Schwellung am Hals/Schlüsselbein

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Melanie

Schwellung am Hals/Schlüsselbein

Beitragvon Melanie » 09.05.2005 11:18

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage an alle, die Lymphknoten in Schlüsselbeinnähe hatten: Meine Therapie (NHL) ist jetzt schon ein Jahr her und Ende des Monats muß ich wieder zur Nachsorge. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich meine beiden Arme in einem bestimmten Winkel nach hinten strecke, rechts und links vom Hals über dem Schlüsselbein kleine Wülste entstehen :shock: . Hab jetzt natürlich Panik, dass dies geschwollene Lmyhies sein können, die irgendwo unter dem Schlüsselbein lauern, denn erstasten kann ich in diesen Wülsten nichts, auch nicht bei anderen Armhaltungen. Kann sein, dass ich das schon immer hatte und es mir jetzt erst aufgefallen ist und ich jetzt übersensibel bin. Wollte euch eigentlich auch nur fragen, ob ihr die Lymphies über dem Schlüsselbein ertasten konntet und wie sich diese dann anfühlten. Kennt ihr vielleicht eine Seite mit einer Übersicht über das Lymphsystem, damit man sich mal informieren kann, wo die Lymphknoten eigentlich sitzen??
Schon mal herzlichen Dank an Euch.
LG Melanie

Andreas

Beitragvon Andreas » 09.05.2005 20:26

Kommt darauf an was du unter kleine Wülsten verstehst. Ich habe das auch bei einem bestimmten Winkel. Für mich sind sie riesig, aber relativ gesehen wohl so um die 0,3cm. Und die sind da halt einfach. Aufgefallen sind sie mir erst Monate nach Therapieende. Hab damals auch einen riesen Lymphknoten unterm Schlüsselbein entdeckt, bin sofort zum Arzt. Aber auch hierbei handelte es sich zum Glück nur um Narbengewebe.
Den Hodgkie-Griff zum Hals - Schlüsselbein kennt jeder. Übersensibilisiert sind wir alle. Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen, sondern bei der nächsten Nachsorge konkret ansprechen!
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

Zurück zu „Morbus Hodgkin“