schwitzen ohne Ende

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
bonny0404

schwitzen ohne Ende

Beitragvon bonny0404 » 02.05.2005 11:12

Hallo Ihr Lieben,

habe heute auch mal wieder ein Problem und hoffe ihr habt ein paar Tipps.
Ich bin ja schon lang genug hier im Forum um zu wissen,welches Schwitzen im Rahmen ist und welches nicht,aberjetzt bekomme ich doch langsam Angst.

Ich hatte ja irre viel zu tun in den letzten Wochen.Nun hab ich mir für mich selbst viel zu wenig Zeit genommen und weiß gar nicht genau wie/wann alles anfing.

In den letzten Nächten habe ich sehr schlecht geschlafen,weil mir alle Knochen weh tun und außerdem habe ich viel geschwitzt.Gestern habe ich aber einen Schreibtisch-Tag gemacht,also nichts körperlich schweres oder so und ich habe ständig geschwitzt.Samstag war das auch so.Da habe ich auch fast den ganzen Tag geschwitzt.Heute genau das selbe.Ich mache gar nichts und schwitze los.Meine Hände sind kalt aber schwitzen.Außerdem hab ich in den 3 Tagen seit es mir zmindest auffiel glatt ein Kilo verloren.Bei uns war es zwar warm,aber nicht so heiß wie im meisten Teil Deutschlands und mir war sogar in der Frische-Abteilung vom Markt heiß.

Ich habe einem Armreifen (Modeschmuck) und darunter hat sich die Haut schwarz gefärbt.Meine Mutter sagte immer,dann stimmt was mit dem Körper nicht,wenn Modeschmuck plötzlich die Haut verfärbt.

Seit einigen Tagen habe ich außerdem Sehstörungen auf dem rechten Auge bekommen,die zeitweilig auftreten.So,als wenn man von einem Fotoapparat ins Blitzlicht geschaut hat,aber nicht ganz so hell.

Heute morgen meinte mein Sohn noch,das das Zimmer in dem ich schlafe eisig ist,aber ich hab geschwitzt.

Ich weiß ich sollte sicher zum Arzt,aber ich bin nicht in der Lage dort anzurufen ich hab dieses Mal echt Angst,das ins KH komme und dort nie mehr raus komme.....so und von diesem Text bin ich auch nass geschwitzt.

Eure traurige Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sassi
Beitragvon sassi » 02.05.2005 11:23

hallo bonny

also erstmal das mit dem schmuck ist ein blödsinn. modeschmuck färbt meist auf die haut ab, wenn man schwitzt. bei mir färbt sogar manchmal ein goldketterl, dass ich immer umhab ab.

das viele schwitzen mit schwindel könnte evtl.auch auf eine kreislaufstöhrung hinweisen. das du diesen kilo abgenommen hast könnte natürlich auch vom schwitzen sein, da du ja viel wasser verloren hast.
das du viel trinken und bananen essen solltest brauch ich dir wrschl. nicht zu sagen.

vielleicht kämpft dein körper mit irgendeinem infekt?!

ich schwitze eigentlich immer wenig, nicht mal im sommer sehr, bei mir sind es nur die wallungen, die mich nass machen. die sind auch manchmal ein paar tage ganz schlimm und dann wieder gar nicth da.
diesen unterschied erkennst du aber wrschl. auch, ob wallungen oder anders schwitzen.

den gang zum arzt solltest du auf jeden fall machen.
wenn du nicht gehst, dann wirds auf jeden fall auch nicht besser. und mal dir bitte nicht gleich das schlimmste aus.

ich hab im kk gelesen, dass du da vor kurzen geshrieben hast, dass du ein positiv denkender mensch bist :wink:
also silvie, auch wenns schwer fällt. nicht das schlimmste denken und ab zum arzt.

alles liebe sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 02.05.2005 11:28

Hallo kleine Bonny,

ich weiß vor Schreck auch gar nicht was ich sagen soll.

Erst mal zum Modeschmuck. Ich denke, da gibts eine einfache Erklärung. Ich vertrage so was gar nicht, nennt sich Nickelallergie. Da wird auch die Haut so dunkel. Hm, aber du hast es ja scheinbar bis jetzt ganz gut vertragen. Deswegen würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen.

Zum Schwitzen. Da kann ich mir vorstellen, dass das was mit den Wechseljahren zu tun haben kann. Das sind dann allerdings mehr Hitzewallungen. Kenne mich damit gar nicht so gut aus, weil ich größtenteils von diesen Sachen verschont geblieben bin und bei mir wieder alles seinen alten Gang geht.

