Kennt sich hier jemand mit der Berechnung des Krankengeldes bei vorangegangener Kurzarbeit aus?
Habe gerade das Schreiben mit der Höhe bekommen und krieg hier das totale Kotzen!

Im April wurde in unserer Firma für alle Mitarbeiter das Gehalt reduziert. Auf Grundlage dieses reduzierten Gehaltes gab es dann auch noch Kurzarbeitergeld, also echt wenig. Ab 1.10. ist die Kurzarbeit aufgehoben und das Gehalt wurde für alle Mitarbeiter auch wieder angehoben.
Nun kriege ich ab 24.10. Krankengeld. Berechnungsgrundlage: Mein Einkommen von Juni bis August! Also da wo es gerade besonders wenig war und was überhaupt nichts mit meinem regulären Gehalt zu tun hat!

Das Krankengeld sind dadurch monatlich etwa 500 Euro netto weniger als ich kriegen würde wenn ich arbeite!

Muß man jetzt schon einen Kredit aufnehmen, wenn man krank wird?? Oder soll ich mit MH nebenbei schwarz im Straßenbau arbeiten?

Hab schon bei der KK angerufen, aber die meinten nur daß sei halt gesetzlich so geregelt und bei mir eben dumm gelaufen...

Weiß jemand, ob man da irgendwas machen kann?
Holger