ABVD ohne Port - Schmerzen durch Dacarbazin

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
salita

ABVD ohne Port - Schmerzen durch Dacarbazin

Beitragvon salita » 20.12.2008 19:09

Hallo allerseits!

Beim ABVD-Schema, das ich über Braunüle verabreicht bekam, hatte ich große Schmerzen durch das Dacarbazin. Das kennen wahrscheinlich alle Braunülen-ABVDler hier.

Meine Ärzte meinten damals, man könne nicht dagegegen tun ("zumindest nichts Nettes"), und da müsse ich dann durch.

Jetzt habe ich auf der Reha eine Frau kennengelernt, die bekam vorm Einlaufen des Dacarbazins eine Spritze mit dem Fenistil-Wirkstoff in die Vene. (War wohl eine spontane Idee des Assistenzarztes.) Nach einigen Minuten konnte das Dacarbazin dann ohne Schmerzen oder irgendwelche Probleme genauso einlaufen, wie die anderen Medikamente!

Also, wenn ihr noch drin steckt im Schema oder das Ganze noch vor euch habt: vielleicht lohnt es sich, eure Ärzte ja mal auf diese Möglichkeit mit der Fenistil-Spritze anzusprechen, dann könnte man sich vielleicht einige unangenehme Stunden ersparen!

Liebe Grüße, Sarah
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 20.12.2008 19:59

Oh ja... das "D" tat immer ziemlich weh... der Tipp wäre gut gewesen.
Ahoi Marc

chris85

Beitragvon chris85 » 01.02.2009 00:18

Oh ja, vor dem D... hatte ich auch immer Angst.

Mir hat es auch immer sehr weh getan. Es wurde dann etwas langsamer eingepumpt. Zusätzlich wurde es auch mit der gleichen Flüssigkeitsmenge leerer NaCl-Lösung verdünnt. Das war dann wenigstens eine Spur besser.

Aber gegen Schluss des ABVD-Schemas hat mir das Dacarbazin dann mehr Probleme im Kopf gemacht. Ich habe mich so richtig vor dem schwarzen Beutel gefürchtet. Ich habe mich auch dann immer so hingelegt, dass ich ja nicht hinschauen muss, sonst wäre mir sofort schlecht geworden.

Auch später nach der Therapie, lange Zeit-manchmal auch noch jetzt, wurde mir kurz schlecht, wenn ich etwas "Schwarzes" (einfaches Beispiel: Cola-Flaschen, Waschmittelbehälter,...) sah.

Eine Psychologin vom Krankenhaus hat mir da netterweise etwas geholfen. Die wurde mir von einer Krankenschwester empfohlen. Da musste ich nur in der Früh sagen, dass ich gerne mit ihr sprechen möchte und, je nach dem, nach ein paar Stunden oder am Nachmittag war sie dann da.

LadyNicky

Beitragvon LadyNicky » 02.02.2009 12:47

Hallo zusammen,

ja, der schwarze Beutel war auch für mich immer ein Horror. Und ich kann mich noch sehr gut dran erinnern. Diesen Schmerz vergisst man wohl nie.
Und auch heute wird mir noch leicht übel, wenn ich nur dran denke.

Den Fenistil-Tip hätten man mal lieber eher gehabt. Na, bleibt nur zu hoffen, das dieser Tip einigen anderen helfen kann.

Lieben Gruss, Nicole
MH IIb Diagnose 07.02.2008
HD 14 Studie
Risikofaktor:grosser Mediastinaltumor, Gerinnungsstörung
4xABVD / 14 tägig
15x Bestrahlung

09.09.2008 Arzt sagt, er ist tot!!!!

1. Kontrolle: CT, PET, alles ok!!!!
2. Kontrolle: alles bestens
3. Kontrolle: Hurra...alles klärchen
4. Kontrolle: Nach Panikmache von meiner Seite alles ok.
5. Kontrolle: Läuft wunderbar....zum Glück.
3 1/2 Jahre später: Alles wunderbar!!!

Das Leben ist kein Ponyhof und trotzdem reiten wir alle mit!!!!

armin

Beitragvon armin » 02.02.2009 13:33

Hy,

mir hat das D eine Unterarmvene komplett irreparabel verbrannt.

Man soll sich immer einen Beutel NACL-Spülung mit dranhängen lassen, dann passiert das nicht.

Oder eben über den Port.

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

salita

Beitragvon salita » 02.02.2009 17:02

Hm, also bei mir wurds dann noch schlimmer, als dann mehrfach dieselbe Vene benutzt wurde :shock: :shock: :shock: Meine Venen sind immer noch schwarz, aber naja. Solangs nur das ist :lol:
Hab auch schon mal 2 l NaCl bloß zur Verdünnüng vom D gekriegt, und hatte dann schön 5 Stunden Spass damit, ein Traum. Im Endeffekt war dann schnell alles rein und nur ne Stunde leiden doch besser.
Boah bin ich froh dass das vorbei ist!!!
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy

seither Vollremission

Zurück zu „Morbus Hodgkin“