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Leider kann ich dir auch keinen Tip geben, ob du ins KH sollst oder nicht. Du hattest ja eben erst Nachsorge - da war alles o.k. Dennoch sind da immer die Zweifel, ob alles gesehen und beäugt wurde.

Ich habe auch mitbekommen, wie sehr du dich in die Arbeit gestürzt hast. Ich kann mir vorstellen, dass du dich einfach übernommen hast, dass du dir einfach viel zu viel zugemutet hast! Du bist so eine kleine zierliche Person, wahrscheinlich brauchst du mal viel Ruhe und Zeit für dich. Eine Kur hätte dir sicher auch gut getan, du hättest so auch die Möglichkeit gehabt, abzuschätzen, wie belastbar du eigentlich bist.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich dir helfen konnte, hoffentlich habe ich dich nicht noch mehr verunsichert. Jedenfalls hoffe ich, dass es einfach Anzeichen der totalen Erschöpfung sind - die du mit einem einzigen Schreibtischtag nicht ausgleichen kannst.

Wahrscheinlich wäre es das beste, du reist hier schon am kommenden WE an, damit ich wenigstens 5 Tage Zeit habe, dich bissel hochzupäpeln.

Ich wünsch dir alles Gute, nutze den Sonnenschein und versuche mal, alle viere von dir zu strecken und mal die Arbeit liegen zu lassen.

Lass dich mal ganz dolle drücken von Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

matzilie*

Beitragvon matzilie* » 02.05.2005 12:29

hi bonny,

in richtung schwitzen ist wohl alles gesagt, da hätte ich jetzt auch nix neues parat.

hinsichtlich deiner sehstörungen kann ich dir sagen, dass ich das problem auch kenne. bei mir hat es sich als eine leichte form der migräne herausgestellt. der sehnerv ist in dem moment, wo die störung auftritt, schlecht durchblutet und du hast das gefühl, blitze oder eine bestimmte form von flimmern schießt durch dein auge. bei mir ist das meistens am unteren rand des auges. wenn dann wieder mehr blut durch den sehnerv fließt, kommt es zu kreislaufproblemen, die dann in der tat auch bei mir kalte und nasse hände verursachen. mein arzt führt dies auch auf zu viel stress zurück (arbeit, familie usw...). ich muss aber auch sagen, dass ich in kenntnis der möglichen ursache viel lockerer mit dem phänomen umgehe. sobald ich merke, dass dieses flimmern einsetzt, halte ich z.b. meine pulsadern unter kaltes wasser. das hilft mir, auch wenn´s vielleicht nur im kopf klick macht.

mach dich nicht zu verrückt. ich glaube, dass es sich auch bei dir um eine mehr harmlose geschichte handelt. aber zur abklärung solltest du schon mal beim arzt guten tag sagen.

lg matze

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 02.05.2005 12:38

Hallo Bonny!

So ein Mist, ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst.
Und man fängt auch gleich an jedes noch so kleine Zucken zu interpretieren...

Aber wie die anderen drei auch schon gesagt haben, es kann so viele harmlose Ursachen geben: Der momentane ständige Wetterumschwung, ein Infekt, zuviel Stress, vielleicht ne allergische Reaktion auf momentan fliegende Pollen...
Nimmst du ein neues Medikament? Die Symptome die du beschreibst hab ich nämlich auch schon im Bezug auf Nebenwirkungen von Medikamenten gelesen.
Ich hab auch schon mal gehört, dass eine Reaktion auf Modeschmuck ein Indiz dafür sein kann, dass etwas mit dem Körper nicht stimmt. Aber zum einen sagt das noch lange nicht, was nicht stimmt und zum anderen kann das Abfärben auch wirklich am Schwitzen liegen.

Aber trotz der ganzen Vermutungen weiß man natürlich nicht was los ist, daher sag ich dir jetzt auch: Geh zum Arzt!
Ja, ja man kann das immer so schön raten und selber tut man sich auch unglaublich schwer damit, ich kenn das. Aber trotzdem: Gib dir nen Ruck, alles ist besser als diese Ängste.

Ich denk an dich und drück dir die Daumen!

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Jason

Beitragvon Jason » 02.05.2005 16:38

Hej Bonny,

das mit den Sehstörungen hab ich genau wie Matze (und auch schon seit Jahren). Sieht aus als wärst Du das 3. Mitglied im Matschaugen - Club. :D

Und was den Modeschmuck angeht: Ich möcht ja lieber nicht wissen, was die da in China so alles da reinrühren. Da sind evtl. allergische Reaktionen ja nicht weiter verwunderlich...

Und Dauerschwitzen als Lymphom-Symptom wäre mir ja neu. Das wäre dann doch eher Nachtschweiss, oder?
Schwitzen & geblitzdingste Augen hört sich für mich eher nach Kreislauf an; wär ja auch kein Wunder bei dem Wetter. Da würd ich doch mal zum Arzt mit, vom Panikschieben wirds ja auch nicht besser...

Alles Gute jedenfalls!

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 02.05.2005 17:10

Hallo bonny,

also ich würde mir mal keine allzu große sorgen machen!Wie alle anderen schon geschrieben haben könnte es der kreislauf sein! Aber auf jeden fall mal vom arzt abchecken lassen!

So wie ich das verstanden habe hattest du in letzter zeit viel streß! Vielleicht meldet sich der körper auch einfach nur und verlangt mal eine längere pause! Solange ist das ja auch noch nicht her mit der therapie!
Also ich würde sagen gönne deinem körper mal ne längere pause wird mit sicherheit nicht allzu schlimm sein!

Kopf hoch das wird schon wieder!!!

Mfg Kai

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 02.05.2005 17:12

Hallo Bonny,

mir ist jetzt noch eingefallen, dass ich zu den Blitzen noch gar nüscht gesagt habe.

Ich hatte das das erste Mal im Oktober. Erst fing das rechte Auge an, dann auch noch das linke. Blitze zucken, Sterne bilden sich, auch Kreise. Ich konnte nur noch geradeaus gucken, nicht rechts, nicht links. Als das etwas nachgelassen hatte, fingen dann die Kopfschmerzen an. Migräne. Und das Blitzen und Zucken in den Augen ist ne typische Augenmigräne. Bei mir fängt so eine Migräneattacke an, die sich einmal schon über 4 Tage bei mir breit gemacht hat. Ich kann mich erinnern, dass wir über das Problem hier schon mal einen Thread hatten, ist aber schon ne Weile her. Wir haben es dann als Nachwirkung der Chemotherapie bezeichnet, da es bei allen erst eine ganze Zeit lang nach der Chemo aufgetreten ist.
Wahrscheinlich kommt bei dir jetzt der ganze Stress auf einmal raus und macht sich bemerkbar. Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

arminio

Beitragvon arminio » 02.05.2005 17:34

Hey Silvia,

also das mit dem Schwitzen kann ja nun wirklich wetterbedingt sein von 10 Grad auf 30 Grad Celsius ist ja schon ein Sprung, das dauert bis der Körper sich dran gewöhnt. 1Kg Wasserverlust ist da auch schnell drin.

Aber kannst ja trotzdem mal zum Doc zum Abchecken.
Also alles gute
Armin

David

Beitragvon David » 02.05.2005 23:30

Hi Bonny

mach dir keine Sorgen.Starkes schwitzen kann tausend andere Grunde haben u.a hormonelle Veränderung,stress,Bluthochdruck,Schilddrüsenüberfunktion.

Jedes Krankheitszeichen muss nicht gleich ein Rezidiv bedeuten.

Vorallem gilt immer psyschich immer stark sein!!!

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe das es nichts schlimmes ist.

Andreas

Beitragvon Andreas » 03.05.2005 00:50

Ich habe letzte Nacht auch mein Bett vollgeschwitzt. Wie in alten Hodgkie-Zeiten. Alles nass. Ich denke das liegt eher an den tropischen Temperaturen die von jetzt auf glecih gekommen sind. Das wird sich schon wieder richten.
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 03.05.2005 09:10

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Antworten,ich bin jetzt schon etwas beruhigter.Leider habe ich letzte Nacht wieder total schlecht geschlafen und die erste Nachthälfte geschwitzt.
Ihr habt ja recht damit,das man nicht immer das Schlimmste denken sollte.Ich denke auch meist positiv und versuche nicht immer gleich an Rezidiv zu denken,aber in letzter Zeit fällt mir das irgendwie echt schwer,denn neulich habe ich gerade wieder so viel darüber gelesen,wegen den ersten 2 Jahren und auch das man mit Stammzellen Zitat:"... die Krankheit ganz gut eine zeitlang zurück drängen kann."Sicher wird dort auch erwähnt das man geheilt wird wenn die Krankheit früh genug behandelt wurde,aber das war ja eben nicht der Fall bei mir.Naja und nun denke ich immer ich habe wegen der Sehstörungen Metastasen,die in den Kopf gestreut sind.

Ich freue mich,das ihr euch nochmal so dem Schwitz-Thema angenommen habt.Angerufen habe ich noch immer nicht beim Arzt,ich werde jetzt erst mal versuchen "abzuschalten" und nicht so sehr an das neulich gelesene zu denken.Diese Woche geht ja mein Lapi mal wieder in die Reparatur,da habe ich dann ja nur den PC und da der ständig belegt ist,kann ich mal eine gepflegte Arbeitspause einlegen...naja und nächste Woche ist ja die große Fahrt zu Sassi Bild ich freue mich schon so sehr und denke das mir der kleine Urlaub gut tun wird.

Diese Woche warte ich mit dem Arztbesuch nochmal ab und wenn es nicht besser wird gehe ich Montag gleich hin.Vielleicht ist es doch nur der Kreislauf wegen dem Wetter,oder das mit der Migräne (allerdings hatte ich erst 1x im Leben eine und das ist Jahre her).

Danke und liebe Grüße Euch allen
Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 03.05.2005 11:39

Hi bonny,

deine momentanen Körperreaktionen hängen bestimmt mit der jetzigen Wetterlage zusammen. Ich hatte gestern im Jenaer Klinikum wieder mein montägliches Gesundheitstraining. Aber so ein Verkehr - Heli und Rettungswagen - habe ich in den ganzen Wochen vorher nicht erlebt. Das war ein Kommen und Gehen, der blenke Wahnsinn.

Wenn du dich ein bisschen ausgeruht hast, wird bestimmt alles wieder gut sein.

Liebe Grüße

Robert
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

ines75

Beitragvon ines75 » 03.05.2005 21:42

Liebe Bonny,

wie die anderen schon schreiben, es gibt viele Erklärungen für Deine Schwitzerei. Dass es was Ernstes ist, kann ich nicht glauben, Du hast doch Deine Nachuntersuchungen mit Bravour bestanden.

Ich bin im Augenblick bei in puncto Schwitzen auch gut dabei. Angefangen hat es Ende Februar/Anfang März, davor war ich immer am Bibbern. Ich saß bei meinem Doc im Wartezimmer als einzigste im T-Shirt. Die anderen Patienten kuschelten sich in Strickjäckchen und Pullover. Nachts weiß ich gar nicht, was ich noch so alles von mir schmeißen soll. Dez.-Feb habe ich bei 16° mit Winterdecke, Wolldecke, langen Schlafanzug, Halstuch und Mütze genächtigt. Boah, das könnte ich jetzt überhaupt nicht mehr aushalten (Und im März hatten wir auch nur 16-17° im Schlafzimmer.). Zwischenzeitlich hatte ich auch extreme Hitzewellen. Die erkannte ich daran, das mein Gesicht kalt war im Gegensatz zum ganzen Rest. Für die Nacht hatte ich mir dann 'ne Zweitdecke deponiert und zwei Wechselshirts. Jetzt ist nur noch warm. Ich nehme mal an, das kommt daher, dass ich im Moment quasi in den Wechseljahren bin. Mein Doc hat mir jetzt Estradiol verschrieben. Mal sehen, ob's hilft. Ansonsten treibt vielleicht doch die Schilddrüse Unfug?!

Liebe Grüße und halte die Ohren steif,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

David

Beitragvon David » 04.05.2005 23:16

bonny0404 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Naja und nun denke ich immer ich habe wegen der Sehstörungen Metastasen,die in den Kopf gestreut sind.

Hi Bonny

du hast keine Metastasen im Kopf.Hättest du sie gehabt,hättest du sehr starke Kopfschmerzen,Benommenheit,Schwindelgefühle, Übelkeit und Erbrechen,schleppende Sprache und natürlich Lese- und Schreibschwierigkeiten.

Allein Sehstörung ist kein Zeichen von Befall.

Du machst dir sehr viel Sorgen über ein Rezidiv,denk gar nicht darüber.

Stell dir vor du hattest nie Krebs und wenn dir schlecht geht dann stelle dir vor, morgen ist es vorbei.Glaub mir das hilft!!!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“