Zurück aus der Reha in Schönhagen

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1286
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Zurück aus der Reha in Schönhagen

Beitragvon Holger » 30.05.2006 01:17

Hallo!

Nachdem ich jetzt schon fast eine Woche wieder zu Hause bin :oops: und die Computerbedienung wieder erlernt habe, gibts hier nun meinen Reha-Bericht! Wenn ihr auf die Bilder klickt, gibts jeweils eine größere Version.

Ich war in Schloß Schönhagen an der Ostsee. Schönhagen liegt etwa 25km nördlich von Eckernförde. Es gibt dort einen Bäcker, einen Mini-Supermarkt für Touristen, ein Tourismusbüro, ein paar Ferienhäuser und die Reha-Klinik. Sonst nichts. :twisted:

Bild Bild Bild Bild
- Schloß Schönhagen, Vorzeigeseite
- Schloß Schönhagen, andere Seite
- Schloß Schönhagen mit Hubschrauber
- Von meinem Zimmer im 5. Stock konnte ich das Meer sehen!


Bild Bild Bild
- Glaskuppel über dem Wartezimmer im Ärztebereich
- Der Bereich mit den physikalischen Anwendungen (Bäder, Massage etc.) - während einer Feuerwehrübung
- "Großfeuer" vor Haus2 (in dem ich gewohnt habe) :wink2:

Das Personal der Rehaklinik war durchgehend sehr nett! Am Anfang hatte ich den üblichen Arzttermin, bei dem festgelegt wurde, welche Anwendungen ich bekomme. Dabei hat sich der Doc vollständig nach meinen Wünschen gerichtet. Eine Untersuchung gab es allerdings (außer Blutdruckmessen) überhaupt nicht, sondern sämtliche Arzttermine waren eigentlich nur Gespräche.

Der Therapieplan bestand größtenteils aus Wellness (Bäder, Massagen) und Muskelaufbautraining. Später habe ich noch Radfahren dazugenomen. Am Anfang standen noch ein paar Vorträge und Seminare auf dem Programm. Zunächst habe ich auch an einem Entspannungstraining teilgenommen - "Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson", das aber nach einer Weile wieder abgesetzt, da es nicht so mein Ding war.
Abends konnte man noch freiwillig schwimmen, Muskeln aufbauen oder in die Sauna gehen. Aber nur wenn man die Genehmigung des Arztes dabei hatte! Bild

Grundsätzlich konnte man übrigens sämtliche Anwendungen problemlos absagen, wenn man mal keine Zeit oder Lust hatte.
Ein inoffizieller wesentlicher Bestandteil des Therapieplans war wohl auch Treppensteigen. Die Aufzüge waren dermaßen langsam, daß alle halbwegs Gehfähigen gleich zu Fuß gegangen sind - auch in den 5. Stock!

Das Essen war gar nicht schlecht. Mittags gab es vier Gerichte zur Auswahl. Bei Bedarf konnte man auch jederzeit Nachschlag bekommen. (Sehr praktisch, falls es mehrere leckere Gerichte gab; ich hab dann teilweise noch ein anderes hinterher gegessen :oops: ). Im Schloßcafe kann man abends übrigens ganz offiziell Bier oder Wein kaufen. :shock: Sicherlich auch ziemlich selten in Reha-Kliniken!

Die meisten Mitpatienten waren leider wesentlich älter als ich, so daß ich während der Reha nur wenige Leute kennengelernt habe. Ab der 3. Woche ga es dann aber schon welche, mit denen ich auch mal etwas unternehmen konnte.


Bild Bild Bild
- In der 1. Woche hat mich dafür Bianca für ein paar Tage besucht. Gegen Aufpreis konnte sie direkt bei mir im Zimmer auf einem Zustellbett schlafen.
- Zwischendurch habe ich mich mit Jason getroffen, der ganz in der Nähe wohnt und eine klasse Aussicht auf die Schlei hat
- Ansonsten bin ich nachmittags super viel radgefahren (hier eine verdiente Zwischenpause). An einem Tag war ich 62km unterwegs!

Bild Bild Bild
- Immerhin haben diese mir etwas Gesellschaft geleistet... :?

Wettermäßig war es etwas durchwachsen. Die 1. Woche war halbwegs trocken aber saukalt, dann hatte ich zwei Wochen richtig tolles Wetter und die 4. Woche war dann einfach miserabel! Ich war dann auch froh, wieder nach Hause zu kommen. Bei Regen konnte man dort einfach nicht so viel machen.

Insgesamt habe ich mich jedenfalls prima erholt. Körperlich fühle ich mich jetzt sogar schon wieder fitter als vor der Chemo! Außerdem konnte ich ziemlich gut mit der Krankheit abschließen. Seit Beginn der Reha habe ich eigentlich kaum noch darüber nachgedacht. Ich freu mich jetzt schon wieder richtig drauf in 2 Wochen wieder zu arbeiten!


:verdacht: Bild :verdacht: :wink2:

Die restlichen Bilder lasse ich mal unkommentiert:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 30.05.2006 09:26

Hallo Holger!

Schön, dass du wieder da bist und dich so gut erholen konntest! Die Bilder sind echt schön. Zuerst dachte ich beim Bild Schloß Schönhagen Vorzeigeseite, hey cool,wie edel doch die Rückseite erinnert mich irgendwie an Schule :shock: .
Vier Wochen am Meer waren bestimmt nicht schlecht, auch wenn es für den Dicken-Zeh-ins-Wasser-tauchen wohl noch zu kalt war.
Alkohol war bei uns auch tabu, nur in der "Fruchtbar" konnte man offiziell ein Gläschen Wein trinken, aber eben auch so gesunde Dinge wie Säfte. Da diese aber eher von der älteren Generation besucht wurde, haben wir uns da einfach mal dezent rausgehalten.
Dann bist du ja jetzt fit für´s Treffen und dich kann so schnell nichts mehr platt machen. :daumen:

Liebe Grüße
Judith
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Benutzeravatar
broncolor
Beiträge: 650
Registriert: 13.06.2005 09:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon broncolor » 30.05.2006 11:03

Schöne Bilder und aufregend ( Feuerwehr Übung ) war es ja wohl auch also keine Klinik für Herzschwache..... Wer hat eigentlich das Großfeuer gelegt ??
:?:
Also schöne Zeit und dann sehen wir uns ja am Wochenende... :D
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 889
Registriert: 07.09.2005 18:52
Wohnort: Österreich

Beitragvon Annette » 30.05.2006 11:13

hey holger :huhu:

schön, daßd wieder "im lande" bist und dich so gut erholen konntest!

hast schöne bilder gemacht :)

das bild des bootes ist ja wirklich :verdacht: :yeah:

viel spaß zu hause!

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 30.05.2006 11:31

Hej Holger, super Kurbericht! Bist du unter die Journalisten gegangen? Hört sich alles super an. vor allem die Feuerübung-echt der Hammer. Wein und Bier gab es bei meiner Reha damals auch-aber entsprechend zu Preisen, wo man dann keinen Durscht hat mehr darauf hatte. Dann erhol dich noch gut von der Kur, bevor der Ernst des Lebens wieder los geht. Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Benutzeravatar
Steve-O
Beiträge: 677
Registriert: 19.10.2005 13:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Steve-O » 30.05.2006 12:05

Schöne Bilder, schöner Bericht- aber wo bist du?!? :verdacht: :wink2:
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 853
Registriert: 08.03.2005 17:31
Wohnort: Solingen

Beitragvon Puschel » 30.05.2006 12:39

Willkommen zurück Holger.

Schön das du dich wieder fitter fühlst. Dann kann die Party ja beim Treffen steigen. :lol:

Boar, wie lange kannst du den Rad fahren? Mir würde der Hintern so dermaßen weh tun. :respekt:

PS. Die Bilder sind echt schön, wie die anderen auch schon geschrieben hatten.

LG vom Puschel
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*



Bild

Benutzeravatar
Jeanine
Beiträge: 126
Registriert: 22.08.2005 11:33
Wohnort: Zarrentin, Meck-Pomm

Beitragvon Jeanine » 30.05.2006 13:23

Hallo Holger!
Welcome back, möchte ich mal sagen. Schön, dass Du Dich dort gut erholt hast. Vier Wochen Meer - toll! (Ich bin auf Rügen geboren und weiß, wie toll es an der See ist - ich liebe es nach wie vor, auch wenn ich nicht mehr dort wohne :( )

:respekt: Du hast ja echt tolle Fotos gemacht! Vor allem die "unkommentierten" finde ich superklasse! Da schlummern ja noch ungeahnte Talente :wink2:

Und in zwei Wochen willst Du Dich dann also wieder unter die arbeitende Bevölkerung begeben? :fun_35:
Na, dann jetzt schon mal alles gute und viel Spaß für Deinen Wiedereinstieg!

Liebe Grüße von einer auch gerade auf Arbeit sitzender Jeanine :pc4:
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 549
Registriert: 07.05.2005 20:58
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitragvon Michi » 30.05.2006 18:49

Hallo Holger,

na da hast du ja richtig hübsche Bilder gemacht... willkommen zurück aus der Reha.. . in Isny wurde im Klinkcafe ganz offiziell Bier und Wein ausgeschenkt.
@ Jason: Was ist denn das für ein Boot im Arniser Hafen ;-)

Bring die 395843 anderen Bilder doch einfach als großformatige Papierabzüge zum Treffen mit - dann können wir sie angucken ;-)

Freu dich mal schön auf Deinen Wiedereinstieg bei der Arbeit... das ging mir auch so (ich war verrückterweise aufgeregt wie am ersten Arbeitstag...) - und hat sich mittlerweile wieder normalisiert. :lol:

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2005 19:32
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Ingo » 30.05.2006 20:50

Hallo Holger,

jetzt habe ich es auch mitbekommen, dass Du wieder da bist. :wink2:
Danke für den ausführlichen Kur Bericht und die Fotos!

Ich hoffe, dass beim Treffen am kommenden WE auch so ein paar nette Fotos geschossen werden! Wäre ganz schön für diejenigen, die nicht kommen können.

Viele Grüße

Ingo
MH, Std. 3a, 6 Beacopp esk.,Therapie nach HD 15, Beginn 11.7. 2005, PET am 30.11.2005 negativ
3.Nachs. am 17.11.2006: Milzvergrößerung,15.12 Milzentnahme, Neuaufgetretenes NHL-Lymphom. Behandlung Hochdosis, Beginn 19.1.07

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1286
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 30.05.2006 21:34

Ingo hat geschrieben:Ich hoffe, dass beim Treffen am kommenden WE auch so ein paar nette Fotos geschossen werden! Wäre ganz schön für diejenigen, die nicht kommen können.


Ich werde auf jeden Fall welche machen! Bisher hat es noch keiner geschafft, mir die Kamera zu amputieren! :)

Holger
Bild
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Benutzeravatar
Nina 2
Beiträge: 28
Registriert: 04.02.2006 16:38
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Nina 2 » 16.06.2006 21:03

Hallo holger ,

vielen dank fürn deinen ausführlichen bericht!
ich habe gestern die genehmigung für die kur in schönhagen bekommen und freu mich nun! am 12.09.06 gehts aber erst los...
aber es ist prima vorab schonmal ein erfahrungsbericht zu lesen!
hast du sonst noch irgendwelche tipps?

lg nina

... übrigens tolle fotos!...
MH 2B mit 2 Risikofaktoren, Behandlung mit 4x ABVD und Bestrahlung, Diagnose im Januar 06

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1286
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 16.06.2006 22:37

Hallo Nina!

Hmm, Tipps für Schönhagen? :think2:

* Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, nimm ein Auto mit, und/oder ein Fahrrad! Es gibt dort zwar auch gelegentlich einen Bustransfer nach Kappeln oder Eckernförde, aber Schönhagen selbst ist ziemlich ruhig!

* Magst Du Filme? Dann könntest Du ein paar DVDs mitnehmen, Herrn Frerks ansprechen und die Filme im Rahmen des "Patientenkinos" zeigen.

* Jason wohnt nicht weit weg in Arnis.

* Trainier Treppensteigen! :twisted:

Sonst fällt mir gerade nichts wichtiges ein. Aber ist ja auch noch eine ganze Weile bis dahin. Wieviel Wochen wurden dir genehmigt? Es ist in Schönhagen meistens recht leicht, noch eine Verlängerung zu bekommen. 4 Wochen reichen dann aber auch!

Gruß, Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Benutzeravatar
Nina 2
Beiträge: 28
Registriert: 04.02.2006 16:38
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Nina 2 » 17.06.2006 23:56

hallo holger,
vielen dank für deine antwort!
treppensteigen brauch ich nicht mehr trainieren, ich wohne im 4. stock!
ich habe 4 wochen genehmigt bekommen und ich denke das reicht mir dann auch...
drück mir die daumen,dass es kein rentnertreff wird!
viele grüße nina
MH 2B mit 2 Risikofaktoren, Behandlung mit 4x ABVD und Bestrahlung, Diagnose im Januar 06

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1286
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 18.06.2006 09:32

Hallo Nina,

wie hast Du es eigentlich geschafft, als Stuttgarterin nach Schönhagen zu kommen?? Ich wollte gern nach Freiburg, aber das war dann wohl zu weit. :(

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste