Daher können die Schmerzen kommen. Im Moment habe ich starke Schmerzen sogar, bei mir siehts jedenfalls leider auch nicht gut aus :-(

LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 31.05.2014 02:14

Hallo Petra, ja bestrahlt wurde auch. MRT war sauber nur sie haben eine kleine Veränderung der Wirbelsäule gesehen was das ist weis man nicht es wird eine Punktion gemacht. MRT wurde aber leider nur anscheinend vom Nacken rücken gemacht nicht vorderer Bereich.
Ich habe so schiss das es irgendwie Knochenbefall ist oder so.
Wie sieht es bei dir nicht gut aus die schmerzen oder etwas schlimmeres ich will das wort mit R.. nicht mal schreiben hoffe es klärt sich auch bald bei dir. Wann hast die NU. lg
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste