Hallo zusammen,
ich soll in zwei Tagen eine Bluttransfusion bekommen, da mein HB Wert bei 9 liegt und seit der ersten Chemo nicht mehr steigt.
Ausserdem habe ich seit 3 Tagen Kopfschmerzen und weiße Punkte vor den Augen..
Schlapp bin ich ja schon die ganze Zeit und Herzrasen nervt auch nur noch.
Jetzt habe ich Angst vor Komplikation bzw. dass die im Krankenhaus mein Blut verwechseln..
Kennt sich jemand damit aus?
Bluttransfusion/ Komplikation
Hallo Shad,
das was du bschreibst sind typische Symptome wenn der HB zu tief ist. Der Sauerstoff wird nicht mehr richtig im Blut transportiert und dein Herz muss dadurch mehr arbeiten. Die Folge ist das der Puls spürbar steigt, manchmal hört man das Herz richtig im Bett laut schlagen.
Wenn dein Körper chemobedingt das nicht mehr selber steuern kann, dann hilft eine Blutkonserve deutlich das Lebensgefühl zu steigern. Schief gehen kann immer was, du hast in den letzten Wochen genug Zettel im Krankenhaus ausgefüllt, was hier und da alles passieren kann. Die Betonung liegt immer auf KANN! Blutgaben sind heute schon Routine und das Blut wird meist direkt über die Vene oder den Port gegeben und du merkst davon nichts. Manchmal ist das Blut noch etwas kalt und man merkt dann die Kühle etwas. Aber wie gesagt, auf einer Onkologischen Station ist das Routine.
Ein Infektrisiko vom Fremdblut besteht immer, aber man muss Vor- und Nachteile abwiegen, was deine Lebensqualität betrifft.
das was du bschreibst sind typische Symptome wenn der HB zu tief ist. Der Sauerstoff wird nicht mehr richtig im Blut transportiert und dein Herz muss dadurch mehr arbeiten. Die Folge ist das der Puls spürbar steigt, manchmal hört man das Herz richtig im Bett laut schlagen.
Wenn dein Körper chemobedingt das nicht mehr selber steuern kann, dann hilft eine Blutkonserve deutlich das Lebensgefühl zu steigern. Schief gehen kann immer was, du hast in den letzten Wochen genug Zettel im Krankenhaus ausgefüllt, was hier und da alles passieren kann. Die Betonung liegt immer auf KANN! Blutgaben sind heute schon Routine und das Blut wird meist direkt über die Vene oder den Port gegeben und du merkst davon nichts. Manchmal ist das Blut noch etwas kalt und man merkt dann die Kühle etwas. Aber wie gesagt, auf einer Onkologischen Station ist das Routine.
Ein Infektrisiko vom Fremdblut besteht immer, aber man muss Vor- und Nachteile abwiegen, was deine Lebensqualität betrifft.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de
- Wintermute
mach Dir mal keine Sorgen deswegen.
Die Blutgruppe wurde bei mir immer noch einmal direkt vor der Transfusion per Schnelltest kontrolliert. Ich habe etliche Transfusionen bekommen und nur einmal eine allergische Reaktion gehabt (und auch diese war schnell wieder in Griff zu bekommen).
Ich kann Deine Sorge aber trotzdem nachvollziehen... ist irgendwie schon ein komisches Gefühl.. so die ersten Male
Alles Gute und viele Grüße,
wintermute
mach Dir mal keine Sorgen deswegen.
Die Blutgruppe wurde bei mir immer noch einmal direkt vor der Transfusion per Schnelltest kontrolliert. Ich habe etliche Transfusionen bekommen und nur einmal eine allergische Reaktion gehabt (und auch diese war schnell wieder in Griff zu bekommen).
Ich kann Deine Sorge aber trotzdem nachvollziehen... ist irgendwie schon ein komisches Gefühl.. so die ersten Male

Alles Gute und viele Grüße,
wintermute
02/2012 Diagnose Morbus Hodgkin 4BE - HD18
03/2012-
07/2012 6 Zyklen BEACOPP eskaliert
08/2012 Abschlussstaging: Kein pos. PET Befund
12/2012 Diagnose sek. diffus. großzelliges B-NHL
12/2012 1.Zyklus R-DHAP
01/2013 2.Zyklus R-ICE
02/2013 Hochdosis-BEAM mit Rituximab & autologer SZT
09/2014 LK Exstirpation wg. Auffälligkeit im PET-CT
09/2014 Kein Tumor nachweisbar
04/2015 NU: alles bestens
http://symphoniesofsickness.wordpress.com
03/2012-
07/2012 6 Zyklen BEACOPP eskaliert
08/2012 Abschlussstaging: Kein pos. PET Befund
12/2012 Diagnose sek. diffus. großzelliges B-NHL
12/2012 1.Zyklus R-DHAP
01/2013 2.Zyklus R-ICE
02/2013 Hochdosis-BEAM mit Rituximab & autologer SZT
09/2014 LK Exstirpation wg. Auffälligkeit im PET-CT
09/2014 Kein Tumor nachweisbar
04/2015 NU: alles bestens
http://symphoniesofsickness.wordpress.com
-
Hab Dienstag auch meine erste blutinfusion bekommen u es war gar nicht schlimm
mein HB wert war auf 6,9... Ich war total schlapp, zittrige Beine u Hände u rauschen in den Ohren.danach fühlte ich mich wirklich viel besser
Bei mir würde auch vor der Infusion nochmal per schnelltest die Blutgruppe getestet

Bei mir würde auch vor der Infusion nochmal per schnelltest die Blutgruppe getestet